das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Mitgliedern und Gästen Frohe Ostern

Die Liliput E94 / 1020 - Überblick über 30 Jahre Modellgeschichte

#1 von Krokodil-Tante , 22.12.2025 13:17

[[File:Die Liliput E94.pdf]][[File:Die Liliput E94.pdf]]Liebe Freunde der E94,
Ich hatte scheinbar mal wieder etwas zu viel Zeit und mich etwas ausführlicher mit der Liliput E94 befasst.
Irgendwie habe ich fast gar nichts wirklich griffiges gefunden, vor allem zu den unterschiedlichen Varianten und Bauformen. So habe ich mich entschlossen, selbst eine Übersicht zu erstellen.

Die Liliput E94.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf 40 Seiten gibt es hier nun eine Übersicht zu den verschiedenen E94 / 1020, die Liliput zwischen 1953 und 1982 herausgebracht hat. Ich bin sicher, dass da so einiges nicht stimmt - aber was nicht stimmt, weiß ich leider nicht - da bitte ich Euch um Unterstützung ;)

Die komplette Datei gibt es als pdf (ca. 10Mb) zum downloaden.

Viel Spaß,
vertrixte Grüße
Klemens

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Die Liliput E94.pdf

Krokodil-Tante  
Krokodil-Tante

zuletzt bearbeitet 23.12.2025 | Top

RE: Die Liliput E94 / 1020 - Überblick über 30 Jahre Modellgeschichte

#2 von spark49 , 15.04.2026 14:32

Hallo Klemens ! Ich habe erst jetzt in aller Ruhe und mit großem Genuss deine PDF-Datei studiert. Besonders interessant für mich sind die diversen verbauten Motorenvarianten. Im Jahre 2009 habe ich mir den Doppelband "Liliput - die Legende lebt" von Ernst -Reiner Claus gegönnt. So konnte ich mich recht gut informieren. Gruß und weiterhin viel Freude am Hobby - Bernd

Krokodil-Tante hat sich bedankt!
spark49  
spark49

RE: Die Liliput E94 / 1020 - Überblick über 30 Jahre Modellgeschichte

#3 von Maybreeze , 15.04.2026 15:17

Servus,

in einer Bilderserie des Bildarchivs der Nationalbibliothek über die Spielwarenherstellung in der Nachkriegszeit in Österreich ist auch ein Bild der Liliput E94 zu sehen (neben Bildern aus der Produktion des Konkurrenten KLEINBAHN und der Anlage im ersten Stock der mittlerweile geschlossenen Firma Hilpert nächst dem Dom). Da auf der Anlage ein Blauer Blitz zu sehen ist und schon die Produktion "weißer" KLEINBAHN Weichen gezeigt wird, dürfte die Bilderserie aus dem Jahr 1953 stammen.

Folgende Mitglieder finden das Top: Igel und Krokodil-Tante
Maybreeze  
Maybreeze

Liliput: Die Ae 4/7 der SBB
Güterwagen 2-achsig (Alte Bauarten)