Das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste und wünscht gute Unterhaltung

RE: Märklin Neuheiten 2026

#26 von Achim Althausen , 08.01.2026 13:36

Hallo Zusammen,

seit Jahren hat mich Märklin mal mit Neuware erwischt - ich habe die Lok bestellt.

Die technisch ähnliche 30390 Kasten E10 aus dem Jahr 2017 hatte übrigens eine UVP von 199 Euro. Ohne eine riesen Diskussion lostreten zu wollen schon bemerkenswert zum UVP der 30391. Die Gründe dürften vielfältig sein.

Viele Grüße

Achim

claus findet das Top
Achim Althausen  
Achim Althausen

zuletzt bearbeitet 08.01.2026 | Top

#27 von timmi68 , 08.01.2026 15:20

Hallo Achim,

da hast Du mich auf Ideen gebracht…
Ich hätte nicht gedacht, dass man schon am 2. Tag nach Veröffentlichung
die Neuheiten bestellen kann (muss?). Früher habe ich immer gewartet bis die
Neuheiten beim Händler auftauchten und sie dann zum Listenpreis gekauft.
Ist heute aber wohl anders.

Viele Grüße
Jörg

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

timmi68

#28 von sulka , 08.01.2026 15:32

Hallo Jörg,

vor 25 Jahren mußte man die "guten" Sachen auch immer sofort bestellen oder später Aufschlag bei einem Geier enrichten.
Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal Neuware gekauft habe. Ist sicher 20 Jahre her. Wann gab es die blaue HOBBY pseudo 03.10 / 3097 ? Die war meine letzte Neuanschaffung, allerdings im Laden zur uvp.

grüße klaus

Der Ton macht die Musik

Achim Althausen hat sich bedankt!

sulka

#29 von Achim Althausen , 08.01.2026 15:56

Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich mich in die Lok verguckt und möchte halt sicher gehen :-) Die bei Märklin müssen was richtig gemacht haben. Bei diversen Online Händlern kann man die 30391 tatsächlich schon vorbestellen.

Viele Grüße

Achim

sulka findet das Top
Achim Althausen  
Achim Althausen

#30 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.01.2026 16:33

Hallo Leute,

ich habe heute 2 Angebote erhalten für die Märklin Neuheiten, einmal von Modellbahn Kramm in Hilden und von Kieskemper in Warendorf.

Kramm will für die Rheingold Lok 276,44 € und Kieskemper 266,11 € haben. Die Rheingold Zugpackung kostet bei Kramm 198,84 € und bei Kieskemper 194,91 €.

Ich habe beides nicht vorbestellt, sondern ich wollte Euch nur informieren was die Händler dafür haben wollen und ich könnte mir vorstellen das es auch preiswerter geht

Gruß

Heinz-Dieter

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA

Achim Althausen hat sich bedankt!

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

#31 von metallmania , 08.01.2026 16:51

Hallo zusammen,

beim Händler meiner Wahl, das Lokmuseum in Gammelshausen, ist die Lok UVP minus ca. 11,5% für 267,90€ sofort vorbestellbar. Trotzdem für mich ein NOGO.

Für den UVP-Preis des Wagensets 40852 bekam ich vor 4 Jahren die 28503. Der Vorbestellpreis ist 189,90€ (minus 15%).

Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert

metallmania

#32 von volvospeed , 08.01.2026 17:05

Hallo zusammen,

Viel Spaß beim Anschauen..... ja ja, ein Blick auf die Preise , Katalog zugemacht, Spaß beendet. Egal ob das jetzt M oder ein anderer Moba Hersteller ist. Zum Glück habe ich bereits mehr als genug Material und muss nicht das Neuste vom Neusten haben.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Forum http://www.make-moba.de

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos

volvospeed

#33 von sulka , 08.01.2026 17:23

Zitat von volvospeed im Beitrag #32
Hallo zusammen,

Viel Spaß beim Anschauen..... ja ja, ein Blick auf die Preise , Katalog zugemacht, Spaß beendet. Egal ob das jetzt M oder ein anderer Moba Hersteller ist. Zum Glück habe ich bereits mehr als genug Material und muss nicht das Neuste vom Neusten haben.

Hallo Manuel & Kollegen,

haha - immer wieder diese Preise ;-) Die sind nicht das Problem, eher die persönliche Einkommensklasse.
Da heißt es (so schön neudeutsch) pro-aktiv tätig werden. Den Chef am Kragen packen, Bohrmaschine raussuchen und eine Bank besuchen oder halt Blechgleise & co, vermutlich die verträglichste Maßnahme und dazu eine sehr schöne ;-))

keep smiling,
klaus ;-))

Der Ton macht die Musik

Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und blechgleis1977

sulka

#34 von klein.uhu , 08.01.2026 21:19

Moin,

Was mir da fehlt seit Jahr(Zehnt)en ist die E63 von Märklin oder Primex.

Gruß klein.uhu
| : | ~ analog

klein.uhu  
klein.uhu

#35 von Rainer1403 , 08.01.2026 21:21

Da fällt mir ein, das ich die Tage bei Kleinanzeigen
einen Betonbohrer, gebraucht, gesehen habe, allerdings
nur Abholung in Gelsenkirchen...🥵..
Damit fällt die Entscheidung für neue Anschaffungen etwas leichter...
Rainer

Folgende Mitglieder finden das Top: sulka und claus
Rainer1403  
Rainer1403

#36 von klein.uhu , 08.01.2026 21:41

Eine neue Rangierlok in Form der bekannten V60 soll ja kommen, also Diesellok, und in Form einer Dampflok die bekannte BR80.

Einen gebrauchten, abgenutzten Betonbohrer bräuchte ich da nicht, das ginge noch ohne Loch in der Wand. Der Film mit dieser Idee war ja ganz gut gemacht, aber …

Gruß klein.uhu
| : | ~ analog

Rainer1403 findet das Top
klein.uhu  
klein.uhu

#37 von SAH , 08.01.2026 22:10

Guten Abend zusammen,

in Bezug auf die Retromodelle von 2026:

die Preisdiskussion kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mich ein Modell interessiert, dann vergleiche ich den verlangten Preis mit dem Geld das mit zur Verfügung steht. Wenn ich mir das zusammensparen kann, dann mache ich das und ich kann bestellen und kaufen. Wenn nicht, muss ich mir das verkneifen. In diesem Fall macht es auch keinen Sinn, mich über die Preise aufzuregen, die kann ich sowieso nicht ändern. Dadurch erspare ich mir den dicken Hals und aufgeregte Nerven; das bringt sowieso Nichts, Zeitverschwendung.
Sofern eine Preisfindung von Interesse ist, hilft nur eine vollständig recherchierte Kostenrechnung die für mich als externer Betrachter (=Kunde) nur näherungsweise möglich ist. Nur eines sollte klar sein, ohne innerbetriebliche Quersubvention, wären diese Modelle nochmals deutlich teurer.
In Bezug auf die Technik gibt es zwei Möglichkeiten:
a) modifizierte E10 auf Basis 3039 mit DCM-Treibgestell, 18cm Getriebe 1: 16,2
b) Abwandlung eines Trix-Modells Basis 3033.10 mit einem DCM-Treibgestell der 3042, 18,6cm Getriebe 1:18.
Aufgrund einer neuen Betriebsnummer eine sinnvolle Ergänzung des bisherigen Angebots.
Ich werde sie mir zulegen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

Folgende Mitglieder finden das Top: claus, bloehu, M-Nostalgiker, maeflex, Einmotorer und Thor
claus, Achim Althausen, michi69, noppes, maeflex, TE-Spieler, Djian, Thor und blechgleis1977 haben sich bedankt!
SAH  
SAH

#38 von ET426 , 09.01.2026 22:11

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass der blaue Talbot nur deshalb unter dem Namen Primex erscheint, weil damit die Markenrechte wieder für einen Zeitraum gesichert werden.
So war es schon mehrere Male; in regelmäßigen Abständen erscheint ein Modell vom Primex, dann ist wieder längere Zeit Ruhe.

Was die restlichen Neuheiten angeht, interessante Modelle dabei und mindestens der Papagei wird es werksneu in meinen Haushalt schaffen - als Ergänzung zum Albatros.

Ansonsten heißt es, geduldig sein, die Wunschmodelle kommen meist nach einer gewissen Zeit und top gepflegt mit Preisabschlag auf den Zweitmarkt.
In der Zwischenzeit hat man Gelegenheit zu Sparen - oder die Moneten in werthaltigere Modelle zu investieren. Und die machen uns allen doch auch mehr Spaß .

Beste Grüße
Flo

Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, klein.uhu, SAH und schloraff26
konstanz, SAH, schloraff26 und papa blech haben sich bedankt!

ET426

#39 von adlerdampf , 09.01.2026 22:19

Hallo zusammen,

da es ja in Sachen Fleischmann immer mauer wird...
Bei mir ist der Dm 903 als Expressdienst schon mal geordert, DC-Radsätze inklusive. Alles andere, nun ja, Anderes halt...

Gruß Karsten

Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten

Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, aber vielleicht mit KI bearbeitet.

adlerdampf

#40 von pepinster , 10.01.2026 03:03

Hallo zusammen,

die erwähnte SNCF CC 65000 gibt/gab(?) es außer der hier schon erwähnten alten Hornby Acho Maschine wesentlich moderner von Mistral Models (B). Verschiedene Versionen, auch in zeitlich späteren Ausführungen von (Gleis)bauunternehmen. So richtig wurde mit der Mistral Lok aber nur der Gleichstrommarkt bedient. Die Mistral Lok ist außerdem natürlich nicht unbedingt etwas für die Fans der alten Modellbahn. Hat hier jemand das Hornby Acho schon einmal "Märklinisiert"?

Leider baut Märklin bei den 24cm Blechwagen für den 1962er Rheingold wieder einen vorbildfreien Pseudospeisewagen, also entweder kommt endlich mal der Buckel-Speisewagen in Blech - oder man legt in die Packung einen der Wagen, die beim Vorbild im Falle der Unpässlichkeit des planmäßigen Wagens als Ersatz gestellt wurden (in der Regel dann ein roter Schürzenspeisewagen). Immerhin hat der Großraumwagen in der Packung 40852 kein Steildach...

Erwähnenswert bei den Neuheiten vielleicht noch der bekanntlich etwas lang geratene Schotterwagen 46102 in Primex Verpackung in später Epoche IV Farbgebung auf Basis der Märklin 4610 bzw. Primex 4555.

Mir persönlich gefällt bei den Neuheiten die SBB Ae 3/5 (38350). Darf man denn in Zukunft auf die (zweiachsigen) Autotransportwagen der SBB für den Gotthard-Tunnel hoffen?

Meine favorisierten Wünsche (ABüm, BDüm, ggf. noch ein richtiger Düm passend zu den 24cm Blechwagen) sowie eine US Diesel-Güterzug-/Rangierlok hat Märklin leider mal wieder nicht erfüllt.

Gruß von
Axel

Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180

noppes hat sich bedankt!

pepinster

#41 von OzBeFan , 10.01.2026 06:55

Da ja schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem...

Mich reizen nur 2 Fahrzeuge, die City-Bahn 218 und der passende Dm903. Da werde ich aber abwarten, ob Märklin hier wirklich einen Dm 903 bringt oder es ein Fantasiemodell wird.

Reizhusten bekommt aber mein Konto. Eine Lok, ein Wagen = ca. 500€.
Mein Northlander 2024 hat 1000€ gekostet. Da stimmt doch das Verhältnis einfach nicht mehr...
Und eine aufgewärmte 216 von 1968 für 250€ - Leute, ernsthaft?

Nee, so nicht.

Die sollten neben Modellen vielleicht mal das Kraut anbieten, was sie rauchen. Wird garantiert ein Renner.

Verweigernde Grüße
Markus

metallmania findet das Top

OzBeFan

#42 von noppes , 10.01.2026 08:55

Hallo zusammen,

schöne Neuheiten sind da enthalten und wie üblich trifft es nicht jeden Geschmack. Die Preise sind, auch wenn es weh tut, "Marktüblich". Wir schreiben das Jahr 2026 und wer Einkaufen geht weiß das alles mittlerweile seinen zum teil hohen Preis hat. Modellbahn ist (auch wenn euer Herz da was anderes sagt) nicht Überlebens wichtig! Deswegen regt euch auch am besten nicht auf über die UVPs die dabei stehen. Und noch eine letzte Anmerkung dazu; bei Märklin arbeiten auch Menschen die mit dem Herstellen dieser kleinen Modelle (die uns so viel Freude bereiten) ihren Lebensunterhalt verdienen. Auch die müssen entlohnt werden damit sie einkaufen gehen können.

Zitat von pepinster im Beitrag #40
Hallo zusammen,

die erwähnte SNCF CC 65000 gibt/gab(?) es außer der hier schon erwähnten alten Hornby Acho Maschine wesentlich moderner von Mistral Models (B). Verschiedene Versionen, auch in zeitlich späteren Ausführungen von (Gleis)bauunternehmen. So richtig wurde mit der Mistral Lok aber nur der Gleichstrommarkt bedient. Die Mistral Lok ist außerdem natürlich nicht unbedingt etwas für die Fans der alten Modellbahn. Hat hier jemand das Hornby Acho schon einmal "Märklinisiert"?
....

hallo Axel,

darüber habe ich schon oft nachgedacht. Die Lok von Hornby Acho ist in guten Zustand auch nicht leicht zu bekommen. Ich bin mir allerdings sicher dass der Umbau sehr gut machbar ist. Sollte die Maschine in den nächsten Monaten nicht den Weg zu mir finden, wird es das Märklin Modell machen.

Die E10 ist vorbestellt! Natürlich bei meinem örtlichen Händler, denn ich bin echt dankbar diesen ca. 300m von meiner Arbeitsstelle entfernt zu haben. Auch er hat Menschen, die mich beraten und bedienen um damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Da sind mir auch die sich gegenseitig immer weiter unterbietenden Versandangebote egal und ich zahle die paar € gerne mehr. Damit will ich niemanden kritisieren der Online Preise vergleicht und dann sich dort eindeckt. Aber wenn möglich; geht zu Eurem örtlichen Händler! Viele von denen gibt es sonst irgendwann nicht mehr.

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

#43 von M-Nostalgiker , 10.01.2026 10:40

Lieber Noppes,
alles richtig artikuliert !
Die Allermeisten sehen ihr Fehlverhalten aber erst ein wenn es zu spät ist, dies gilt übrigens nicht nur für die hier von dir angedeutete "Problematik" bzw. deine Einstellung/Lösung dazu.

Wünsche erholsames Wochenende !

Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀

Folgende Mitglieder finden das Top: Rainer1403, claus, maeflex und SAH
noppes, maeflex, SAH und mitropa haben sich bedankt!

M-Nostalgiker

#44 von Djian , 10.01.2026 12:15

Hallo,

die Preisdiskussion, nun ja, das ist müssig. Jeder möchte gerne viel verdienen und möglichst wenig Ausgaben haben. Und wie Noppes schon schrieb: es ist ein Hobby, keiner ist gezwungen es auszuüben.
Ob einem die Artikel den Preis wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Bei Wagons habe ich mich mittlerweile von Märklin abgewendet. Sie sind mir, wenn ich vergleiche, was andere Hersteller für einen geringen preislichen Aufschlag bieten, den angefragten Preis nicht mehr wert. Für einen Schnellzugwagen mit rudimetär nachgebildeter Inneneinrichtung mittlerweile gute 100,-€ ausgeben mache ich nicht. Da empfinde die inkludierte Innenbeleuchtung als doppelt kaufverneinend. Einerseits ein Pfennigartikel, den ich selbst nachrüste, andererseits leuchtet der das leberwurstfarbene Elend namens Inneneinrichtung auch noch gnadenlos aus. Für das selbe Geld bekomme ich einen Top-Schnellzugwagen von BRAWA mit mehrfarbiger Inneneinrichtung, Gepäckablagen über den Sitzen und Vorhängn vor den Fenstern.
Bei Güterwagons greife ich ebenfalls zu anderen Herstellern. Exacttrain beispielsweise bietet mir in Messingbuchsen gelagerte Achsen und ein Metallboden und trotz der Detailierung kann ich den anfassen - das, wofür Märklin einmal stand.
Mag sein, dass das in Fernost produziert wird und manch einer kann jetzt sagen, für den Preis wäre das in Deutschland / der EU nicht möglich. Dem entgegne ich: die Sachen sind eh schon sehr hochpreisig und da kaufe ich bei dem der mir ein Modell mit den für mich besten Eigenschaften bietet. Wenn "der Asiate" einem deutschen oder europäischen Hersteller hier voraus ist, dann bekommt er den Zuschlag.

Im Gegensatz dazu bin ich bei den Retro-Modellen nachsichtiger. Retro und Nietenzählen passt für mich nicht. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass man für einen Blechbuckelspeisewagen extra Stanz- und Preßwerkzeuge anfertigt. Ging in unserer Kindheit auch ohne und hat uns nicht gestört.

Ich messe da mit zweierlei Maß: bei Retro steht für mich die Machart im Vordergrund, bei den aktuellen Modellen erwarte ich nicht nur beim Preis eine zeitgemäße Umsetzung - gerade wenn man ihn oben ansetzt - sondern auch hinichtlich der Umsetzung des Vorbilds ins Modell.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, hartmut1953, M-Nostalgiker und claus
konstanz, metallmania und Märklin 3095 haben sich bedankt!
Djian  
Djian

zuletzt bearbeitet 10.01.2026 | Top

#45 von LG , 10.01.2026 16:56

Hallo,

Die CC65000 von Hornby lässt sich Märklinisieren. Das habe ich schon von Jahren gemacht.

Es gab das Modell von VB, das leider die Standardkreise von Märklin nicht beherrscht.

Die Maschinen von Mistral haben den Ruf, an Qualitätsmängeln zu leiden...

Louis

noppes hat sich bedankt!

LG

#46 von traction-m , 10.01.2026 18:40

Hallo Foren-Gemeinde,

die Preisdiskussion kann ich so nicht nachempfinden, da die Preise von Märklin im Vergleich zu z.B. 1965 deutlich gesunken sind.

1965 kostete eine Feinunze Gold (999/1000) ca. 140,- DM
Märklin forderte für die 3022 (BR E94) einen Preis von 55,- DM
also bekam der Kunde für den Wert einer Unze Gold 2,55-mal die E94

Heute kostet eine Feinunze Gold (999/1000) ca. 3.900,- €uro
Märklin fordert für die 37873 (BR 193) einen Preis von 499,- €uro
also bekommt der Kunde für den Wert einer Unze Gold 7,82-mal die BR 193

Somit bekommt der Kunde fast die „dreifache Menge Lok“ als 1965,
oder anders ausgedrückt dürfte Märklin heute ca. 1.500,- €uro für das „Deutsche Krokodil“ fordern um den Preis von 1965 wiederzuspiegeln.

Die feinere Detaillierung, Digitaltechnik und Sound der heutigen Lok kommt dann noch kostenlos „on top“.
Des Weiteren liegt der Straßenpreis wohl deutlich unter dem Katalogpreis.

Wenn du nun argumentierst: „ich bekomme aber meinen Lohn/Gehalt/Rente/Pension in €uro und nicht in Gold“,
kann ich nur antworten „niemand wurde daran gehindert seine DM und später €uro in Silber und Gold zu tauschen und zu sparen.
Gut, DDR Bürger hatten diese Möglichkeit erst ab 1990, aber auch dies wären bereits 35 Jahre echtes Geld.

Jeder sollte in betracht ziehen, der €uro ist eine sterbende Währung, und sterbende Währungen hatten schon immer eine zunehmend heftige Inflation.
Gold ist nicht teurer geworden, ein Gramm ist ein Gramm, eine Unze bleibt eine Unze und ein Kilo ein Kilo.
Es ist der €uro (und auch der US-Dollar) der Jahr für Jahr an Wert verliert.

Nette Grüße
Michael

Gleisplanheft 0700 Anlage 3 erweitert:
Holzpappingen – Ein Name wird Programm

traction-m

#47 von sulka , 10.01.2026 19:00

Hallo Michael & Kollegen,

man kann sich alles schön rechnen. In deinen Preisvergleichen fehlt die Gesamtgesellschaftliche Entwickung. Die Schere geht mittlerweile weit auseinander. Einige verdienen immer besser, immer mehr verdienen immer weniger, der Mittelstand der früher ein großes Stück der Torte war ist am Verschwinden.
Neben dem Wechsel der Interessen ist diese wirtschaftliche Schere mit ein Grund daß wir immer wieder über Nachwuchsmangel für unser Hobby klagen.
Immer mehr Leute die früher noch mithalten konnten in unserer Konsumgesellschaft fallen unten raus. Neben Geldmangel bleibt durch erforderliche Nebenjobs dazu immer weniger Freizeit. Denkt nur mal an die Logistikmitarbeiter die euch am Samstag Abend noch ein Paket mit sehnlich erwarteter Ware ausliefern.
Daß ein Wagen mit individuell steuerbarer Innenbeleuchtung über 100 Euro kostet verwundert nicht. Es wird viel verlangt und viel geliefert, das hat seinen Preis. Den Besserverdiener wird das wenig kümmern, die anderen auch nicht, die beschäftigen sich mit anderem.
Es ist nicht Märklin oder die anderen hochwertigen MoBa Hersteller, es ist der Kunde der ordentlich mit treibt. Alle die schon etwas länger unser Hobby betreiben erinnern sich an die MoBa Themen der Fachgazetten vor der Digitalisierung. Wieviel Schmäh mußte sich gerade der Märklinfreund gefallen lassen was fehlende Nieten oder Millimeter anbelangt. Der freie Blick durch den Barrenrahmen einer hochbeinigen Schnellzugdampflok kommt nicht für umme. Das müssen wir alle haben. Dafür braucht man dann weniger Gleise weil man das während der Fahrt eh kaum erkennen kann....
Es ist so leicht auf die anderen zu deuten, die eigene Nase ist zu nahe ...

grüße klaus

Der Ton macht die Musik

Folgende Mitglieder finden das Top: RainerL, schloraff26 und oRaNgE58=trude
schloraff26 hat sich bedankt!

sulka

#48 von timmi68 , 10.01.2026 19:57

Hallo zusammen,

ich würde Euch dringend bitten, die Preisdiskussion zu beenden. Erstens führt das zu nichts
und zweitens driftet das Ganze mehr und mehr in den politischen Bereich ab.

Viele Grüße
Jörg

Folgende Mitglieder finden das Top: Dethardt Zeuch, Schwelleheinz, sulka, hundewutz, SAH, noppes, derHellblaue und MMX
Dethardt Zeuch, papa blech, hundewutz, SAH, noppes und MMX haben sich bedankt!

timmi68

#49 von Djian , 10.01.2026 21:16

Moin,

es ging mir bei meinem Statement nichtdarum, die Preise zu verteufeln. Ich wollte nur zum Ausdruck bingen, dass ich für Summe X, die gerne auch hoch sein kann, bei anderen Herstellern mittlerweile mehr MoBa (nach meinen Bedürfnissen) bekomme, als bei Märklin. Die Preise, die Märklin aufruft bin ich gern bereit zu bezahlen, nur bei jemand anderem, der so, oder das produziert, was ich mir wünsche. Oder anders ausgedrückt: das was Märklin insbesondere an Wagons produziert, gefällt mir in Vergleich zu anderen, ebenfalls hochpreisigen Herstellern, nicht mehr.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Djian  
Djian

#50 von timmi68 , 10.01.2026 21:26

Hallo Matthias,

Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen.
Ich möchte nur, dass die Preisdiskussion aufhört, da sie zu nichts Gutem führt.

Viele Grüße
Jörg

Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, MichaS, hundewutz und ElwoodJayBlues
olyfan60, sulka und ElwoodJayBlues haben sich bedankt!

timmi68

Roco Neuheiten 2026
Märklin Neuheiten 2026 HEUTE AB 14,00UHR Film