Wer kennt diese Jouef Modelle?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2008 12:09

Hallo
Habe vor einiger Zeit ein paar englische Fahrzeuge bekommen. Darunter waren auch zwei Uhrwerkslokomotiven der Firma Jouef.Wer kann mir dazu was sagen?
mfg
Rei
Bilder:
http://www.trix-express-stammtisch.de/Bi...0HTML/jouef.htm



RE: Wer kennt diese Jouef Modelle?

#2 von martin67 , 13.01.2008 12:25

Hallo,

also, diese Loks wurden nicht von Hornby für Jouef gebaut, sondern von Jouef in Frankreich für den britischen Importeur Playcraft. Ramsey´s "British Model Trains Catalogue" kennt schwarze und grüne BR-Ausführungen mit silbernen oder roten Rädern, sowie eine rote, die nur im Startset kam. Diese Modelle waren zwischen 1961 und 1968 zu haben, dann wurde das Sortiment eingestellt und in GB nur noch die französischen Jouef-Sachen unter Playcraft verkauft.

Die Lok an sich hat kein Vorbild, ist aber im französischen Sortiment ebenfalls zu finden (auch elektrisch, schwarz mit roten Rädern, ohne Beschriftung).

Die GLR-Version wird nicht erwähnt, aber da kann natürlich auchg noch vieles unbekannt sein...

Hoffe, es hat erstmal etwas geholfen,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

Jouef TEE Mistral
Gégé France

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz