Hallo zusammen, Hier ein kleiner Bericht, wie der Umbau an diesem Zug aussieht.
Benötigt wird je 3 Paar 110 Symoba Schacht kurz 3 Paar 111 Kulissenführung für den 4 teilweisen Zug. Ich hab die direkt bei Symoba bestellt, geht gut und schnell, bei Ebay sind die auch zu finden, sind dort aber teurer.
Starten wir mit dem abschneiden der alten Kupplungen:
IMG_5275.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schaut dann so aus:
IMG_5276.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kinematik braucht für engere Radien Platz, damit sie nicht ansteht und die Wagen entgleisen. Dazu werden an den Ecken so ein Stück ausgeschnitten, hab ich wieder mit der kleinen Trennscheibe gemacht. Ich hab das hier gelb markiert.
IMG_5277.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn das erledigt ist kann die Kinematik vorbereitet werden, das kommt im nächsten Beitrag.
Alternativ kann man versuchen, die Roco Kinematik 40344 einzusetzen. Die ist aber höher und steht an der Unterseite des Drehgestell an, dazu müsste entweder der Wagenkasten ausgefräst werden oder an der Unterseite des Drehgestell platz gemacht werden. Hab ich nicht, aber hier im Bild die Möglichkeit:
IMG_5279.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5278.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Soweit, jetzt warte ich auf die Lieferung der Kinematiken.
Gruß volker
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen. Besucht unseren Club in Otterfing: Www.emsev.de Gruß Volker
Ok, und weiter gehts. Der Postbote war grad da und hat die Kulissen gebracht. Auspacken, zusammen stecken und auf gleiche Höhe ausrichten, die klemmen leicht, da kann man schön verschieben und bleibt dann so.
IMG_5287.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5286.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt ein kleines Gestell basteln, in dem die Wagen ausgerichtet liegen und auch so bleiben.
Rein damit, einen dünnen Pappe Streifen zwischen die Faltenbälge, so ne Art Sicherheit, da es nicht klemmt.
IMG_5284.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5283.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt den Kleber anrühren, auftragen, ausrichten, einsetzen, nochmal ausrichten, und Finger weg.
IMG_5285.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Geklebt hab ich übrigens mit Uhu plus Schnellfest. IMG_5289.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Well done, hoffe ich. Gruß Volker
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen. Besucht unseren Club in Otterfing: Www.emsev.de Gruß Volker
Die Roco KKK passt ohne Probleme - lediglich an den Stirnfronten zwischen den Einstiegen muss etwas Material weggenommen werden. Die Radabdeckungen werden nicht gebraucht,da die Achsen spitzengelagert auch so halten.
Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Hallo Horst, Sehr gute Info, ich dachte erst, du hast das Nachfolgemodell. Aber wenn die Radabdeckungen weg sind, entfällt auch die Haltelasche unter dem Drehgestell, die bei mir an den Kinematiken hängen blieb. In dem Fall würde ich die Roco Kinematik wählen, die ist stabiler.
Ich hab ja mit etwas Luft verklebt, trotzdem hängen die Kupplungen nur sehr knapp zusammen, die sind doch labiler. Geklappt hats trotdem, die erneute Probefahrt verlief zur Zufriedenheit, kein hackeln, klemmen, entgleisen.
IMG_5291.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Volker
Hier noch 3 Bilder, wie das ganze fertig aussieht. Triebkopf und erster Wagen sind elektrisch verbunden, der Stromabnahme wegen, und so sieht dann meine Kabelverlegung aus.
IMG_5297.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Netterweise hab ich nach dem Kleben gemerkt, das an der rechten Kupplung unten ein Kontakt abgebrochen war, zum Glück konnte ich den mit einem Stück Draht ersetzen, den ich gebogen und angelötet hab. Da die Kupplung nochmal ausbauen wär sicher heikel geworden.
IMG_5296.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier noch 2 Wagen nah beieinander:
IMG_3605.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorteil der Symoba: ist beim Kleben nicht beidseitig exakt die Höhe getroffen, kann der Kupplungsschacht noch leicht rauf oder runter verschoben werden, ich hab ja zwischen Wagenkasten und Kupplungsschacht 0,5mm Luft gelassen.
Gruß Volker
Zitat SYMOBA fertigt Kurzkupplungs-Kulissenführungen für die Modellbahn. Damit fahren die Modelle Puffer an Puffer auf Ihren Gleisen. Zum Umbau von Fahrzeugen auf Kurzkupplungs-Kinematik benötigt man jeweils 1 Paar Kulissen und ein Paar Schächte. Aus unserem Sortiment wählt man die zum Modell passenden Schächte aus. Sie werden einfach auf den Stift gedrückt. Die Kupplungslehre hilft beim Umbau. Mit ihr ermittelt man die Einbauposition der Kulissenführung. Testen Sie selbst: der Einbau ist kinderleicht.
Zitat SYMOBA fertigt Kurzkupplungs-Kulissenführungen für die Modellbahn. Damit fahren die Modelle Puffer an Puffer auf Ihren Gleisen. Zum Umbau von Fahrzeugen auf Kurzkupplungs-Kinematik benötigt man jeweils 1 Paar Kulissen und ein Paar Schächte. Aus unserem Sortiment wählt man die zum Modell passenden Schächte aus. Sie werden einfach auf den Stift gedrückt. Die Kupplungslehre hilft beim Umbau. Mit ihr ermittelt man die Einbauposition der Kulissenführung. Testen Sie selbst: der Einbau ist kinderleicht.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Hy rolfuwe, Die Kabel brauchen eine gewisse Länge, um die Bewegung nicht zu behindern. Ein Bogen, und die Kinematik kann in beide Richtungen frei schwenken.
Die Magnetkupplung haben wir gestern auch besprochen, aber diese hier hatte ich da, dann verwende ich das auch.
Bleibt die Frage, ob diese großen Magnet Kupplungen überhaupt Platz haben da unten.
Gruß Volker
Zitat von rolfuwe im Beitrag #6Wenn man nicht genug Platz für die bekannten Kurzkupplungsköpfe hat dann gibt es z.B. diese Alternative:
Zitat von Davoika im Beitrag #9Bleibt die Frage, ob diese großen Magnet Kupplungen überhaupt Platz haben da unten.
Ich finde es immer gut, wenn jemand über Verbesserungen an Modellen schreibt. Aber man sollte dann auch mal wenigstens erst mal prüfen ob weitere Verbesserungsvorschläge auch eine Berechtigung haben.