Das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste und wünscht gute Unterhaltung

Treffen der Freunde in Nürnberger am 12.12.2015

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 13.12.2015 13:24

Hallo Leute,

leider ist der wunderschöne Tag mal wieder viel zu schnell vorbei gegangen. An dieser Stelle mein Dank an alle Teilnehmer für Ihr Kommen und ganz besonders an unseren Flo, der das Treffen wieder einmal hervorragend organisiert hat. Ein Dank geht auch an unseren Leo = Sikufarmer und Karsten = Adlerdampf. Jungs es war schön Euch einmal persönlich kennen lernen zu dürfen.

Als Norbert aus Duisburg und ich am Samstag früh auf dem Bahnsteig standen, kam eine Durchsage für das Nachbargleis "Achtung es färht ein der Sonderzug nach Würzburg". Gespannt was das für ein Sonderzug war wurden wir vom Rheingold überrascht, der mit 2 Speisewagen, einem Barwagen und dem bekannten Domcar bestückt war.

Dann warteten wir auf unseren ICE, der um 07:08 Uhr vom Gleis 3 abfuhr.

Einige Impressionen aus dem Zug.

Nach der Begrüßung auf dem Bahnsteig in Nürnberg ging es ins DB Museum, wo gestern sehr viel los war. Den Grund dafür erfuhren wir an der Kasse, denn der Eintritt war kostenlos. Es wurde der 180. Geburtstag des Adlers gefeiert. Im Museum gab es neben den bekannten Ausstellungsstücken auch eine Sonderschau mit Großmodellen, die aber leider alle in Glasvitrinen standen und teilweise nur schlecht ausgeleuchtet waren. Ich habe trotzdem versucht einige Bilder einzufangen.

Auch die GFN Anlage durften wir in Betrieb erleben, aber auch hier war es sehr dunkel und mein Blitz reichte auch nicht um die Alage, die recht weit entfernt von den Zuschauern ist, aus zu leuchten. Alle Bilder wurden aus dem Gund ohne Blitz gemacht, was man auch sehen kann.

Nach dem Museumsbesuch teilte sich unsere Gruppe, denn einige wollten noch zu dem sehr bekannten Moba Laden Dörfler gehen und die anderen besuchten den Christkindlesmarkt, der ja besonders für mich immer sehr wichtig ist.

und an diesem Stand kaufe ich jetzt seit 9 Jahren meine Kugel für den Weihnachtsbaum. OK die Kugeln sind mit 24,90 € nicht ganz billig, aber die Preise wurden jetzt seit 7 Jahren nicht erhöht. Angefangen habe ich mit 22,90 € im Jahr 2007.

So und zum Abschluss noch die Bilder des Treffens der Freunde auf dem Bahnsteig und bei Bratwurst Röslein.

die komplette Truppe, nein stimmt ja nicht einer fehlt und das ist der kleine Dicke, also ich.

Wer alle Bilder sehen möchte und das sind wie immer einige, der kann die H I E R auf meiner HP sehen.

So Freunde das war mein Bildbericht über das Treffen der Freunde 2015 und ich hoffe das wir uns auch 2016 wieder gesund und munter wieder sehen werden.

Euer

Heinz-Dieter

Gruß

Heinz-Dieter

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

RE: Das 9. Treffen der Freunde auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 13.12.2015 13:54

Hallo Leute,

als Nachtrag noch ein kleines Video vom Betrieb der GFN Anlage im DB Museum Nürnberg.

Gruß

Heinz-Dieter

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

#3 von adlerdampf , 13.12.2015 15:00

Hallo Leute,

auch kir hat es sehr gut gefallen und es hat viel Spass gemacht mal die Leute "hinter den Beiträgen" kennen zu lernen. Leider war die Zeit viel zu kurz. Aber wer weiß...
Wie Heinz-Dieter ja schon geschrieben hat, teilte sich die Gruppe nach dem Museumsbesuch auf. Manche gingen direkt zum Christkindelsmarkt, die anderen, na wohin wohl...?
Im dortigen Regal fanden sich dann auch tatsächlich noch Stücke, welche ihr Dasein nicht länger dort fristen wollen:

Fleischmann 87 4407, 2007, Sondermodell für "Idee und Spiel"

Fleischmann 64171, 1992 - 2002, FMZ, aber so (leider)nicht mehr original, da der FMZ-Dekoder gegen einen DCC mit Sound getauscht wurde, sowas aber auch

Und im Museumsshop konnte dann noch dieses Wagenset gesichert werden:

Autotransportwagen von Hobbytrain

Liegewagen von L.S. Models

Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten

Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, aber vielleicht mit KI bearbeitet.

adlerdampf

#4 von noppes , 13.12.2015 15:02

Hallo Heinz-Dieter und alle Anderen,

ja, schön war es wieder! Und eine mittlerweile sehr schöne Tradition ist es auch geworden. Aber wie du richtigerweise festgestellt hast, werden wir alle nicht jünger (besser vielleicht aber doch) und so sieht man auf einigen Bildern die gerne auf sich genommenen Anstrengungen in den Gesichtern. Im Zug waren sie ja dann ganz deutlich zu sehen.....die kleinen Nickerchen seien allen gegönnt

Deinen schönen Bericht möchte ich an dieser Stelle noch mit dem Schwenker einiger "Ausreißer" zum Modellbahnhändler Dörfler ergänzen (der ist ja für Flo das, was für mich der Herr Menzel). Schnäppchen muss man hier Suchen, kann sie aber finden. Eine Mehano Eurosprinter (neu) in AC für 69€ ist ein sehr guter Kurs und auch bei den gebrauchten Sachen war nicht alles im "Apothekenpreisbereich".
Insgesamt hat der kleine Abstecher den Tag schön rund gemacht.

Auch von hier ein Dankeschön an unseren Nürnbergführer Flo und allen beteiligten. Ich hoffe das Klaus-Hinrich bald wieder auf den sprichwörtlichen Beinen ist, Karsten mir den Spruch mit der "Turtle-Mütze" nicht krumm nimmt (Rheinländer sind halt so) und das Gerd mit Ede die Tassen heile nach Hause gebracht haben.

Mit Vorfreude aufs nächste Jahr

Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

#5 von adlerdampf , 13.12.2015 15:21

Hallo Norbert und all die Anderen,

ja das mit den Preisen beim Dörfler hat was. Es wird praktisch die gesamte Peisspanne abgedeckt. Von ApothekePlus über naja und ganz o.k. bis uii sofort kaufen.
Auch zeigte sich, das die angegebenen Preise (zumindest für die Gebrauchtwaren) doch eher einen Informationskarakter haben und man doch durchaus verhandeln kann.
Also schaun´wir mal, wann wir uns wieder sehen können. Vielleicht zu den Pfingstdampftagen im DDM...

Noch einen schönen Sonntag.

Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten

Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, aber vielleicht mit KI bearbeitet.

adlerdampf

zuletzt bearbeitet 13.12.2015 | Top

#6 von Fliwatüt , 13.12.2015 20:27

Hallo Leute,

So und zum Abschluss noch die Bilder des Treffens der Freunde auf dem Bahnsteig und bei Bratwurst Röslein.

die komplette Truppe, nein stimmt ja nicht einer fehlt und das ist der kleine Dicke, also ich.

Euer

Heinz-Dieter

Hallo, Heinz Dieter

So jeet datt abber nich, n Jruppen bild ohne dä kleine Dicke

Da isser ja!

Und noch ein paar Bildchen ........

Modelle

Das Geburtstagskind

Kleine und große Technik

Und er sieht doch auch recht weihnachlich aus:

Passende Einrichtung...

.....und der Hofstaat

Der Tag war ein voller Erfolg, vor allem für mich. Ich konnte mal austesten, was ich wieder so schaffe
Und das war eine ganze Menge.

Liebe vorweihnachtliche Grüße

Norbert

Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)

Fliwatüt  
Fliwatüt

#7 von KaHaBe , 13.12.2015 20:52

Hallo Leute,

wenn ich die Bilder vom Treffen sehe, bin ich richtig traurig, das es mich am Freitag geschmissen hast. Aber wie gesagt, man wird nicht jünger.

Morgen geht es erstmal für in paar Tage ins Krankenhaus, die Sache (Bronchitis mit einem Entzündungsherd in der rechten Lunge, nix lebensbedrohliches) stationär auszuheilen.

Den Leo, meine besten Freund, sehe ich ja dann im Januar in Mittenwald, wo wir uns mit "Zechenbahnen" in Im beschäftigen wollen.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich

KaHaBe

#8 von ET426 , 14.12.2015 12:13

Hallo zusammen,

nun komme ich auch dazu, ein paar bescheidene Worte über das Treffen am Samstag zu verlieren.

Jungs, zuerst mal vielen Dank für das nette Lob und die tollen Bilder. Mir macht es Jahr um Jahr Spaß, für einen schönen Tag in Nürnberg zu sorgen. Das größte Lob ist dann, wenn alle zufrieden sind und Spaß hatten.

Nun möchte ich aber auch mal meine Bilder zeigen.
Nachdem sich alle am Bahnhof gefunden hat, zogen wir ins DB-Museum. Heinz-Dieter hatte ja schon geschrieben, dass es durch den Adlergeburtstag freien Eintritt gab und auch sonst mehr als gewöhnlich los war.

In der Eingangshalle traf ich diese beiden illustren DB-Mitarbeiter von der Jugendbetreuung an:

Im Museum gelangen mir dann ein paar Schnappschüsse von der Meute :

Na Karsten, was gab's im Museumsshop tolles zu kaufen...:

Einer darf natürlich nicht fehlen, Ede der durstige Vogel. Und wo fand ich ihn? Logisch, bei den Bierwagen....:

Auf dem Christkindlesmarkt war dann erstmal eine Runde fränkisches Fastfood angesagt...:

Die passende Flüssigkeit kam dann gleich hinterher...:

Und natürlich, auch heißen und gewürzten Wein verabscheut der durstige Vogel aus Sachsen nicht...:

Beim traditionellen Abendessen im Bratwurst Röslein gab es traditionell auch ordentlich SOWAS:

Sowie, als Nachtisch Vanilleeis mit Salat und Zwiebeln...:

Aber nicht nur gegessen haben wir, es gab auch was zu gucken...:

Und geratscht wurde selbstredend auch ausgiebig:

Die Bedienung war wie immer auf Zack, ausser dass sie einem unbedingt noch ein Bier aufschwatzen wollte, obwohl man die Absicht hatte, ein heißes Bohnengetränk bestellen zu wollen - aber das steht auf einem anderen Blatt; wir sind nunmal in Bayern, respektive in Franken, da gilt der Gerstensaft halt als Grundnahrungsmittel....

Nach einer Runde durch den Handwerkerhof und dem Blechspielzeugladen, nach dessen Besuch wir alle preislich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurden, hieß es leider auch schon wieder Abschied nehmen. Tschüß bis hoffentlich nächstes Jahr:

Damit endet mein Bildbericht, ich hoffe, ihr hattet genausoviel Spaß, wie ich.

Beste Grüße,
Flo

ET426

zuletzt bearbeitet 25.06.2024 | Top

#9 von telefonbahner , 14.12.2015 15:47

Hallo zusammen,
nun auch noch ein paar Bilder von mir.
Kurz nach 4 Uhr verliefen sich nur ein paar ganz Unentwegte im Hbf. von Dresden.
Die Fahrt verlief außergewöhnlich ruhig und entspannt. Durch die Teilung der Strecke in Hof war der erste Teil von Dresden bis Hof gut geeignet noch etwas Schlaf nachzuholen. Ab Hof gings dann mit den fürchterlich lauten 612 Neigetechnikzügen bis nach Nürnberg.

Ob da nun Adler oder Geier dran steht war Ede wohl völlig egal..

Diese gewaltige, von beiden Seiten betrachtbare Riesenvitrine voller Spur N war schon imposant.
Ede wurde ja weiter oben in diesem Beitrag schon wieder bei den Bierwagen erwischt.

In der zur Zeit dort stattfindenden Schweiz-Sonderausstellung gabs dieses Riesenkroko zu bestaunen.

Bei der Vorführung der großen H0- Anlage war natürlich das Interesse groß.

Auch ein im Forum bekannter Reporter hatte seine Aktivitäten von Heinhausen nach Nürnberg verlegt

Soviel Treppauf-Treppab und Modellbahn gucken macht unheimlich durstig und das Meisterbier war noch in guter Erinnerung..

Beim traditionellem Ausklang beim Bratwurst- Röslein hatte ich natürlich etwas Pech. Während Peter lieber gleich bei Spezi gelandet war und Norbert irgendein dem Ede unbekanntes Bier in seinem Bierkrug hatte hat Ede eben mein Schwarzbier ausgepichelt.

Bei einem kurzem Plausch mit Otto musste Ede feststellen: Otto bekommt bei Heinz Dieter immer noch Cola und kein Schwarzbier

Auch die Heimfahrt verlief sehr gut bis auf das nervige Umsteigen in Chemnitz .

Es war ein rundum gelungener Tag und es hat mächtig Spaß gemacht. Danke auch von mir
an unseren Cheforganisator und Planer Flo.
Hoffentlich sehen wir uns alle im nächstem Jahr wieder.

Gruß Gerd aus Dresden

telefonbahner

zuletzt bearbeitet 14.12.2015 | Top

#10 von henning , 14.12.2015 18:24

Hallo zusammen !
War wieder ein sehr schöner Tag in Nürnberg.
Im Museum hätte man ja noch einige Stunden mehr gebraucht um sich intensiv auf bestimmte Themen einzulassen .
Aber alles kann man nicht haben an einem Tag .
"Dörfler" gehörte ja auch unbedingt dazu.
Ebenso das hochpreisige Geschäft (den Namen habe ich vergessen ) mit Blechspielzeug und seltenen Modellbahnen auf dem Handwerkermarkt.
Der schöne PIKO Bahnübergang den ich hier erstehen konnte ( ausnahmsweise mal günstig ) hat leider den Transport im Rucksack nicht ohne Schaden überlebt.
In der S-Bahn von Düsseldorf nach Wuppertal war ein solches Gedränge !!
Es hat ihn glatt zerdeppert !
Mal sehen ob ich ihn noch retten kann.
Vielen Dank für die vielen Bilder.
Werde ich mir jetzt in Ruhe anschauen.
Beste Grüße von
Heiner

Kleinanlage im Leichtbau

henning

Forentreffen Nord in HH AM 16:06:2016
Forentreffen Nord in HH 25.06.2015