Guten Abend zusammen,
nun probiere ich es nochmal mit einem Start zu meinem Baubericht über das Fertiggelände Königsfeld.
Ich habe mich also nun als Rentner darauf besonnen das meine seit Kindheit an gesammelten Werke wieder auf die Schienen sollen.
Gesagt getan, also alles aus den Kisten raus, gereinigt und etwas getan, was mir vor 40 - 50 Jahren nicht in den Sinn gekommen wäre.
Die Gleise musste ich nicht großartig reinigen, ich habe diese Seinerzeit gut verpackt und immer trocken gelagert, aber die Lok´s zum Reinigen in einer Flüssigkeit baden
,
Aber ok, damals gab es kein Internet wo einem gezeigt wird wie man Lok´s in SR24 reinigt.
Jedenfalls hat alles geklappt und die Lok´s laufen fast alle wieder wie am Schnürchen.
Fast deshalb weil meine "älteste" eine 3003 aus Ende der 50er zwar gut läuft, aber immer erst mal angeschoben werden will.
Nun musste der 2. Schritt her, wie wo was aufbauen. Die Platzverhältnisse müssen ja auch bedacht werden.
Sei es wie es sei, die Entscheidung fiel auf das Fertiggelände Königsfeld von NOCH welches ich noch völlig unberührt zu einem wirklich guten Preis bekommen konnte.
Als erstes habe ich alle Gleiswege mit Knauf Dichtungsband (Moosgummi) 5cm breit, 3mm dick zur Geräuschdämmung ausgelegt.
Danach erst mal die Gleise nach NOCH Gleisplan aufgelegt und oh Wunder, es hat relativ gut gepasst.
Nun mussten auch noch die Brücke und die Brückenpfeiler dran glauben, denn die Originalbrücke ist schmäler als die Brückenlager und die Pfeiler etwas zu breit.
Zudem hat mich die feste Richtungsvorgabe für die 5100er Bögen gestört, dort kann nichts einfach um ein paar Millimeter verschoben werden, wenn dann verschiebt sich
gleich die ganze Brücke mit.
Da hat mich dann mein 3D Drucker unterstützt und was was schöneres erstellt.
Die ersten Proberunden mit verschiedenen Lok´s und Wagen sind getan und nun geht es ans Anschließen der Weichen und Signale.
Hier mal 2 Bilder vom aktuellen Stand der Dinge.
Die schwarzen Überstände vom Moosgummiband lassen sich nach Befestigung der Gleise relativ gut entfernen.
Fortsetzung folgt......
p.s., falls jemand die STL für die Brückenteile möchte, einfach melden.
[[File:König1.jpg|none|1000px|1000px]]
König2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)