Hallo in die Runde der Eisenbahner und Eisenbahnerinnen! :-)
Bevor es durcheinander gibt, ich habe insgesamt drei elektrische 8er-Weichen , die diesen berühmten Klack beim Anziehen des Magneten ertönen lassen sollen. (... und eine 12er mit Laterne, aber die funktioniert.) Die beste Weiche ist für mich die mit der beleuchteten Weichenlaterne, der habe ich - mit Hilfe hier im Forum - nicht nur die Schaltlust zurückgegeben, sondern auch die Beleuchtung! Mit einem PVC-Kabel, leider habe ich kein Stoffkabel zur Hand - aber ich bin auch kein Restaurator :-) Die Funktionsfähigkeit ist dennoch gegeben.
beleuchtete_laterne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kleine Beobachtung aus meinen Einzelstücken: ich habe noch eine 12er-Weiche mit beleuchteter Laterne und eben diese 8er-Weiche. Nur diese beiden Weichen haben Stifte, die angeschraubt sind. Das kann Zufall sein, zumal mir das Baujahr nicht bekannt ist, aber es kann es sein, dass Märklin dies irgendwann einmal geändert hat.
Dann gibt es Weiche 2, die ohne beleuchtete Weichenlaterne auskommen muss, aber mechanisch intakt ist.
Weiche_2_ohne_Laterne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier habe ich die Stifte rausgedreht und die Enden der Spulendrähte abisoliert, also die Enden vorsichtig mit den Fingernägeln geradegezogen und dann wieder passend vorgebogen, danach die Schrauben wieder reingedreht. Vorher hatte ich den Durchfluss immer wieder getestet, als es stabil war, die Stifte wieder eingesetzt. Die tun es jetzt wieder. Das war übrigens die Weiche mit den originalen Unterlegscheiben von Märklin.
abisoliert_funktionsfaehig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt kommt Weiche 3, eine Trümmerweiche - alle drei Weichen musste ich säubern und mechanisch wieder in Gang bringen, was gut funktioniert hat, nur Weiche 3 hat sich lange gewehrt, vor allem unten im Schaltwerk. Da ist nicht viel, aber irgendein Dreck war drin, ich habe es rausbekommen und der Rest war mit einem Tropfen Öl und Geduld erledigt (ohne etwas zu verbiegen oder aufzuschrauben). Mut hatte ich auch, weil die Weiche so ramponiert war, dass ich dachte, daran kann ich mich vorsichtig versuchen. Natürlich hat sie nicht geschaltet, aber jetzt hatte ich ja eine kleine Vorerfahrung.
weiche_3_vorher.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Erstmal habe ich die Stifte rausgedreht, der obere Stift brach in der MItte durch, aber ich hatte von Ritter noch Ersatz.
Der obere Stift zeigte darunter einen ordentlich verlegten Draht, also besser nicht anfassen, aber Durchfluss messen. Der untere Draht war zwar zu kurz, aber für einen Test sollte es reichen:
weiche_3_ohne_stifte_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Durchfluss war gegeben, den oberen Stift konnte ich problemlos wieder eindrehen. Dann der Stift unten, jetzt könnte ich nachsehen, wo der Draht seinen Ursprung hat und - wie hier empfohlen - eine Wicklung abnehmen. Ich könnte aber auch die Kontaktfläche mittels einer Unterlegscheibe vergrößern, denn Kontakt ist Kontakt und für mich weniger problematisch, als an der Spule etwas zu machen. Einen neuen Stift hatte ich von Ritter, also Unterlegscheibe positionieren und einsetzen. Nur ließ sich der neue Stift nicht in die Pappe drehen. Weil ich noch ein ramponiertes Schienenanschlussstück habe, dachte ich, nehme ich davon einen Pin, vielleicht passt das besser. Ja, es ist auf der Schraubseite länger, aber das sollte kein Problem sein.
weiche_3_stifte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Pin vom ramponierten Schienanschlussstift ließ sich zwar etwas fester, aber problemlos eindrehen. Was der Unterschied ist, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls war der Eingriff erfolgreich. Sie schaltet wieder und der Klack beim Magnetschalter ist kürzer und präzieser, als bei den anderen Weichen. Diese hat am Magnetschalter auch einen roten Strich zwischen den Kontakten.
weiche_3_mit_stiften.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
weiche_3_funktionsfaehig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sie funktioniert zwar, aber die Weichenlaterne schlabbert aufgrund einer nicht mehr vorhandenen Hülse nur sehr unschön im Loch.... :-(
weiche_3_ohne_huelse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Frage: Weiß jemand, wo ich das herbekomme, im Baumarkt einen Rundstab zu finden, habe ich schon versucht, da gibt es nix. Und bitte jetzt nicht ein Stück Blech nehmen, zurechtbiegen und einsetzen - im Wohnzimmer steht nicht nur die Spur 0, sondern zeitweise auch ein Campingtisch mit allem Werkzeug - mir wird der Kopf abgeschlagen, wenn ich das alles wieder ausbreite :-( Ich bin grad froh, dass ich die Weichen wieder hinbekommen habe (und vorher die Gleichrichter...)
Chris
Hier noch das zweite Bild von Weiche 3 mit den Anschlussdrähten - keine Ahnung, warum das verrutscht ist...