Das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste und wünscht gute Unterhaltung

Fleischmann Anna läuft nicht

#1 von Christian73 , 25.12.2025 23:22

Hallo zusammen, ich habe die schwarze Anna von Fleischmann im Rahmen eines Konvoluts erworben. Leider läuft die Lok nicht, sie reagiert überhaupt nicht. Anbei auch ein paar Fotos. Wo könnte man hier zuerst suchen? Bin für Tipps dankbar. Beste Grüße Christian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0233.jpeg   IMG_0234.jpeg   IMG_0235.jpeg 

Knolle hat sich bedankt!
Christian73  
Christian73

RE: Fleischmann Anna läuft nicht

#2 von Bucki , 26.12.2025 08:24

Moinsen Christian,

hast du mal Strom auf die Motor Pole direkt gegeben, hast du die Kohlen und die Zuleitung geprüft ...?

Grüße vom Bucki

Meine Homepage: www.kohlenpony.de
Mein YouTube Kanal:https://www.youtube.com/@Kohlenpony/videos

Knolle und Christian73 haben sich bedankt!

Bucki

#3 von WernerT3 , 26.12.2025 09:46

Hallo,
so einen Fall hatte ich auch schon. Da war der Massekontakt oxidiert. Das ist die Schraube, die die Leiterbahn auf der Platine mit dem Fahrzeugrahmen verbindet.
Gruß Werner

Christian73 und Knolle haben sich bedankt!

WernerT3

#4 von Christian73 , 26.12.2025 11:25

Zitat von WernerT3 im Beitrag #3
Hallo,
so einen Fall hatte ich auch schon. Da war der Massekontakt oxidiert. Das ist die Schraube, die die Leiterbahn auf der Platine mit dem Fahrzeugrahmen verbindet.
Gruß Werner

Danke Werner und Bucki. Die Schraube ist die auf der Fahrerseite beim Gestänge? Wo müsste der Strom angelegt werden?

Knolle hat sich bedankt!
Christian73  
Christian73

#5 von Bucki , 27.12.2025 06:54

Moinsen Christian,

da ich keine Anna zum testen hier habe, kann ich zum Motor prüfen nur den ersten test vorschlagen.

Motor Platte abschrauben, den Strom direkt an den Motor halten, wenn er läuft, dann die Kabel verfolgen und schauen und durchmessen.

Grüße vom Bucki

Meine Homepage: www.kohlenpony.de
Mein YouTube Kanal:https://www.youtube.com/@Kohlenpony/videos

volvospeed findet das Top
Knolle, Christian73 und volvospeed haben sich bedankt!

Bucki

#6 von adlerdampf , 28.12.2025 11:02

Hallo Christian,

Dein erstes Bild:
Diese Platte mit den zwei sichtbaren Schrauben, eine ist auf einer silbernen Fläche, die andere ist auf einer brauen Fläche.
Neben der Schraube auf der braunen Fläche ist ein Drähtchen. Gib mal Spannung auf dieses Drähtchen und auf die silberne Fläche.
Der Motor sollte drehen. Wenn nicht, dann...
Schrauben raus und Platten abnehmen, Einbaulage merken. Unter der Platte ist der Motor. An der Schmalseite des Motors sind Kontaktflächen (klein und rund), dort Spannung darauf geben. Motor sollte drehen, wenn nicht, dann Motor herausnehmen, Einbaulage merken und Motorwelle mal von Hand drehen. Die Welle (der Anker) sollte sich drehen.
Dann nochmals Spannung auf die beiden Kontakte geben, Motor sollte drehen. Wenn nicht ist der kaputt.
Wenn Motor dreht, dann den wieder einsetzen und verschrauben. Spannung an silberne Fläche und auf ein Rad rechts der Fahrtrichtung geben.
Wenn der Motor nicht dreht, dann auf beiden Seiten...
1. Gestängebolzen herausziehen, sind nur gesteckt
2. Gestängeträger aus Fahrwerk aushaken, unten beginnen, und aus Zylinderkasten herausziehen
3. Nun die Getriebabdeckung entfernen, diese hängt noch an zwei Rastnasen unter dem Motorträger, dort vorsichtig mit einem schmalen Schraubendreher aushebeln
Achtung, hierbei fallen die Kupplungen ab und eventuell auch die Kupplungsrichtfedern.
4. Radsätz entnehmen, Achsen und Wellenlager reinigen, Wellenlager dann am Besten mit Leitfett, Kupferpaste, etc bestreichen
5. in Fahrtrichtung rechts die Radkontakte reinigen
6. Alles wieder zusammen bauen

Gruß Karsten

Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten

Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, aber vielleicht mit KI bearbeitet.

mitropa findet das Top
Christian73 hat sich bedankt!

adlerdampf

#7 von Christian73 , 28.12.2025 13:11

Zitat von adlerdampf im Beitrag #6
Hallo Christian,

Dein erstes Bild:
Diese Platte mit den zwei sichtbaren Schrauben, eine ist auf einer silbernen Fläche, die andere ist auf einer brauen Fläche.
Neben der Schraube auf der braunen Fläche ist ein Drähtchen. Gib mal Spannung auf dieses Drähtchen und auf die silberne Fläche.
Der Motor sollte drehen. Wenn nicht, dann...
Schrauben raus und Platten abnehmen, Einbaulage merken. Unter der Platte ist der Motor. An der Schmalseite des Motors sind Kontaktflächen (klein und rund), dort Spannung darauf geben. Motor sollte drehen, wenn nicht, dann Motor herausnehmen, Einbaulage merken und Motorwelle mal von Hand drehen. Die Welle (der Anker) sollte sich drehen.
Dann nochmals Spannung auf die beiden Kontakte geben, Motor sollte drehen. Wenn nicht ist der kaputt.
Wenn Motor dreht, dann den wieder einsetzen und verschrauben. Spannung an silberne Fläche und auf ein Rad rechts der Fahrtrichtung geben.
Wenn der Motor nicht dreht, dann auf beiden Seiten...
1. Gestängebolzen herausziehen, sind nur gesteckt
2. Gestängeträger aus Fahrwerk aushaken, unten beginnen, und aus Zylinderkasten herausziehen
3. Nun die Getriebabdeckung entfernen, diese hängt noch an zwei Rastnasen unter dem Motorträger, dort vorsichtig mit einem schmalen Schraubendreher aushebeln
Achtung, hierbei fallen die Kupplungen ab und eventuell auch die Kupplungsrichtfedern.
4. Radsätz entnehmen, Achsen und Wellenlager reinigen, Wellenlager dann am Besten mit Leitfett, Kupferpaste, etc bestreichen
5. in Fahrtrichtung rechts die Radkontakte reinigen
6. Alles wieder zusammen bauen

Gruß Karsten

Hallo Karsten, vielen Dank für deine super ausführliche Antwort. Dann weiß ich was ich die nächsten Tage mal ausprobieren werde. Beste Grüße Christian

Christian73  
Christian73

#8 von claus , 28.12.2025 13:15

Zitat von Christian73 im Beitrag #7
Hallo Karsten, vielen Dank für deine super ausführliche Antwort. Dann weiß ich was ich die nächsten Tage mal ausprobieren werde. Beste Grüße Christian

Moin Christian,

in der Tat top Beschreibung.
Aber versuche möglichst von jedem Schritt beim Auseinanderbauen Fotos zu machen... die helfen nachher ungemein.
Viel Glück!

Viele Grüsse,

Claus

mitropa findet das Top
Christian73 hat sich bedankt!

claus

#9 von Christian73 , 28.12.2025 17:30

Zitat von claus im Beitrag #8
Zitat von Christian73 im Beitrag #7

Moin Christian,

in der Tat top Beschreibung.
Aber versuche möglichst von jedem Schritt beim Auseinanderbauen Fotos zu machen... die helfen nachher ungemein.
Viel Glück!

Danke Claus für den Hinweis,das habe ich mir inzwischen auch angewöhnt.

Christian73  
Christian73

#10 von Christian73 , 08.01.2026 08:22

Zitat von WernerT3 im Beitrag #3
Hallo,
Gruß Werner

Das war die Lösung, an der Schraube war viel zu viel Öl. Der Vorbesitzer meinte wohl viel hilft viel.

Folgende Mitglieder finden das Top: Bucki und aus_Kurhessen
Christian73  
Christian73

Kupplungsdeichselproblem, bei alten D-Zug Wagen