Hallo, mir ist eine Piko BR 81 2101 zugelaufen. Ich habe schon etliche Pikos in den Händen gehabt, allerdings noch keine mit dem in dieser Lok verbauten Motor. Der Anker dieser Lok ist total runter, die Kupferplatten sind richtig eingelaufen und teilweise schon abgebrochen, so dass ich einen neuen Anker benötige. In dem Thread über diese Lok und ihre Varianten habe ich eine Explosionszeichnung und Ersatzteilliste gefunden. Der von mir gesuchte Motoranker hat dort die Bestellnummer 1201. Heute finde ich unter dieser Bestellnummer natürlich nix mehr. Gibt es diesen Anker überhaupt noch? Gefunden habe ich ihn bislang leider nicht. Es wäre toll, wenn mir einer von Euch vielleicht eine aktuelle Bestellnummer dieses Ankers mitteilen könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß und einen schönen 4. Advent, Wolfgang
Ich muss mich zuerst einmal für einen saublöden Schreibfehler entschuldigen - es handelt sich um eine BR 80 2101
Also die Lok soll nach Aussagen der bisherigen Eigentümers aus den 50ern sein. Der Anker schaut aus wie ein 3-Poler von Märklin und steckt in einem Permanent-Magnetring.
Im Piko-Katalog 1962: Quelle: http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/piko%201962.html Piko-BR80-81.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mit BR u. Artikelnummer. Welche ist es denn nun? Aber egal, evtl hatten alle die gleichen Motore/Anker.
Es ist die BR 80 2101 mit Zink-Rädern, Heusinger-Steuerung, umschlossene Lampen, automatischer Kupplung hinten und starrer Kupplung vorne. Die Lok müsste nach meinem Buch "Die Modellbahnen der DDR" von Domke/Richter, Seite 126 von 1954 oder 1955 sein. 1954 gab es die Lok in dieser Ausstattung mit Metallpuffern und 1955 mit Plastikpuffern. Die Pufferbohlen sind aus Metall, aber es fehlen alle vier Puffer.
Sorry, dass ich den Betreff nicht geändert habe. In meinem "Heimat-Forum" kann man Beiträge etc. nach einer Bewertung bzw. Antwort nicht mehr ändern. Danke für den Hinweis und die Korrektur meines Fehlers.
aus meiner Erfahrung heraus haben die BR 80, die BR 50 und die E 63 von PIKO alle den gleichen Rotor. Auch andere Teile, wie Zahnräder und die Abdeckung mit den Kohlebürstenöffnungen sind sehr ähnlich, wahrscheinlich sogar kompatibel. In neu wird es solche Rotore kaum geben. Aber auf Flohmärkten und Börsen findet man schon Ersatzteilspender.
leider passt der Anker der BR 50 nicht. ich habe zur Identifizierung und Verdeutlichung noch ein paar Bilder des verschlissenen Ankers beigefügt. Ich bekomme den Motor damit zwar noch zum Laufen, aber durch die defekte Oberfläche des Ankers werden die Kohlen regelrecht abgehobelt, die drei Kollektorspalten setzen sich zu und das war's dann...
Hallo Moba-Freunde! Meines Erachtens wäre es am günstigsten bei ebay eine funktionsfähige BR 80 ( 3-achsig) zu ersteigern. die sind ja schon um 7- 10 € zu haben und liefern auch noch weitere Ersatzteile. Übrigens hat es auch wenige BR 50 mit dem kleinen Anker gegeben; ich hatte selbst mal eine in der Sammlung. Gruß Bernd
dieser Anker kommt der Sache bis auf die Achse schon recht nahe. Bei meinem Anker sind die Enden der Achse spitz zulaufend. Deine PN habe ich beantwortet. Vielen Dank für Deine Mühe!
vielleicht der Vollständigkeit halber eine Anmerkung: Die Anker findet man alle früher oder später als Ersatzteile auf den Börsen - kosten meist so 1 - 2€. Teilweise braucht man nur recht viel Geduld. Es empfiehlt sich, wenn man eine Börse besucht, den kaputten Anker mitzunehmen, denn ich weiß aus Erfahrung, dass es viele Varianten gibt, die man leicht verwechseln kann. BR 80, BR 50, BR 38.2, BR 95, VT 135 sehen alle recht ähnlich aus. Selbst, wenn man sich die Merkmale alle einprägt, kann man sie noch leicht verwechseln und tatsächlich passen viele untereinander nicht. Wegen dem Anker sollte man keine Lok aufgeben, der findet sich bei Piko / Gützold eigentlich immer.
ich habe auch schon Anker zerlegt und neu gewickelt (manchmal auch nur 1 Spule , wenn die anderen beiden noch heil sind), beim 3-Poler bekommt man das hin - beim Abwickeln Windungszahl ermitteln und auf die Wickelrichtung achten . Der dünne Draht von 220 V - Schützspulen geht dazu perfekt . Bei durchgeschliffenen Kolektoren habe ich auch schon auf die alten Überreste der Kolektorbleche 3 neue aus dünnem Messingblech vollflächig aufgelötet , das ganze etwas plan geschliffen dann geht das auch wieder lange Zeit . Man muß natürlich schon sehr genau arbeiten , damit alles plan läuft und die Kanten der Bleche ganz leicht anfasen damit die Kohlen anfangs nicht an den Übergängen hängen bleiben können . Das läuft sich mit der Zeit auch ein und nach kurzer Zeit laufen die Motoren wieder sehr ruhig und zuverlässig . Wichtig ist noch , daß man sich die genaue Stellung des Kollektors zu den Spulen merkt bzw. als Skizze abzeichnet , denn das muß stimmen , damit das Magnetfeld zum richtigen Zeitpunkt umschaltet . Bei falscher Stellung läuft der Motor gar nicht, sehr träge und kraftlos oder in den beiden Drehrichtungen stark unterschiedlich .