ich habe bei einer Auktion einen Posten Modellgleise von Märklin und Hehr ergattert. Jetzt fehlen häufig die Schienenverbinder - könnt ihr mir helfen? Wo bekomme ich die? (ebay, Kleinanzeigen, Privat, Ritter usw) (Becker Flensburg ist wenig hilfreich - den erreiche ich nicht).
Schön wären auch eine Quelle für den Bezug von Verbindungsplatten.
Nur zum Verständnis; es war auch ein 12er Kreis Modellschienen dabei (Hehr) - die hat Märklin nie im Programm gehabt - oder?
Verbindungsplatten gab es früher bei Hehr und Becker, aber das ist lange her. Heute gibt es keine mehr.
Schienenverbinder sind auch ein Problem. Die von Hehr paßten exakt, und wurden auch von Becker vertrieben. Nachdem diese aus mir bekannten Gründen nicht mehr produziert wurden, vertrieb Becker andere, die nicht so gut paßten. Becker hat sein Gleisprogramm inzwischen eingestellt. Ob er noch Schienenverbinder hat, kann nur eine Nachfrage klären, auch per Email.
Ansonsten: immer mal wieder bei Ebay schauen.
Eventuell passen diese Schienenverbinder aus dem Märklin-Programm, da die neue Spur-1-Schiene der alten Spur-0-Schiene entspricht (die Schiene, nicht das Gleis, um unnötigen Diskussionen über den Unterschied von Schiene und Gleis vorzubeugen)
ich würde einmal bei Willi Walter in Leonberg wegen der Schienenverbinder anfragen. Manchmal bietet der auch Schienen und Verbinder an, die sind dann von Märklin und passen gut. Die Verbinder liegen dann seinen Schienenkovoluten bei, vielleicht verkauft er die auch so.Die Laschen werden als Replika immer mal wieder in Ebay angeboten, teilweise sind die Preise allerdings jenseits von gut und böse.
danke für deine Info. Werde mit ihm Kontakt aufnehmen.
Tatsächlich funktionieren die Schienenverbinder der "neuen Spur 1" ganz gut. Das Geheimnis liegt im zusammenklemmen (hoffentich so richtig geschrieben) der Verbinder. Wenn man die Verbinder richtig stramm auf die Schienen bringt und das Gegenüber weiter ist, dann ist das gut praktikabel.
Zitat von steamer2 im Beitrag #5........................ Tatsächlich funktionieren die Schienenverbinder der "neuen Spur 1" ganz gut. Das Geheimnis liegt im zusammenklemmen (hoffentich so richtig geschrieben) der Verbinder. Wenn man die Verbinder richtig stramm auf die Schienen bringt und das Gegenüber weiter ist, dann ist das gut praktikabel.
Beste Grüße -steamer2- Günther
Hallo Günther, dann lag ich mit meiner Vermutung mit den Schienenverbindern ja richtig. Somit ist dieses Thema jetzt etwas "entspannter"!
Danke für's Ausprobieren!
Auch hier zeigt sich, daß es zunehmend schwieriger wird, Ersatzteile für die alte Märklin Spur 0 zu bekommen.
Als ich 1972 mit dem ernsthaften Sammeln begann, gab es nichts außer ein paar Restbeständen an originalen Märklin-Teilen, z.B. damals bei Blumhardt + Cie (Herrn Hehr). Das änderte sich dann laufend, es wurden mehr und immer mehr Teile neu hergestellt, meist auf Grund der auch langsam anlaufenden Replika-Produktionen. Es herrschte eine Goldgräber- und Aufbruchsstimmung.
Inzwischen sind wir alle älter geworden, und viele geben ihr Geschäft langsam auf, z.B. Herr Hehr und Herr Becker. Der Abverkauf der Warenbestände hat längst begonnen, nachproduziert wird nicht mehr. Vieles ist bereits nicht mehr erhältlich. Dazu kommt, daß für eine erneute rentable Nachproduktion große Stückzahlen aufgelegt werden müssten, die auf Grund mangelnder Nachfrage nicht mehr verkauft werden können, da der Markt relativ gesättigt ist.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus hatte in Beitrag #2 die Märklin-Nummer 488230 verlinkt. Es gibt auch noch die Nummer 59095, die etwas anders aussieht. Hat sich beim Spur-I-Gleis im Laufe der Zeit auch noch etwas verändert?
Interessanterweise gibt es zu 59095 noch die sog. "Halteklammer" 56031 (Link), mit der auf einfache Weise zuverlässige Einspeisepunkte herstellbar wären, wenn sie denn passen würden. Kann jemand etwas dazu sagen?
hier kann ich aufklären. Die Halteklammern funktionieren überhaupt nicht. Diese passen nicht unter das Gleis. Die Schienenverbinder 95095 habe ich nicht ausprobiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll. Schon rein optisch sehr different zu den "alten, originalen"!
Die von mir als gut und geeignet befundenen sind die 488230.