Tischbahn trifft Unimog vom 28.02. bis 01.03.2026 im Unimog Museum in Gaggenau

NOCH Fertiggelände Königsfeld 81580

#1 von ThomasLausBbeiMainz , 12.12.2025 00:08

Guten Abend zusammen,

nun probiere ich es nochmal mit einem Start zu meinem Baubericht über das Fertiggelände Königsfeld.

Ich habe mich also nun als Rentner darauf besonnen das meine seit Kindheit an gesammelten Werke wieder auf die Schienen sollen.
Gesagt getan, also alles aus den Kisten raus, gereinigt und etwas getan, was mir vor 40 - 50 Jahren nicht in den Sinn gekommen wäre.
Die Gleise musste ich nicht großartig reinigen, ich habe diese Seinerzeit gut verpackt und immer trocken gelagert, aber die Lok´s zum Reinigen in einer Flüssigkeit baden ,
Aber ok, damals gab es kein Internet wo einem gezeigt wird wie man Lok´s in SR24 reinigt.
Jedenfalls hat alles geklappt und die Lok´s laufen fast alle wieder wie am Schnürchen.
Fast deshalb weil meine "älteste" eine 3003 aus Ende der 50er zwar gut läuft, aber immer erst mal angeschoben werden will.

Nun musste der 2. Schritt her, wie wo was aufbauen. Die Platzverhältnisse müssen ja auch bedacht werden.
Sei es wie es sei, die Entscheidung fiel auf das Fertiggelände Königsfeld von NOCH welches ich noch völlig unberührt zu einem wirklich guten Preis bekommen konnte.

Als erstes habe ich alle Gleiswege mit Knauf Dichtungsband (Moosgummi) 5cm breit, 3mm dick zur Geräuschdämmung ausgelegt.
Danach erst mal die Gleise nach NOCH Gleisplan aufgelegt und oh Wunder, es hat relativ gut gepasst.

Nun mussten auch noch die Brücke und die Brückenpfeiler dran glauben, denn die Originalbrücke ist schmäler als die Brückenlager und die Pfeiler etwas zu breit.
Zudem hat mich die feste Richtungsvorgabe für die 5100er Bögen gestört, dort kann nichts einfach um ein paar Millimeter verschoben werden, wenn dann verschiebt sich
gleich die ganze Brücke mit.
Da hat mich dann mein 3D Drucker unterstützt und was was schöneres erstellt.

Die ersten Proberunden mit verschiedenen Lok´s und Wagen sind getan und nun geht es ans Anschließen der Weichen und Signale.

Hier mal 2 Bilder vom aktuellen Stand der Dinge.
Die schwarzen Überstände vom Moosgummiband lassen sich nach Befestigung der Gleise relativ gut entfernen.

Fortsetzung folgt......

p.s., falls jemand die STL für die Brückenteile möchte, einfach melden.
[[File:König1.jpg|none|1000px|1000px]]
König2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In unserer Kindheit haben wir uns am Rattern der Züge und Wagen auf den Märklin M Gleisen erfreut - heute programmiert man dafür einen Sounddecoder

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 König1.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, eisenbahnseiten.de, Classic, Major Tom, Ralf-Michael, Puko55 und Trainworld
traction-m, longjohn, hundewutz, Piko-H0-Freund und Trainworld haben sich bedankt!
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

RE: NOCH Fertiggelände Königsfeld 81580

#2 von Classic , 12.12.2025 08:22

Moin Thomas
Schön, dass es jetzt bei Dir klappt und der Bericht losgehen kann.
Bei mir hat der Schienenverlauf nicht ganz so gut geklappt,aber jetzt läuft es bei mir auch ganz gut.
Mir fällt auf, dass das Gelände ohne enge Kurven auskommt.
Ein Vorteil, denn dann werden bei Dir auch größere Züge ihre Runden drehen können.
Viel Platz für die Gebäudegestaltung ist auch vorhanden.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Thomas grüßt aus dem schönen Ostholstein

longjohn hat sich bedankt!

Classic

#3 von ThomasLausBbeiMainz , 14.12.2025 00:48

Guten Abend zusammen,

mal ein kleiner Zwischenbericht, nicht das ihr denkt der hat schon wieder aufgegeben.
An der Anlage hat sich direkt noch nichts verändert, aber es kommt auf alle Fälle noch bisserl was hinzu.
Aktuell bring ich grad meine Schaltgleise auf Vordermann, es sind 4 Signale geplant und mein Drucker versucht sich soeben an
dem neuen Schaltpult.
Die Weichen und Signale sollen auch über Taster angesteuert werden können und es wird ein 3-Wege Schalter für 2 getrennte Stromkreise eingebaut.

Leider kann ich euch zur Zeit nicht schneller auf dem laufenden halten bzw. antworten.
Das System lässt warum auch immer, bei mir nur einen (1) Beitrag pro Tag zu.

Einen schönen 3. Advent euch allen,
Thomas

Unbenannt1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

In unserer Kindheit haben wir uns am Rattern der Züge und Wagen auf den Märklin M Gleisen erfreut - heute programmiert man dafür einen Sounddecoder

Folgende Mitglieder finden das Top: Classic und Piko-H0-Freund
Classic, Piko-H0-Freund, FrankM und Trainworld haben sich bedankt!
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

#4 von Classic , 14.12.2025 07:14

Moin Thomas
Das ist eine gute Idee. Bei mir wird das ja so ähnlich,nur mit alten Kram, wenn ich das hinbekomme.

Piko-H0-Freund findet das Top

Classic

NOCH Fertiggelände Königsfeld 81580

#5 von ThomasLausBbeiMainz , 16.12.2025 14:01

Mahlzeit zusammen,

und weiter geht´s.
Nachdem ich noch ein wenig an der Gleisverlegung korrigiert habe, speziell was die Mittigen Tunnelein/ausfahrten angeht und mein Drucker mir ein, für meine Begriffe, schönes
Schaltpult gebastelt hat, ging es heut an die "Fliegenden Anschlüsse" für die Weichen und die Probefahrten mit 2 Zuggarnituren.
Wie sagt man so schön......wer langsam reit, kommt grad soweit.
Alles funktioniert, keine Entgleisungen etc. Selbst meine V200 war kurz im Einsatz und hat 12 Güterwagen über die Strecke gezogen.
Klar ist das für die kleine Strecke viel zu viel, aber ich wollt es einfach mal wissen.

Für die, die es interessiert, die Verdrahtung im Schaltpult sieht folgendermaßen aus.
Die 6 Weichen sind mit Masse in 4 Dreierblöcke unterteilt. W1-W3 Gerade und Abgang, W4-W6 Gerade und Abgang, A wie Abstellgleis bzw. W7 ist extra und die 4 Signale sind als 2 Blöcke
unterteilt. Somit sollte es zumindest mit der Masse keinerlei Probleme geben.

Mal schauen ob ich es nun hinbekomme ein kleines Video und 2 Bilder zu laden.

Gruß, Thomas

20251216_124334.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schaltbild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Classic findet das Top
traction-m, FrankM und Classic haben sich bedankt!
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

zuletzt bearbeitet 17.12.2025 | Top

#6 von ThomasLausBbeiMainz , 18.12.2025 21:28

Nabends zusammen,

heute hat mich das "Spielkind" erwischt.
Irgendwie war mir meine 180mm Bogenbrücke zu niedrig und so 08/15.
Da man ja überall Graffiti oder Werbung an den Brücken findet, mach ich halt mal Werbung für Märklin.

Vorher:
Alte Bruecken.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachher:
20251218_211724.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Classic, Puko55, metallmania, Ralf-Michael, Major Tom und Jofan 800
aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

#7 von ThomasLausBbeiMainz , 24.12.2025 15:30

Schöne Weihnachtstage euch allen :)

Weihnachten ist Märklinzeit oder so ähnlich,
da ich erst heute Abend bei meiner Familie bin habe ich die Zeit genutzt und das was mich am meisten bei dem Fertigmodell gestört hat, der geringe Abstand an den Seiten, beseitigt.
Gleismaterial habe ich zum Glück genug und mein altes Hirn musste sich halt mal anstrengen.
Hier ein Stück weg, da ein Stück dran, Puzzeln für Anfänger halt, aber es hat sich gelohnt.
Jetzt habe ich an den Seiten 5-6mm Luft, da gefällt mir schon besser.
Und während ich so am Puzzeln war, hat mir mein Drucker noch eine modifizierte Form meiner Bogenbrücke erstellt.
Probefahrt musste natürlich auch noch sein und es passt überall.

Gruß, Thomas

Koenig1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bruecke1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20251224_150348.mp4 

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, metallmania, Pogo1104, Armadi, Classic und aus_Kurhessen
hundewutz, Pogo1104, Armadi und Classic haben sich bedankt!
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

#8 von ThomasLausBbeiMainz , 27.12.2025 13:06

Hallo ihr Lieben,

hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden.
Da ich Aufgrund gewisser Umstände Hausarrest für Erwachsene habe, habe ich mich wieder mal um mein Fertiggelände kümmern können.
Die Anlage war ja zuerst nach NOCH Gleisplan aufgebaut, aber das bringt es auch mit sich das bei Verwendung von M-Gleisen es an den Seiten sehr knapp wird.
Nachdem ich das geändert habe, hat mir die "gedrungene" 3 Gleisige Bahnhofsstrecke nicht gefallen, zumal das 3. Gleis eigentlich fast Sinnfrei erscheint.
Also alles mal umgebaut und somit habe ich auch noch ein paar Zentimeter gewonnen.
Hier mal ein paar Eindrücke vom aktuellen Zustand.
Ach so....das Primexgleis kommt da natürlich noch weg, ist nur dran weil es 80cm Anschlusskabel hat.

Gruß von Thomas aus Hessen

Gleisplan Neu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20251227_124036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20251227_124119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20251227_124100.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20251227_124112.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: eisenbahnseiten.de, Classic, Ralf-Michael und Henk
Classic und Trainworld haben sich bedankt!
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

#9 von eisenbahnseiten.de , 27.12.2025 13:45

Ja, durch das Entfernen des 3. Bahnhofsgleis wirkt das Ganze nicht mehr so "gepresst" und lockert das Gesamtbild der Anlage positiv auf. Jetzt ist auch genügend Platz für einen schönen Zwischenbahnsteig.

Manchmal ist weniger eben mehr! Und vorbildgerecht ist der Gleisrückbau ja auch noch

Grüße Andreas
Von mir betreute Spur 0-Anlage: Ehemalige aber 11/2025 gerettete Vereinsanlage Märklin Spur 0 (u.a. auch mit meinen Loks+Wagen)
Meine Spur 0 Lokomotiven: Märklin RS66/12900 Motor läuft nicht
Meine Homepage: https://www.eisenbahnseiten.de

Folgende Mitglieder finden das Top: Classic, Trainworld und Henk
ThomasLausBbeiMainz hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 27.12.2025 | Top

#10 von ThomasLausBbeiMainz , 27.12.2025 16:48

Zitat von eisenbahnseiten.de im Beitrag #9
Ja, durch das Entfernen des 3. Bahnhofsgleis wirkt das Ganze nicht mehr so "gepresst" und lockert das Gesamtbild der Anlage positiv auf. Jetzt ist auch genügend Platz für einen schönen Zwischenbahnsteig.

Manchmal ist weniger eben mehr! Und vorbildgerecht ist der Gleisrückbau ja auch noch

Hallo Andreas,
das war das Wort welches ich gesucht habe "gepresst" statt "gedrungen"
Das ganze Gleisbild hatte zudem noch den, so sehe ich es, Fehler dass die Signale zu weit in den Kurven gestanden hätten. Zwischen den Gleisen unterbringen, dort wo der Zug
tatsächlich halten soll, war fast unmöglich.
Bis jetzt gefällt es mir, Probeläufe sind so weit auch schon erledigt, scheint alles zu passen und bis jetzt ist noch keine Zuggarnitur irgendwo abgestürzt.
Ich weiß zwar nicht ob es ein bestimmtes Muster für Probeläufe gibt, ich hab diese mit meinen "schlechtesten" Lok´s gemacht.
Meine 3003 von 1958 hat Karies an den Führungsrädern, ist also sehr empfindlich wenn die Gleise zuviele Differenzen an den Stößen haben, und meine kleine schnellste,
eine Primex 3079, 2 Achsig, aber ein echtes Rennschwein.
Mit denen habe ich alle Variationen ausprobiert, Zug und Schub, Vorwärst, Rückwärts, Links und Rechts herum.

ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

#11 von ThomasLausBbeiMainz , 31.12.2025 12:22

Hallo ihr Lieben,

ich denke das wird meine letzte Meldung zum Königsfeld in 2025 werden, dafür a weng länger als "normal".
Nachdem ich die Gleise nochmal durchgewürfelt habe oder auch Puzzeln für Erwachsene, sieht das ganz nun so aus.
Durch die Veränderung habe ich nun an den Stirnseiten die Gleise nicht mehr "press" am Rand liegen.
Auf der rechten Seite sind es 3mm, auf der linken Seite sind es 7mm Abstand zum Rand.
Eingerichtet sind 2 Stromkreise und das dritte Gleis habe ich gestrichen, Der Sonderzug parkt jetzt auf dem Abstellgleis.
Ich hatte 4 Signale zur Verfügung, also habe ich 2 an den Bahnhofsgleisen, eines am Tunnel und eines am Abstellgleis positioniert.
Bedeutet, Z1 hält auf dem Hauptgleis, Z2 hält vor dem Tunnel, Z3 kann seine Runde drehen.
Das ganze habe ich, weil ich ja wirklich Null (0) Ahnung von der Verkabelung habe, zuerst mit fliegenden Verbindungen oberhalb der Platte zurecht gefriemelt.
Da ich auch 2 Kontaktgleise und diverse Schaltgleise habe, hab ich mich auch mal daran versucht und siehe da, man kann das ganz doch lernen und begreifen.
Jetzt konnten die Gleise endgültig fixiert werden, denn ich habe natürlich keine große Lust unter der Platte zu werkeln.
Dazu habe ich diese an verschiedenen Stellen mit Spax 2x16 fixiert und dann mit einer Holzleim/Vogelsand Mischung an mehreren Stellen verklebt.
Nachdem alles getrocknet war, habe ich alle Schrauben wieder entfernt und nur die beiden vorderen Gleisstrecken mit Universalschrauben, Bit Torx 6, angeschraubt.
Die Schraubenköpfe sind so klein das sie so grad eben nicht durch die Bohrung fallen aber auch nicht auftragen, somit bleibt da definitiv kein Schleifer hängen.
Bevor die Platte nun endlich aufgestellt und anständig verkabelt wird, mussten noch einige Testrunden gefahren werden.
Alles Problemlos, selbst die 2 Lima Schnellzugwagen mit Märklin Radsätzen aus meiner Kinderzeit konnten mit Hochgeschwindigkeit über die Anlage gefahren werden.

Und während ich mich nun auf den Jahreswechsel vorbereite, euch alles Gute im Neuen Jahr wünsche, noch eine abschließende Frage an die Signal-Schalt-UFS Spezialisten.
Ich habe einen (1) UFS, kann ich den irgendwie Sinnbringend in die Anlage integrieren?
Wie gesagt, ich bin nicht der Verkabeler vor dem Herrn .

Liebe Grüße aus Hessen, Thomas

Platte gesandet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

metallmania hat sich bedankt!
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

#12 von qekamsee , 31.12.2025 14:38

Hallo Thomas,

Märklin machte u.a. den Vorschlag, die Bahnhofsbeleuchtung durch den ein-/ausfahrenden Zug ein-/auschalten zu lassen. Außer automatischem Geblinke nach meiner Meinung ziemlich sinnfrei.
Für mich machten die UFS in erster Linie dann Sinn, wenn ein Zug von hinten ein Signal anfährt und sich da den Strom für die Durchfahrt in Gegenrichtung des (roten) Signals mittels Schaltgleisstück freischaltet. Wenn Du nur ein UFS hast und ein Signal am Abstellgleis aufstellst, wäre das da z.B. ein sinniger Einsatz.

schöne Grüße
Andi

qekamsee  
qekamsee

#13 von ThomasLausBbeiMainz , 04.01.2026 13:56

Hallo ihr Lieben,

natürlich erst einmal ein Gutes Neues Jahr für euch alle.

Sodele, der erste Teil der Verkabelung unter der Platte ist erledigt.
Die Verkabelung ist nur für die Weichen und das Abstellgleis, für die Signale folgt wenn alles passt und die Platte nicht ständig hin und her gedreht werden muss.
Das Risiko sich die Signale zu beschädigen ist zu groß.
So viel zum "wenn alles passt". Die Platte hing von Anfang an vorne links etwas durch, aber "schlau" wie man ist......macht nix, wird unterfüttert.
Nachdem ich die Platte ja nun so schön Hochkant stehen hatte kam der Geistesblitz.....noch eine kurze Längsstütze und dann ein Klötzchen damit das durchhängende beseitigt ist.
Gesagt, getan und welch Erwachen, dadurch das die Platte nun relativ gerade war, haben mir dann am vorderen Gleis 4mm gefehlt .
Ich habe natürlich nicht alles wieder zerlegt, nur das vordere Gleis entsprechend angepasst.
Egal wie, es läuft alles, bis jetzt keine Garnitur irgendwie ständig am entgleisen, alle Wagen passen überall durch.
Hier noch 2 Bilder von der Verkabelung und ein kurzes Video nachdem alles gerichtet war.
Das X auf dem 2. Bild ist die Stelle wo ich das Klötzchen eingesetzt habe.

Gruß, Thomas aus Hessen

20260103_145933.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20260103_145946.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: olyfan60 und metallmania
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

#14 von olyfan60 , 04.01.2026 14:19

Wenn die V200 die Steigung links erklimmt hört man schön das typische
Getriebegeräusch der 3021 - besser als jeder Soundgenerator

Gruß Gottfried

olyfan60

zuletzt bearbeitet 04.01.2026 | Top

#15 von ThomasLausBbeiMainz , 04.01.2026 14:47

Hallo Gottfried,

Das ist eines der Dinge die ich am Analogen Fahrbetrieb so mag.
Das sind echte Geräusche, hier hört man vor allem wenn etwas nicht passt sofort, sei es irgendwas an den Gleisverbindungen oder auch wenn der Lok mal wieder ein Tropfen Öl fehlt.
Die V200 hört sich in der Steigung nach Links nur dezent angestrengt an, die eigentliche Fahrtrichtung ist nach Rechts, da muss sie sich dann wirklich anstrengen.
Aber das kann man ja wenden und drehen wie man mag.
Ich bin da nicht drauf festgenagelt das es in die oder die Richtung gehen muss.
Spaß muss es machen, mein altes Hirn in Wallung bringen und alles andere kommt Stück für Stück.

Gruß, Thomas

olyfan60 und Puko55 haben sich bedankt!
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

#16 von redford7 , 04.01.2026 15:02

Lieber Thomas, was sind das für kabelhalter und wie sind sie befestigt? Vielen Dank im Voraus, Robert

redford7  
redford7

#17 von olyfan60 , 04.01.2026 16:22

HalloThomas,

Vor einigen Jahren habe ich auch mal ein Königsfeld bekommen. Der Zustand war, na ja......

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als erste "Baumaßnahme" wollte ich die guten alten Märklin Blechbrücken drauf haben.
Der hierfür erforderliche Standplatz der Rückenpfeiler benötigte allerdings eine Änderung der darunter verlaufenden Gleise.
ich glaube daß nach dem Tunnel ein 5120 notwendig war. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher a die Anlage
zwischenzeitlich abgebaut und verschrottet wurde.
Die Plattensubstanz war deutlich schlechter als auf den Bildern erkennbar ist.

3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die nächste Änderung betraf die Abstellglese. Zwei sind besser als eines dachte ich mir.

5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem ich auf das FAM gestossen bin habe ich den Beitrag von Olaf (Bastelfreak) gefunden

Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!

und den Gleisplan etwas angepasst. Die drei "Bahnhofsgleise" erschienen mir als etwas zu gedrängt.

7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In diesem Zustand hat die Anlage noch einige Zeit existiert. Zwischenzeilich hat sich in Altbach am Neckar der Modellbahnstammtisch "Plochzell"
etabliert und ich wollte eine Plattengröße haben, die ich auch im Auto transportieren kann.
Das leichte "Übemaß" meinr Königsfeld und der suboptimale Zustand (Farbabplatzer, zu vele Bohrungen durch den Vorbesitzer usw.)
des Geländes haben dann zum abwracken geführt.
Schön anzusehen was Du aus dem Fertiggelände machst. Bin auc weitere Beiträge gespannt.

Gruß Gottfried

olyfan60

zuletzt bearbeitet 04.01.2026 | Top

#18 von ThomasLausBbeiMainz , 04.01.2026 18:55

Zitat von redford7 im Beitrag #16
Lieber Thomas, was sind das für kabelhalter und wie sind sie befestigt? Vielen Dank im Voraus, Robert

Hallo Robert,
die Kabelhalter habe ich mit Hilfe meines 3D Druckers selbst gemacht. Befestigt sind die einfach nur mit Revell-Modellbau Kleber direkt an der Platte.
Lassen sich aber wenn Bedarf besteht problemlos wieder entfernen.

@ Gottfried,
schade das du deine Königsfeld abgewrackt hast.
Ich finde aus dem Fertiggelände lässt sich viel machen.
Ja das mit den 3 Gleisen fand ich auch zu überladen, ebenso wie im Aufbau nach NOCH Gleisplan das man an den Stirnseiten wirklich am Rand hängt.
Deswegen habe ich auch auf 2 Gleise reduziert und das ganze etwas schmäler gemacht.

Gruß, Thomas

Folgende Mitglieder finden das Top: redford7, Classic und Ralf-Michael
olyfan60 und Classic haben sich bedankt!
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

#19 von ThomasLausBbeiMainz , 05.01.2026 08:51

Guten Morgen,

bzgl. der Kabelhalter hier habe ich diese abgelegt:

Kabelhalter

Gruß, Thomas

Folgende Mitglieder finden das Top: Bucki und qekamsee
Bucki hat sich bedankt!
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

#20 von ThomasLausBbeiMainz , 09.01.2026 12:39

Neues aus Königsfeld

Nachdem mir nun 3 Lok´s, die 103 113-7, die E41 24 und eine 216 090-1 zugelaufen sind, mussten diese auch zeigen das sie funktionieren.
Natürlich gehören auf ein Fertiggelände wie dem Königsfeld keine langen Zuggarnituren, es geht hier nur ums Testen ob ich die Gleise anständig verlegt habe,
ob die Weichen anständig befahren werden können.
Am Anfang vom Video sieht man was auf solch eine kleine Anlage gehört.

Gruß aus Hessen, Thomas

Classic findet das Top
Classic und hundewutz haben sich bedankt!
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

#21 von Classic , 09.01.2026 12:48

Moin Thomas
Das sieht bei Dir top aus,wie die langen Züge über die Weiche rauschen.
Ich bin da noch nicht so weit und muss erst mal eine Weiche tauschen.

Classic

#22 von ThomasLausBbeiMainz , 09.01.2026 12:55

Moin Thomas,

hör man bitten to mien Jung ......da sehe ich kein Problem, das wird bei dir gut werden.
Du kniest dich ja auch mächtig rein, Stück für Stück kommen wir der Sache näher.

Gruß aus Hessen, Thomas

Classic hat sich bedankt!
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

#23 von Classic , 09.01.2026 13:03

Hi Thomas
Ich wusste gar nicht, dass Ihr südlich von Hamburg norddeutsches Platt schnackt.

Classic

#24 von ThomasLausBbeiMainz , 09.01.2026 13:25

Ich habe einige Jahre in Jever gelebt und hatte fast 40 Jahre einen Arbeitskollegen aus Wittmund

Classic hat sich bedankt!
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

#25 von ThomasLausBbeiMainz , 31.01.2026 10:45

Guten Morgen ihr Lieben,

nachdem ich wieder fit war, ging es endlich weiter an der Königsfeld.
Claus hatte mir ja wirklich verständlich erklärt und gezeigt wie das mit den UFS funktioniert, aber irgendwie wollte mein 7245 nicht "über Kopf" arbeiten.
War das ganze auf meiner Teststrecke angeschlossen funktionierte es 1A, habe ich es unter der Königsfeld angeschlossen, blieb jedes mal beim Schalten der Schaltmagnet hängen.
Also habe ich mir noch einen "geprüften und getesteten" 7045 besorgt.....mehr muss ich wohl nicht sagen.

Lange Rede, kurzer Unsinn, ich war genervt vom Testen, Kabel dran, Kabel ab, geht, geht nicht, dazu kam noch ein Fehler in meinem S1, aber den konnte ich beheben.
Und das ein Zug ein Signal von der Gegenrichtung befährt, kommt auf der kleinen Königsfeld wohl eher selten vor.
Auch wenn es natürlich absolut unrealistisch ist, er schaltet dann das Signal auf Grün.
Aber über Realismus will ich mich ja auch nicht auslassen, denn danach wäre das Lichtsignal S4 auch falsch.

Egal wie, der automatische Zugablauf wurde nun nur über Schaltgleise realisiert.
Zug 1 fährt los, schaltet S1 wieder auf Rot und S2 auf Grün.
Zug 2 fährt los, schaltet S2 wieder auf Rot, S3 auf Rot und hält vor S3.
Zug 1 schaltet nach der Bergabfahrt S3 auf Grün und hält an S1.
Zug 2 fährt weiter und schaltet nach dem Tunnel S1 wieder auf Grün.

In der manuellen Steuerung ist natürlich alles möglich.
z.B. Zug 1 bleibt vor S1, Zug 2 bleibt vor S3 und der Sonderzug fährt vom Abstellgleis eine große Runde und parkt dann wieder ein.

Eine Bitte an die Elektriker unter euch......erschlagt mich nicht wegen meinem Kabelverhau.
Nächstes mal wirds besser

Hier ein paar Bilder zu dem ganzen Chaos und ein kurzes Video dazu.
Die Gebäude sind alle noch aus meiner Anfangszeit....so ca. 30 Jahre oder mehr her.
Was noch fehlt ist der Brawa Sessellift, aber der wird ersetzt durch eine Brawa Seilbahn

Grüße aus Hessen,
Thomas

Signalpositionen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kabelage Koenigsfeld.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20260129_104158.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20260129_105650.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: Classic und Total-Rokal
Classic und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
ThomasLausBbeiMainz  
ThomasLausBbeiMainz

zuletzt bearbeitet 31.01.2026 | Top

Noch H0 Fertiggelände Lichtenstein Nr.8179
Fertiggelände Noch # 9076 in H0 plus Anbauteil # 9095