An diesem Zinkmotor-Oberteil befinden sich auf der Oberfläche sehr viele Schlieren (ist das Zinkfraß?) und ein Loch. Das habe ich bislang noch nicht beobachtet.
An dem nächsten Motoroberteil ist die obere Aufnahme für das kleine Messingritzel total verbogen. Der Motor hat im Fahrbetrieb immer wieder blockiert. Das hat dazu geführt das die Zahnräder sich nicht gleichmäßig abgenutzt haben.
Moin. Die "Schlieren" dürften Gußfehler sein. Wenn das Teil wirklich an Zinkpest leidet, dann werden diese Stellen schnell zu Bruchlinien. Wenn sich das Teil bereits verzieht, dann ist bereits alles zu spät. Da hilft nur Austausch. Das Loch deutet auf Zinkpest hin.
Fahrt Frei - Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
hallo, ich halte das Loch auch für einen Gußfehler (sogenannter "Lunker"). Rund um das "Loch" sieht man in der Oberfläche auch genügend Ungenauigkeiten in der Fläche, d. h. keibe glatte Oberfläche. Das kann passieren, wenn das Gießen (bzw. der Spritzguß) nicht sorgfältig genug geschieht. Viele Grüße Rauti
Zitat von DOCMOY im Beitrag #4ich halte das auch für schlechte Qualitätskontrolle und nicht für Zn-Pest
Ist die sogenannte Zn-Pest nicht auch eine Folge schlechter Qualitätskontrolle Zink-6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Zink-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Zink-4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Bilder oben sind von Januar 2025. Zink-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (Damals hatte Brawa, wie ein normaler Hersteller, noch auf Reklamationen sofort u. richtig reagiert.)
Es ist wohl auch ein Problem der Legierung, Lagerungtemperaturen, Feuchtigkeit usw.. Sucht ihr weiter, auch unter Zinkfraß, ist es erstaunlich was da alles befallen sein kann, sogar hochwertigste Kameras.
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
Diese Zinklegierungen wurden vor 1930 erfunden. In den 1930er Jahren gab es bereits in Deutschland auch dafür Werkstoffnormen. Wer sich mal mit der Fachliteratur (VDI-Nachrichten, ..., Werksnormen) aus dieser Zeit beschäftigt hat wundert sich warum es die Zinkpest noch nach der Jahrtausenwende gab. Und wer, so wie wir, ein eigenes Werkstoffprüflabor haben musste, kann mit Sicherheit behaupten, dass Zinkpest bei uns nach der Wende, nur Absicht (Billig-Material unter Ausnutzung der Garantiefristen) oder Dummheit (man sagt jetzt Fachkräftemangel) sein kann. KMB BR92