ich habe hier eine Minitrix OVP, zu der ich keine passende Lok finde:
Lauf Aufdruck handelt es sich um eine F7 mit der Artikelnummer 2903, siehe Bild.
Allerdings habe ich, trotz intensiver Suche, keine Minitrix F7 mit der Artikelnummer 2903 ausfindig machen können. Die leere OVP stammt aus den USA und der Preisaufkleber in USD, den ich nicht sauber entfernen konnte, überklebte die Artikelnummer.
Es gibt eine 2901 und 2902, jeweils Canadian Pacific F7A, einmal mit, einmal ohne Motor und auch eine 2905 als ummotorisierte Canadian Pacific Zusatzeinheit B. (Eine Minitrix 2904 als US-Modell ist mir nicht bekannt.)
Freundlicherweise hat der Verkäufer auch ein Bild des Waschzettels gemacht, in dem die Minitrix-Artikelnummern zur F7 enthalten sind. Die Artikelnummer 2903 ist nicht dabei. Hier ein Ausschnitt:
Leider ist bei der Auktion kein Bild dabei, auf dem die Artikelnummer der OVP zu sehen ist. Bei der OVP handelt es sich übrigens noch um einen Karton, der bis 1969 verwendet wurde (Markenbezeichnung: "Minitrix Modellbahnen"). Ab 1970 verschwand "Modellbahnen" und es hieß nur noch "Minitrix".
3) Die "Santa Fe"-Version der F 7 von Minitrix war die am häufigsten hier vertriebene (neben der Version "Union Pacific"). Man findet sie auch heute noch recht oft. Seitens Minitrix wurden für die Santa Fe F7 folgende Artikelnummern vergeben:
2951 (auch 12951) F 7-A 2952 F 7-A unmotorisiert 2955 Zusatzeinheit B unmotorisiert 2956 Zusatzeinheit B
Zu den Artikelnummern aus dem Screenshot oben:
2901 F 7-A Canadian Pacific 2902 F 7-A Canadian Pacific (unmotorisiert) 2921 F 7-A Canadian National 2922 F 7-A Canadian National (unmotorisiert) 2951 F 7-A Santa Fe 2952 F 7-A Santa Fe (unmotorisiert) 2961 F 7-A Union Pacific 2962 F 7-A Union Pacific (unmotorisiert) 2971 F 7-A Pennsylvania 2972 F 7-A Pennsylvania (unmotorisiert) 2991 F 7-A Baltimore Ohio 2992 F 7-A Baltimore Ohio (unmotorisiert)
Also immer noch unklar, zu welcher Lok die 2903 gehört...
nachdem ich jetzt noch eine ganze Weile weitergesucht habe, habe eine mögliche Lösung des Rätsels, denke ich. Der erste Ansatz war der Vergleich der OVP mit den anderen Loks in OVP, die ich sonst noch so habe:
Bei der OVP 2903 fehlen die führenden und folgenden zwei Stellen (51 .... 00).
gibt es einen alten US-Minitrix-Katalog aus dem Jahr 1973, in dem auf Seite 19 neben einer Explosionszeichnung einer "F-9 A" (korrekt Bezeichnung, d.h. Vorbild, ist eine F-7) u.a. eine 2903 "CP" (Canadian Pacific) aufgeführt wird. Zwar wird die F7 der Canadian Pacific auf Seite 5 mit der Artikelnummer 2907 angegeben, aber da die zuvor von Aurora unter dem Markennamen "Postage Stamps" vertriebenen Minitrix-F7 sowohl mit als auch ohne Beleuchtung vertrieben wurden (mit jeweils unterschiedlichen Artikelnummern), denke ich, dass dies auch bei dem Aurora nachfolgenden Importeur American Tortoise so gehandhabt wurde. Dies würde auch erklären, dass im zuvor verlinkten Katalog alle Bahngesellschaften je zwei Artikelnummern (einmal mit, einmal ohne Beleuchtung) haben und dass in der Explosionszeichnung neben der 2903 auf Seite 19 auch die Beleuchtungsteile fehlen.
Und hier gab es dann bei der Suche nach Minitrix 2903 CP noch einen Treffer: