Hallo zusammen,
Die Rubrik Lima Umbauten gibt es noch nicht, wer einen 403 mit anderen Motor oder Fahrwerk komplett ausgerüstet hat, Faulhaber etwa oder sonstigen Änderungen, bitte hier weiter schreiben, danke.
Ich hab vor einiger Zeit einen alten Lima Et403 149742 geschenkt bekommen, den mir nur einen Motordrehgestell, über den wurde ja schon geschrieben ( unter anderem hier: Lima ET 403: 149742 versus 149768)
Ich kenn den halt schon aus Kindertagen, da ist der fast vor der Haustür vorbei gefahren, hier als Lufthansaexpress bei Oberwesel:
IMG_3572.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja der ist schon nicht schlecht, den kann man ansehen, wäre schön wenn der einigermaßen läuft, und er hat vor allem keine fummelige Kupplung mit empfindlichen Steckern zur Stromübergabe.
Natürlich kann ich mir einen modernen von Trix oder Ls Modell kaufen, aber es reizt mich mal wieder, diesen Zug zum vernünftig rennen zu bekommen.
Über bessere Zugkraft hab ich aber noch nichts gelesen, meiner ist ja eine elende Gurke, der kommt mit seinen 4 Wagen ja keine leichte Rampe hoch.
Ein Motor, der sollte doch locker reichen, mein ICE von Fleischmann hat im Triebkopf 2 Motoren in 2 Drehgestellen und kommt mit 11 Wagen jede Rampe locker hoch, ohne Haftreifen wohlgemerkt, die hab ich wegen Stromabnahme ja entfernt (hier: RE:ICE 1 - Antriebsumbau)
Die Tage hab ich ein Fleischmann Drehgestell aus einem Vt614 gefunden, und das mal verglichen:
IMG_3565.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beide haben 2 Haftreifen, nur Fleischmann oben hat beide nebeneinander auf einer Achse, Lima hat beide hintereinander auf einer Seite (schlecht wegen Durchmessern, eine Seite hat immer Schlupf).
Das der Lima steinharte uralte Haftreifen hat, macht’s auch nicht besser.
IMG_3566.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann mal gewogen, Fleischmann, komplett aus Metall, ist mit 60 Gramm 20 Gramm schwerer, das kann es ja nicht ausmachen.
Soll ich doch mal einen Motor Tausch versuchen?
So weit sind die nicht auseinander, beide haben Raddurchmesser vom 11,5mm, auch der Achsabstand ist fast gleich mit 27mm.
IMG_3569.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und schon passt er rein.
Aber das wäre zu einfach, ich versuche es doch erst nochmal mit dem originalen.
Ich hab jetzt an beiden Achsen die Einstiche für Haftreifen eingedreht, und auch weichere aufgezogen.
IMG_5249.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5250.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig, beim nächsten Clubabend wird sich zeigen, ob das erfolgreich war oder ob ich doch einen Versuch mit dem Fleischmann Drehgestell versuchen muss.
Einen guten Rutsch allen, Volker.