das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Mitgliedern und Gästen Frohe Ostern

Lima H0 Et 403 149742 Zugkraft verbessern

#1 von Davoika , 31.12.2025 18:13

Hallo zusammen,

Die Rubrik Lima Umbauten gibt es noch nicht, wer einen 403 mit anderen Motor oder Fahrwerk komplett ausgerüstet hat, Faulhaber etwa oder sonstigen Änderungen, bitte hier weiter schreiben, danke.

Ich hab vor einiger Zeit einen alten Lima Et403 149742 geschenkt bekommen, den mir nur einen Motordrehgestell, über den wurde ja schon geschrieben ( unter anderem hier: Lima ET 403: 149742 versus 149768)
Ich kenn den halt schon aus Kindertagen, da ist der fast vor der Haustür vorbei gefahren, hier als Lufthansaexpress bei Oberwesel:

IMG_3572.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ja der ist schon nicht schlecht, den kann man ansehen, wäre schön wenn der einigermaßen läuft, und er hat vor allem keine fummelige Kupplung mit empfindlichen Steckern zur Stromübergabe.
Natürlich kann ich mir einen modernen von Trix oder Ls Modell kaufen, aber es reizt mich mal wieder, diesen Zug zum vernünftig rennen zu bekommen.

Über bessere Zugkraft hab ich aber noch nichts gelesen, meiner ist ja eine elende Gurke, der kommt mit seinen 4 Wagen ja keine leichte Rampe hoch.

Ein Motor, der sollte doch locker reichen, mein ICE von Fleischmann hat im Triebkopf 2 Motoren in 2 Drehgestellen und kommt mit 11 Wagen jede Rampe locker hoch, ohne Haftreifen wohlgemerkt, die hab ich wegen Stromabnahme ja entfernt (hier: RE:ICE 1 - Antriebsumbau)

Die Tage hab ich ein Fleischmann Drehgestell aus einem Vt614 gefunden, und das mal verglichen:

IMG_3565.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beide haben 2 Haftreifen, nur Fleischmann oben hat beide nebeneinander auf einer Achse, Lima hat beide hintereinander auf einer Seite (schlecht wegen Durchmessern, eine Seite hat immer Schlupf).
Das der Lima steinharte uralte Haftreifen hat, macht’s auch nicht besser.

IMG_3566.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann mal gewogen, Fleischmann, komplett aus Metall, ist mit 60 Gramm 20 Gramm schwerer, das kann es ja nicht ausmachen.

Soll ich doch mal einen Motor Tausch versuchen?
So weit sind die nicht auseinander, beide haben Raddurchmesser vom 11,5mm, auch der Achsabstand ist fast gleich mit 27mm.

IMG_3569.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und schon passt er rein.
Aber das wäre zu einfach, ich versuche es doch erst nochmal mit dem originalen.
Ich hab jetzt an beiden Achsen die Einstiche für Haftreifen eingedreht, und auch weichere aufgezogen.

IMG_5249.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5250.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig, beim nächsten Clubabend wird sich zeigen, ob das erfolgreich war oder ob ich doch einen Versuch mit dem Fleischmann Drehgestell versuchen muss.

Einen guten Rutsch allen, Volker.

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen.
Besucht unseren Club in Otterfing: Www.emsev.de
Gruß Volker

Folgende Mitglieder finden das Top: oRaNgE58=trude, adlerdampf und Ralf-Michael
papa blech, knockando, Haennie und FrankM haben sich bedankt!

Davoika

zuletzt bearbeitet 31.12.2025 | Top

RE: Lima H0 Et 403 149742 Zugkraft verbessern

#2 von Musseler , 01.01.2026 12:07

Der Zug ist insgesamt leicht und braucht damit auch nur neue Schlappen. Leicht ist damit kein Nachteil, es sei denn, Du willst noch nen weiteren Zwischenwagen dazu nehmen. Achslager fetten, und dann sollte das ausreichend sein. Den Zug zu beschweren, wie anderenorts oft empohlen, ist m.E. ein unnötiges Unterfangen.

Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!

Musseler

#3 von Davoika , 01.01.2026 17:35

Das Gewicht kann schon mitspielen, ich hab eben mal gewogen:

Der FLM ICE 1 bringt pro Drehgestell 245 Gramm auf die Waage,
Der Et403 schafft es auf 165 Gramm,
Beide zusammengebaut, mit original Gewicht im Wagen.

Fast 100 Gramm mehr direkt auf dem Motor können schon was ausmachen.

Bevor ich das Gewicht änder, mach ich aber erst die Tage nen Testlauf mit den 4 Haftreifen, dann kann ich immer noch anpassen.

Gruß Volker

Davoika

zuletzt bearbeitet 01.01.2026 | Top

#4 von Major Tom , 02.01.2026 18:07

Hallo Volker,

ich vermute mal, das Problem sind/waren nicht zu wenige Haftreifen, sondern der altersbedingte Zustand derselben.
Hatte vor 1 Jahr von einem Vereinsmitglied den Lima TGV in der Mache, der zog seine etlichen Zusatzwagen selbst in der Ebene nicht mehr.
Neue Haftreifen drauf, und alles war in Ordnung. (nur einseitig wie original vorgesehen)
Das Triebdrehgestell ist da ähnlich oder sogar gleich aufgebaut wie beim 403er.
Mit deinen zusätzlichen Haftreifen sollte das Ding jetzt jede Steigung schaffen!
Viel Glück und viele Grüße
Steffen

Django hat sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom

#5 von Davoika , 03.01.2026 17:26

Hallo,

Also die Probefahrt war erfolgreich, kein Schleudern an den Rampen mehr, auch nicht im Ansatz.
Und das bei den Original Gewicht, dieses Eisen Teil, dass im Wagen drin liegt.

Alle Achsen bekamen ein Tröpfchen Öl, die Zahnräder und das Motor Lager auch, da lief der auch recht leise.

Ob das mit 2 Haftreifen auch so gut gegangen wär, kann ich jetzt leider nicht mehr ausprobieren.
Anbei noch ein Beweis Bild, dass er den Bahnhof wieder erreicht hat.

IMG_5259.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Volker

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Major Tom, Oldtimerfan87 und Django
Oldtimerfan87, noppes und martin67 haben sich bedankt!

Davoika

zuletzt bearbeitet 03.01.2026 | Top

Lima ET 403 149742 Kurzkupplung Symoba
Lima BR50 hat keine Funktion