ich habe Modelllampen mit SMD LED. Die laufen mit 3V. Alternativ kann ein beiliegender 1000 Ohm Widerstand vorgeschaltet werden, um die Leuchte auch mit bis zu 16V zu betreiben. Mir ist aufgefallen, dass bei 14 V AC der Widerstand sich deutlich mehr erwärmt als bei 14 V DC. Woran liegt das?
Ich hatte geschrieben, dass ich sie Mit 14 V AC und 14 V DC betrieben habe, also gleiche Spannung. 1000 Ohm liegen bei, die auch verwendet wurden. Habe ich mich so unklar ausgedrückt?
14VAC vs 14VDC. AC-Spannungen sind Effektivspannungen, d.h. sie zeigen den selben Effekt (Wärme!) wie eine gleichgroße Gleichspannung. Deine Beobachtung widerspricht dem. Also ist eine Ursachenforschung bzw. Fehlersuche erforderlich. Folgende Frage an Dich: wie bzw. womit hast Du die Spannungen bestimmt bzw. woher kamen diese Spannungen? Zweitens: Wärme wird durch Stromfluss bestimmt nach P= RI². Hast Du die Stromstärke nachgemessen?
Ich frage jetzt immer die Tante KI, wenn ich selber keine Antwort finde. Ich habe in meinem Leben bestimmt die meisten Parameter gemessen. Aber, wer misst, misst Mist. eff.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von SAH im Beitrag #5Guten Abend Jens-Michael,
14VAC vs 14VDC. AC-Spannungen sind Effektivspannungen, d.h. sie zeigen den selben Effekt (Wärme!) wie eine gleichgroße Gleichspannung. Deine Beobachtung widerspricht dem. Also ist eine Ursachenforschung bzw. Fehlersuche erforderlich. Folgende Frage an Dich: wie bzw. womit hast Du die Spannungen bestimmt bzw. woher kamen diese Spannungen? Zweitens: Wärme wird durch Stromfluss bestimmt nach P= RI². Hast Du die Stromstärke nachgemessen?
Gemessen habe ich erstmal nichts, es ist eine rein subjektive Beobachtung. Betrieben wurde die Leuchte am GFN Fahrgerät 6720, jene Teile, die mit Steckernetzgerät daher kommen. Sowohl AC als auch DC soll dieses Gerät 14 V liefern.
Das Rätsels Lösung wird aber daran liegen, das im Leerlauf bei AC 17,98 V und DC 14,73 V ausgegeben werden, unter Last (3 LED) AC 15,56 V und DC 12,32 V. Damit ist klar, dass der Widerstand bei AC wärmer wird. Vermutlich sind es auch nur 0,25 Watt Widerständen die beiliegen. Da mir das ganze selbst bei 12 V noch zu hell ist werde ich die Leuchten mit weniger Spannung betreiben. (Leuchten von Evermodel via Amazon.)
Danke für Eure Antworten Jens-Michael
Folgende Mitglieder finden das Top: rolfuwe und SAH1borna hat sich bedankt!