mir ist wieder etwas interessantes zugelaufen , seht Euch die Bilder an . Es scheint ein Klötzner-Kesselwagen der allerersten Serie zu sein , er ist etwa 1 cm länger und das Holz des Besenstiel-Kessels ist sehr rau und schlecht geschliffen - die neueren waren dann qualitativ doch besser . Ich wußte bisher auch nicht , daß es den 4-Achser MINOL in 2 verschiedenen Längen gab . Im MIKADO-Katalog ist auch nur der Kürzere drin . Diese kürzere Version findet man ja immer mal , die lange Version kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht . Habe dann bei einem Händler auf der Moba-Börse 2 gleiche sehr heruntergekommene Klötzner-4-Achser entdeckt , die irgendwie anders aussahen . Mit fiel gleich auf , daß die Kessel beider Wagen an den Stirnseiten viel bauchiger waren und mir auch irgenwie länger erschienen . Da an beiden etliche Teile fehlten und auch die Lackierung in schlechten Zustand war , mußten beide für 50,- Euro mit . War zwar ein heftiger Preis für die 2 Schrotthäufen , aber ein schöner für die Sammlung ist nach 4 Abenden Arbeit daraus geworden . Kennt oder hat gar jemand so einen langen Klötzner-MINOL-Kesselwagen ?
Viele Grüße Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Herzlichen Glückwunsch Frank zu diesem außergewöhnlichen Wagen. Die 2-achser gibt es ja auch in 2 verschiedenen Ausführungen. Die älteren mit bedruckter Blechtafel und die neueren mit dem Papieraufkleber. Den Unterschied gibt es auch auf deinen Fotos. Der längere hat die bedruckte Tafel. Ich habe bislang noch keinen langen Wagen entdeckt. Meist fehlen ja die Tritte und Leitern. Da schaut man dann gar nicht genauer hin.
Na das is mal wieder so ne interessante Anomalie, danke für's zeigen!
Ich hab gleich mal meine drei Wagen verglichen, der mittlere hat einen etwas raueren Kessel (Bremserhaus u Geländer ist Eigenbau), auch das Minol ist gröber ausgeführt. Der obere und mittlere Wagen haben gleiche Durchmesser vom Kessel, die Perspektive täuscht hier etwas. Der untere Wagen hat einen im Durchmesser kleineren Kessel und entsprechend größere Stützsattel.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
bei Kleinanzeigen ist noch so ein längerer Klötzner-4-Achser drin , aber leider auch total schrottig ! Da fehlt etliches dran . Das es auch noch verschiedene Kesseldurchmesser gibt , wußte ich auch noch nicht . Danke Dir fürs zeigen .
ich würde das jetzt mit den verschiedenen Kesseln nicht überbewerten. Das sind Handarbeiten und nicht jeder Drechsler hat immer das Gleiche gemacht. Bei meinen sieht man teilweise richtig unter der Farbe, wie verschieden die abgedreht worden sind. Mann könnte ja auch nach der Lage des Minol-Stempels sammeln. Der eine hat es ganz rechts gemacht, der andere in der Mitte über dem Fuß.
da hast Du schon recht . Aber bei dem längeren ist ja der Kessel viel bauchiger an den Enden und das Fahrgestell ist 1 cm länger als bei den späteren . Ich denke , das ist schon noch extra sammelwürdig . Bei den Aufbauten bzw. Einfüllstutzen gibt es auch einige verschiedene und auch bei der gelben Farbe ist von extrem hellgelb bis fast orange alles vertreten . Irgendwo muß man halt aufhören , sonst wird zu viel ...