Wie bekommt man alte Schienen wieder blank? Wenn man so in einigen Videos aus YT schaut, sieht man Spur 0-Anlagen mit glänzend blanken Gleisen. Ich kann mir schon vorstellen, das da Reprogleise mit bei sind. Aber auch die bekommen irgendwann ne Patina. Jetzt wäre meine Frage: Bekommt man ältere Gleise so hin, das sie nen neuwertigen Look haben? Wenn ja, wie? Drahtbürste oder chem. Keule, oder gar beides?
es gibt Gleise, die neu vernickelt wurden. Die sind auffallend hochglänzend. Mir gefallen die alten, matt angelaufenen Gleise besser. Sie passen zu den 80-90 Jahre alten Loks und Wagen.
Handlungsbedarf besteht eigentlich nur, wenn Kontaktprobleme auftreten. Nach meiner Erfahrung reicht es aber aus, die obere Seite der Schienenprofile ein wenig anzuschleifen. Und: Oft liegt die eigentliche Ursache an den Verbindungsstellen. Die Verbindungsstifte müssen fest sitzen. Hier muss man manchmal mit einer Zange nachjustieren.
Zitat von hchris im Beitrag #2Nach meiner Erfahrung reicht es aber aus, die obere Seite der Schienenprofile ein wenig anzuschleifen.
Mit schleifen hab ich so mein Problem, weil es das Problem langfristig verschlimmert. Zum einen wird immer Material abgetragen, und irgendwann ist keines mehr da.... (Auch wenn das zugegebener Maßen einige Zeit dauern würde, sich da durch zu schleifen.) Aber das größere Problem sind die Schleifriefen, in denen sich der Dreck sammelt, was dann vermehrt zu Kontaktproblemen führt. Ein Teufelskreis.
Zitat von DRG-ler im Beitrag #3Aber das größere Problem sind die Schleifriefen, in denen sich der Dreck sammelt, was dann vermehrt zu Kontaktproblemen führt.
Also, wir reden hier ja nicht von Spur Z.
Und solange man da nicht mit einer Schruppfeile mit Hieb 1 drüberhobelt, passiert da herzlich wenig.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
meine Gleise sind funktional, aber optisch nicht "hochglanz". Der wichtigste Punkt ist es, die Kontaktstifte zu reinigen und natürlich auch die Hohlprofile, wo sie im nächsten Gleis reinkommen. Mechanisch reinige ich Gleise vor dem Einbau mit dem Roco Radiergummi. Danach gibt es keine weitere mechanische Reinigung.
Servus in die Runde, Stahlwolle 00 gibt schöne Oberfläche, manche Hersteller haben verchromte Gleise, z.B. DITMAR, nachteil: Sehr schlechter Reibbeiwert im Vergleich zu Weißblech - und meine Meinug: Es heißt eben EISENBAHN und abgefahrenes Zinn an den Schienenköpfen ist kein Thema, Stahlwolle und "ein Hauch" Nähmaschinenöl zur Rostenfernung passt - auch die olfaktorische Note gehört zum Bahnerlebnis ;-) LG Fritz
ich hatte mal ein Konvolut Spur 0 Teile gekauft. Darin enthalten waren extrem verrostete Spur 0 3 Leiter Schienen. Ich habe die bei einem befreundeten Metallbauer trowalisieren lassen. Waren anschließend fast rostfrei. Eine Nacharbeitung, außer die Reinigung war fast nicht mehr nötig.
Hier hätt ich mir nach all den Jahren mal nen Feedback gewünscht, wie der Zustand der Gleise nach all den Jahren ist. Leider ist der User seit Jahren nicht mehr Online gewesen.