Das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste und wünscht gute Unterhaltung

elekrische Weiche mit Laterne 8er-Kreis - Instandsetzung

#1 von chris , 07.01.2026 18:05

Hallo in die Runde der Fachleute...

ich versuche eine elektrische Weiche mit Laterne wiederzubeleben, das Kabel für die Weichenlaterne war nicht mehr vorhanden und der obere Pin für den Magnetschalter fehlte. Den Pin habe ich nachbestellt und jetzt wollte ich die Weiche wieder instandsetzen.

weiche_8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach eine paar Reinigungsgängen und einem Tropfen Öl schaltet sie wieder händisch, dann habe ich die Laterne abgenommen und etwas umstöndlich das Birchen (steckte etwas schief drin) herausgenommen, das Birnchen funktioniert, hat aber an der Unterseite eine klumpige Lötstelle

birnchen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kann ich die Lampenfassung irgendwie demontieren, um das Birnchen richtig einzusetzen:

fasssung_oben.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich das Kabel für das Birnchen anschließen will, dann ist plus klar in der Mitte, wo kommt die Masse hin? Gibt es an der Lampenfassung noch eine Lasche oder einfach irgendwo?

anschluss_unten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich den oberen Pin für den Magnetschalter neu eingesetzt, der kleine Draht von der Spule sitzt im Sockel.

schalter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich Spannung anlege, dann rührt sich nichts, was kann ich falsch gemacht haben?

Ich hoffe meine Anfängerfragen nerven nicht zu sehr...

Chris

koef2 hat sich bedankt!
chris  
chris

RE: elekrische Weiche mit Laterne 8er-Kreis - Instandsetzung

#2 von t.horstmann , 07.01.2026 18:55

Hallo,

Zitat von chris im Beitrag #1
Kann ich die Lampenfassung irgendwie demontieren, um das Birnchen richtig einzusetzen

Ist nicht nötig, geht auch so, allerdings etwas fummelig.

wo kommt die Masse hin? Gibt es an der Lampenfassung noch eine Lasche oder einfach irgendwo?

Keine Lasche. Die alte Lötstelle siehst Du noch auf dem Bild davor. Beim Anlöten aber aufpassen, dass keine Verbindung zum Metall des Weichenkastens entsteht, es sei denn, Du willst es so.

Wenn ich Spannung anlege, dann rührt sich nichts, was kann ich falsch gemacht haben?

Nach Deinem letzten Bild sieht es eher so aus, dass das obere Anschlusskabel der Spule abgerissen ist und daher keinen Kontakt mehr hat.

Viele Grüße

Thomas

ElwoodJayBlues findet das Top
chris und ElwoodJayBlues haben sich bedankt!

t.horstmann

#3 von Scrat , 07.01.2026 20:49

Moin Chris,

ich habe schon öfter gesehen, dass "moderne" Birnchen einen zu kleinen Fußkontakt haben und mit einem Tropfen Lötzinn angepasst worden sind.
Klar kann man es schöner machen, aber es funktioniert.

Viele Grüße

Holger

If brute force does not work....you are just not using enough of it!

Scrat

#4 von chris , 07.01.2026 21:25

Die Lötstelle sehe ich ich jetzt auch, das erklärt auch das kleine Loch davor:
fasssung_oben.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
.. und Masse auf alles, was nicht isoliert ist, mag ich sowieso nicht so, auch wenn es verdammt praktisch ist. Sofern sinnvoll und möglich, habe ich immer versucht darauf zu verzichten.
Und nochmal zum Anschluss des Kabels: Wenn ich das angelötet habe: War irgendeine Zugentlastung vorgesehen oder ist grundsätzlich Vorsicht geboten?

Der Draht ist auf dem Bild tatsöchlich nicht zu sehen.
schalter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
der liegt sehr genau dahinter, ich werde morgen nochmal den Draht mit der Pinzette anheben, um zu sehen, ob er nicht doch dahinter gebrochen ist. Kann ich von der Spule ggf, eine Wicklung abnehmen, um den Kontakt herzustellen?

Verständnisfrage: Die Spule bekommt von beiden Seiten Saft und zieht an, es ist keine Isolierung an den Piins vorgesehen? So jedenfalls mein Verständnis - oder liege ich da falsch?

Chris

chris  
chris

#5 von t.horstmann , 07.01.2026 21:46

Hallo Chris,

Zitat von chris im Beitrag #4
War irgendeine Zugentlastung vorgesehen oder ist grundsätzlich Vorsicht geboten?

Meist hat das Kabel hinter der Durchführung von ganz außen her einen Knoten. Damit lässt es sich nicht mehr zu weit herausziehen.

Kann ich von der Spule ggf, eine Wicklung abnehmen, um den Kontakt herzustellen?

Das geht, aber nur im Falle, dass es der vom größten Spulenumfang kommende Anschluss ist. Wenn das aus dem Inneren der Spule kommende Kabel abgerissen ist, hilft meist nur Neuwickeln. Wenn beide Anschlusskabel in Ordnung sind, kann es auch sein, dass die Lackschicht von einem oder beiden nicht ordentlich entfernt ist.

es ist keine Isolierung an den Piins vorgesehen?

Die Anschlussstecker sind in eine Platte aus getränktem Hartpapier eingeschraubt. Das isoliert völlig ausreichend.

Viele Grüße

Thomas

chris und ElwoodJayBlues haben sich bedankt!

t.horstmann

#6 von chris , 08.01.2026 17:29

Lieben Dank nochmal für die Tipps! Beim Magnetschalter hatte ich oben den Stift ersetzt, das war auch in Ordnung, der Stift, der unten original drin saß, hatte keine Schlaufe mehr, aber ich konnte ich so dicht ranlegen, dass er Kontakt hat, das Kabel für die Weichenlaterne habe ich angelötet und als Zugentlastung einen Knoten passend gesetzt. Ein Stoffkabel hatte ich nicht zur Hand, ein normales PVC-Kabel muss jetzt erstmal reichen. Jedenfalls funktioniert die Weiche!

Dann habe ich noch zwei Weichen, bei denen ich glaubte, da ist nicht viel zu tun, leider nein :-( Also habe ich mir die erste Weiche näher betrachtet. Gebe ich Spannung auf die Stifte, gibt es keine Reaktion, also habe ich die beiden Stifte rausgedreht, dabei fiel mir auf, dass - im Gegensatz zu allen anderen Weichen - noch zwei Unterlegscheiben eingesetzt waren, hat das eine Bedeutung?

stifte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem die Drähte frei lagen, habe ich an die beiden offenen Drähte Spannung gegeben - keine Reaktion. Hier zwei Bilder von der Spule.
IMG_4399.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4400.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was kann ich tun oder prüfen, um wieder Leben dort hinein zu bekommen? Oder ist die Spuie einfach defekt?

chris  
chris

zuletzt bearbeitet 08.01.2026 | Top

#7 von t.horstmann , 08.01.2026 19:49

Hallo Chris,

Zitat von chris im Beitrag #6
... noch zwei Unterlegscheiben eingesetzt waren, hat das eine Bedeutung

Das ist durchaus sinnvoll. Wenn man nämlich den geschraubten Stecker fester anzieht, dreht sich die Drahtschlaufe der Spule gerne etwas mit und kann dabei abreißen. Mit der Unterlegscheibe ist dieses Risiko geringer, weil sich der Schraubstift über der Scheibe drehen kann, welche dieser Drehung allenfalls in geringerem Maße folgen wird. Die Drahtschlaufe darunter wird also weniger stark belastet. Die nun sinnvolle Reihenfolge ist also: Schraubstift - Unterlegscheibe - Drahtschlaufe - getränkte Pappe.

Zitat von chris im Beitrag #6
... um wieder Leben dort hinein zu bekommen? Oder ist die Spuie einfach defekt?

Solange noch ein Drahtende aus dem Inneren greifbar ist, ist die Spule meist zu retten. In dem gezeigten Falle der starken Verkürzung würde ich den Lack des Kupferlackdrahtes vorsichtig aber gründlich abkratzen und das Ende des Drahtes dann mit einem kurzen Stück Litze verlängern. Die kurze Litze kann dann verschraubt werden. Das andere Ende kann man nötigenfalls verlängern, indem man eine Windung von der Spule abwickelt. Auch hier muss gründlich durch Abkratzen abisoliert werden. Es ist in dem von Dir gezeigten Falle sehr unwahrscheinlich, dass die Spule an sich defekt ist.

Viele Grüße

Thomas

ElwoodJayBlues hat sich bedankt!

t.horstmann

#8 von Scrat , 08.01.2026 19:55

Moin Chris,

im Notfall kann man solche Spulen auch abwickeln und neu wickeln, wenn der Draht am inneren Ende gebrochen ist.
Es kommt auf ein paar Windungen mehr oder weniger nicht an.

Viele Grüße
Holger

If brute force does not work....you are just not using enough of it!

Scrat

#9 von telefonbahner , 08.01.2026 20:02

Hallo zusammen,
mit einer Prüflampe lässt sich ja wohl sehr einfach feststellen ob die Spule Durchgang hat.
Um festzustellen ob ein Windungsschluss vorliegt benötigt man allerdings ein Widerstandmessgerät.

Zitat von t.horstmann im Beitrag #7

Es ist in dem von Dir gezeigten Falle sehr unwahrscheinlich, dass die Spule an sich defekt ist.

Viele Grüße

Thomas

Gruß Gerd aus Dresden

Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!

telefonbahner

#10 von ElwoodJayBlues , 09.01.2026 08:38

Ich hoffe meine Anfängerfragen nerven nicht zu sehr...

Chris

Absolut nicht.

Folgefragen, die nach konsequenter Arbeit auftauchen, nerven nie!
Sie zeigen denjenigen, die hier antworten, daß das Geschriebene auch wirklich angekommen ist!

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

achterkreis findet das Top

ElwoodJayBlues

#11 von t.horstmann , 09.01.2026 10:15

Hallo Chris,

noch eine Ergänzung: Meistens, aber keineswegs immer sind die Schraubstecker auf der Gegenseite mit einer Mutter gesichert. Dann lassen sie sich fester anziehen, was der Kontaktsicherheit zum Spulendraht förderlich ist. Außerdem kann man dann beim Festschrauben besser verhindern, dass einem der Spulendraht abreißt (Basis des Steckers mit Zange sichern, Mutter drehen).

Ich habe mir gerade eine größere Zahl von meinen Weichen angesehen. Die besagten Muttern fehlen bei mir in den selteneren Fällen und wenn sie fehlen, dann immer beide. Ob das von Märklin so gefertigt wurde oder ob die Muttern von früheren Besitzern einfach nicht wiederverwendet wurden, vermag ich zunächst nicht zu sagen. Aber interessanterweise tauchen die von Dir in Beitrag #6 gezeigten Unterlegscheiben immer genau dann auf, wenn keine Muttern vorhanden sind! Das sieht somit sehr nach einer unterschiedlichen Produktionsweise bei Märklin in Abhängigkeit vom Herstellungszeitraum aus.

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass bei mir dort, wo die Muttern fehlen, das Gewinde der Schraubstifte M3 ist und nicht das sonst oft von Märklin verwendete nicht-metrische 2,8er Gewinde nach Märklin-Hausnorm. (Die anderen Weichen mit der Sicherungsmutter habe ich jetzt nicht auseinander geschraubt.)

Insgesamt sind das interessante Details, welche mir zuvor auch noch nie aufgefallen sind!

Viele Grüße

Thomas

chris hat sich bedankt!

t.horstmann

#12 von chris , 10.01.2026 13:26

Hallo in die Runde der Eisenbahner und Eisenbahnerinnen! :-)

Bevor es durcheinander gibt, ich habe insgesamt drei elektrische 8er-Weichen , die diesen berühmten Klack beim Anziehen des Magneten ertönen lassen sollen. (... und eine 12er mit Laterne, aber die funktioniert.) Die beste Weiche ist für mich die mit der beleuchteten Weichenlaterne, der habe ich - mit Hilfe hier im Forum - nicht nur die Schaltlust zurückgegeben, sondern auch die Beleuchtung! Mit einem PVC-Kabel, leider habe ich kein Stoffkabel zur Hand - aber ich bin auch kein Restaurator :-) Die Funktionsfähigkeit ist dennoch gegeben.
beleuchtete_laterne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kleine Beobachtung aus meinen Einzelstücken: ich habe noch eine 12er-Weiche mit beleuchteter Laterne und eben diese 8er-Weiche. Nur diese beiden Weichen haben Stifte, die angeschraubt sind. Das kann Zufall sein, zumal mir das Baujahr nicht bekannt ist, aber es kann es sein, dass Märklin dies irgendwann einmal geändert hat.

Dann gibt es Weiche 2, die ohne beleuchtete Weichenlaterne auskommen muss, aber mechanisch intakt ist.
Weiche_2_ohne_Laterne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier habe ich die Stifte rausgedreht und die Enden der Spulendrähte abisoliert, also die Enden vorsichtig mit den Fingernägeln geradegezogen und dann wieder passend vorgebogen, danach die Schrauben wieder reingedreht. Vorher hatte ich den Durchfluss immer wieder getestet, als es stabil war, die Stifte wieder eingesetzt. Die tun es jetzt wieder. Das war übrigens die Weiche mit den originalen Unterlegscheiben von Märklin.
abisoliert_funktionsfaehig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt kommt Weiche 3, eine Trümmerweiche - alle drei Weichen musste ich säubern und mechanisch wieder in Gang bringen, was gut funktioniert hat, nur Weiche 3 hat sich lange gewehrt, vor allem unten im Schaltwerk. Da ist nicht viel, aber irgendein Dreck war drin, ich habe es rausbekommen und der Rest war mit einem Tropfen Öl und Geduld erledigt (ohne etwas zu verbiegen oder aufzuschrauben). Mut hatte ich auch, weil die Weiche so ramponiert war, dass ich dachte, daran kann ich mich vorsichtig versuchen. Natürlich hat sie nicht geschaltet, aber jetzt hatte ich ja eine kleine Vorerfahrung.
weiche_3_vorher.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Erstmal habe ich die Stifte rausgedreht, der obere Stift brach in der MItte durch, aber ich hatte von Ritter noch Ersatz.

Der obere Stift zeigte darunter einen ordentlich verlegten Draht, also besser nicht anfassen, aber Durchfluss messen. Der untere Draht war zwar zu kurz, aber für einen Test sollte es reichen:
weiche_3_ohne_stifte_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Durchfluss war gegeben, den oberen Stift konnte ich problemlos wieder eindrehen. Dann der Stift unten, jetzt könnte ich nachsehen, wo der Draht seinen Ursprung hat und - wie hier empfohlen - eine Wicklung abnehmen. Ich könnte aber auch die Kontaktfläche mittels einer Unterlegscheibe vergrößern, denn Kontakt ist Kontakt und für mich weniger problematisch, als an der Spule etwas zu machen. Einen neuen Stift hatte ich von Ritter, also Unterlegscheibe positionieren und einsetzen. Nur ließ sich der neue Stift nicht in die Pappe drehen. Weil ich noch ein ramponiertes Schienenanschlussstück habe, dachte ich, nehme ich davon einen Pin, vielleicht passt das besser. Ja, es ist auf der Schraubseite länger, aber das sollte kein Problem sein.
weiche_3_stifte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Pin vom ramponierten Schienanschlussstift ließ sich zwar etwas fester, aber problemlos eindrehen. Was der Unterschied ist, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls war der Eingriff erfolgreich. Sie schaltet wieder und der Klack beim Magnetschalter ist kürzer und präzieser, als bei den anderen Weichen. Diese hat am Magnetschalter auch einen roten Strich zwischen den Kontakten.
weiche_3_mit_stiften.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
weiche_3_funktionsfaehig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sie funktioniert zwar, aber die Weichenlaterne schlabbert aufgrund einer nicht mehr vorhandenen Hülse nur sehr unschön im Loch.... :-(
weiche_3_ohne_huelse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Frage: Weiß jemand, wo ich das herbekomme, im Baumarkt einen Rundstab zu finden, habe ich schon versucht, da gibt es nix. Und bitte jetzt nicht ein Stück Blech nehmen, zurechtbiegen und einsetzen - im Wohnzimmer steht nicht nur die Spur 0, sondern zeitweise auch ein Campingtisch mit allem Werkzeug - mir wird der Kopf abgeschlagen, wenn ich das alles wieder ausbreite :-( Ich bin grad froh, dass ich die Weichen wieder hinbekommen habe (und vorher die Gleichrichter...)
Chris
Hier noch das zweite Bild von Weiche 3 mit den Anschlussdrähten - keine Ahnung, warum das verrutscht ist...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 weiche_3_ohne_stifte.jpg 

chris  
chris

zuletzt bearbeitet 10.01.2026 | Top

#13 von Mikka2013 , 10.01.2026 13:35

Hallo Chris,

besorge dir im Baumarkt ein Messingrohr in welches die Blindlaterne eingesteckt werden kann.
Dieses dann wie die original Hülsen ablängen und passend einlöten.

MfG. Mikka

chris hat sich bedankt!
Mikka2013  
Mikka2013

#14 von chris , 10.01.2026 14:03

Lieber Mikka,

vielleicht habe ich den falschen Baumarkt, da habe ich nix gefunden :-(

Chris

chris  
chris

#15 von t.horstmann , 10.01.2026 17:41

Hallo Chris,

die meisten Baumärkte haben Messingrohre im Angebot. Am besten schaust Du dir vorher das Online-Angebot Deiner Baumartkette an. In den meisten Fällen kann man auch erkennen, ob der gesuchte Artikel in der betr. Filiale vorrätig ist, oder man kann diesen kostenlos zur Abholung in der Filiale bestellen.

Auf die Schnelle:
Hornbach hat das Messingrohr mit dem Durchmesser außen 6 mm, innen 5,1 mm. Bauhaus hat auch 6mm, sagt aber nicht, dass es der Außendurchmesser sei (aber sehr wahrscheinlich).

Viele Grüße

Thomas

chris hat sich bedankt!

t.horstmann

#16 von Rumpelbahner , 11.01.2026 00:21

Moin,
muß es Metallrohr sein ?
Wenn etwas Kabel zur Hand ist, nicht das normale 3x1,5 qmm sondern das 3 oder 5 x 2,5qmm kannst Du die Isolietung einer Phase nehmen. Ist nur Kunststoff aber für einen Probeversuvh durchaus einsetzbar.

Zu dem blöden Bohrloch:
Mit 2K-Kleber einen Fitzel Blech von einer Konservendose draufkleben und mit dem Edding Schwarz übermalen, reicht bis es irgendwann verlötet wird.

Gruß …. Thomas

chris hat sich bedankt!

Rumpelbahner

zuletzt bearbeitet 11.01.2026 00:24 | Top

#17 von achterkreis , 11.01.2026 10:17

Alternativ zum Messingrohr passen hier exakt die Patronenhülsen Kleinkaliber .22lr, also außen 5,56 mm und innen entsprechend ca 5 mm, die aufsteckbaren Weichenlaternen laufen darin prima. Die Hülsen haben auch schon genau die richtige Länge und typischerweise ist es Messing und lässt sich gut einlöten. Also den Schützenverein Deines Vertrauesn kontaktieren.
Reinhard

Rumpelbahner findet das Top
Rumpelbahner und chris haben sich bedankt!
achterkreis  
achterkreis

#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.01.2026 18:04

Leute, warum so kompliziert?

Chris, schick mir Deine Adresse per PN.

Einlöten mußt Du Dir das originale Röhrchen aber schon selber.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

#19 von DRG-ler , 11.01.2026 18:27

Es gibt auch bel. Weichenlaternen zum nachrüsten, falls das eine Option für dich ist.

Beispiellink, Märklin 13488
https://www.ebay.de/itm/389469486016

DRG-ler  
DRG-ler

#20 von chris , 11.01.2026 19:15

äh, Rückfrage, sind das Weichenlaternen für Weichen, die keine originalen beleuchteten Weichenlaternen haben? Oder Ersatzweichenlaternen für Weichen, die bereits eine originale Weichenlaterne haben? Ich frag lieber vorher....

chris  
chris

#21 von t.horstmann , 11.01.2026 19:41

Es ist Ersatz für im Original unbeleuchtete Weichenlaternen.

DRG-ler findet das Top
DRG-ler und chris haben sich bedankt!

t.horstmann

#22 von chris , Gestern 18:53

Nochmal lieben Dank für die tatkräftige Unterstützung u.a. von Klaus und Mikka, jetzt habe ich drei elektrische Weichen, einmal die, mit der Verkabelung für die Weichenlaterne
weiche_mit_weichenlaterne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Weiche mit die nur eine wenig Abisolierung brauchte:
weiche-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann die Trümmerweiche, eine von (zwei) Weichen ohne die Führungshülse für die Weichenlaternen.

weiche_3_mit_huelse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So weit so gut, ich konnte sie noch nicht einbauen, ich muss noch die Kabel passend machen, aber...

als ich mir die Trümmerweiche näher ansah, entdeckte ich auf der Rückseite diese Gravur

weiche_3_inschrift.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kann das jemand zuordnen? Entziffern?

Fragen über Fragen.....

Chris

chris  
chris

#23 von timmi68 , Heute 11:14

Hallo Chris,

was die Gravur angeht, so kann ich nur die ersten Buchstaben mit Sicherheit zuordnen.
Da steht Riek… danach würde ich auf „en“ und vielleicht „s“ oder eher „b“ tippen,
Das ergäbe ein Rieken oder Riekenb. Aber ganz sichen bin ich mir nicht.

Viele Grüße
Jörg

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

timmi68

zuletzt bearbeitet Heute | Top

Eine römische Sammlung