Das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste und wünscht gute Unterhaltung

28. und 29. Dezember 2025 10.00-17.00 Weihnachts-Modellbahntage im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

#1 von eisenbahnseiten.de , 04.12.2025 17:51

28. und 29. Dezember 2025 10.00-17.00 Weihnachts-Modellbahntage im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Am 28. und 29. Dezember 2025 veranstaltet das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein wieder seine traditionellen Weihnachts-Modellbahntage. Im Mittelpunkt stehen die Ausstellungs- und Demonstrationsanlagen „Lehrstellwerk“ und „Darmstädter Hauptbahnhof 1846“ sowie die zahlreichen weiteren Modelle und Schaustücke des Museums.

In diesem Jahr ist erstmals wieder unser Ausstellungszug mit weiteren Modellbahnen und einer Ausstellung zum Thema „Eisenbahn in Darmstadt“ geöffnet. Weitere Gast-Modellbahnanlagen sind geplant, ebenso eine kleine Modellbahnbörse unserer Modellbaugruppe. Auch die große Uniformsammlung, die Fahrkarten- und die Oberbauausstellung können besichtigt werden. Unsere Cafeteria lädt sie zum gemütlichen Beisammensein im historischen Ambiente ein. Die Veranstaltung findet im geheizten Museumsgebäude statt. Aufgrund der Winterpause ist die Besichtigung der Originalfahrzeuge im Lokschuppen nicht möglich.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden aber gerne entgegengenommen.

Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Vereins freuen sich auf viele Besucher!

Das Programm im Detail:
Modellbahn des Darmstädter Hauptbahnhofs von 1846
Lehrstellwerk mit Loksimulator
Im Ausstellungszug bestehend aus historischen Postwagen:
Verschiedenen Modellbahnanlagen
Ausstellung zum Thema „Eisenbahn in Darmstadt“
Schauanlage: „Aus Dampf wird Strom“
Gast-Modulanlagen
Modellbahnbörse
Dauerausstellungen: Oberbau, Fahrkarten, Uniformen
Historisches Märklin-Riesenrad
Museumscafeteria
Bücher- und Souvenirverkauf

www.bahnwelt.de

Ohne Gewähr.

Gruß Andreas

Grüße Andreas
Von mir betreute Spur 0-Anlage: Ehemalige aber 11/2025 gerettete Vereinsanlage Märklin Spur 0 (u.a. auch mit meinen Loks+Wagen)
Meine Spur 0 Lokomotiven: Märklin RS66/12900 Motor läuft nicht
Meine Homepage: https://www.eisenbahnseiten.de

Folgende Mitglieder finden das Top: norbertt und koef2
metallmania hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 04.12.2025 | Top

Vereinsauflösung: 19.06.2025 Abschied von den Eisenbahnfreunde Hammelbach
29. und 30. November 2025 "Alte Spieleisenbahnen in Betrieb" in Stuttgart-Vaihingen