Das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste und wünscht gute Unterhaltung

Digitalisierung Märklin 3031 (BR 81 mit Telex)

#1 von Nietenschätzer , 27.01.2026 08:59

Hallo zusammen,
wie würdet ihr die Märklin 3031 von ca. 1965 (Br 81) mit Telex-Kupplung digitalisieren?
Sie hat den alten Scheibenkollektormotor drin und einen Umschalter mit den Stellungen vorwärts - vorwärts mit Telex - rückwärts - rückwärts mit Telex. Baut man den Motor dann überhaupt auch um auf einen HLA oder gibt es das beim Scheibenkollektor nicht? Wenn nein, welchen Decoder für die alte Telex-Kupplung? Diese alte Telex hat 2 Kabel, die da hin gehen. Ich habe es eben kurz geprüft und das Gehäuse mal eben runter genommen.

Dass die Telex-Kupplung im Analog-Betrieb nicht mehr geht, wäre mir klar.
Gruß, Olaf

Nietenschätzer

zuletzt bearbeitet 27.01.2026 | Top

RE: Digitalisierung Märklin 3031 (BR 81 mit Telex)

#2 von olyfan60 , 27.01.2026 09:10

Hallo Olaf,

habe mir eine 3031 mit dem Märklin 60906 (fx) umgebaut. War völlig unproblematisch, nur vorsichtig löten.
Der Motor kann so bleiben wie er ist, bitte das Relais 22970 aufheben für evtl. Rückbau.

So wird der Bausatz angeliefert

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Beschreibung

2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die mit dem Schrumpfschlauch zusammengeführten Kabel gehen zu den Telexspulen.
Anschluß wie in der Beschreibung über den Decoder

3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die mitgelieferten Kabel sind lange genug für alle Anschlüsse.
Der Platz unter dem Gehäuse, na ja, großzügig sieht anders aus. Aber es geht.

4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Gottfried

Bilder hinzugefügt

Nietenschätzer findet das Top
1borna und Nietenschätzer haben sich bedankt!

olyfan60

#3 von Nietenschätzer , 27.01.2026 10:35

Hallo Gottfried,
Danke für die Bilder und v.a. das Foto der Anleitung. Da der Motor schon sehr schön langsam und geschmeidig läuft, sehe ich den Umbau auf einen HLA auch nicht als nötig.

Zitat von olyfan60 im Beitrag #2
habe mir eine 3031 mit dem Märklin 60906 (fx) umgebaut. War völlig unproblematisch, nur vorsichtig löten.
Der Motor kann so bleiben wie er ist, bitte das Relais 22970 aufheben für evtl. Rückbau.

Eingelötet werden dann etwas dünnere hochflexible Kabel. Die Märklin-Kabel, die da immer dran hängen, sind zwar schön bunt, aber unmöglich zu verarbeiten. In der Anleitung sehe ich Rauchgenerator. :-) Da müssen dann die Glühbirnen einer sehr platzsparenden LED-Konstruktion weichen, da der Rauchsatz dann dort hängen wird, wo aktuell die vordere Birne sitzt. Ich habe noch ein Ersatzgehäuse liegen, mal sehen, ob ich das originale zusammen mit dem Umschalter weglege und die dann umgebaut dann dampfend rangiert.
Gruß, Olaf

olyfan60 hat sich bedankt!

Nietenschätzer

#4 von Bahnbastler , 27.01.2026 12:19

Hallo Olaf,

mein Rat ist, einen weiteren HLA zu verbauen. Der 60906 ist sicher toll aber m. E. eben etwas für absolute Nostalgiker. Moderne Modellbahn geht anders und wenn Du schon Geld in die Hand nimmst... Dann lieber einen 6090 mit Schaltausgängen oder einen der 60760-Decoder (Achtung, das ist kein Wunderwerk, 14 Fahrstufen...) aber Lastregelung sollte schon sein heutzutage. Es muss ja nicht gleich ein Kupplungswalzer sein aber fahren sollte sie schon und das geht bei entsprechender Einstellung sogar mit dem 60760. Wenn es richtig gut willst nimm einen MLD/3 oder einen "Fremddecoder" eines anderen Herstellers. Ob da dann Uhlenbrock, Doehler&Haass oder wenn es sein muss ESU drauf steht ist egal.

Übrigens, mit etwas Nacharbeit an den Kupplungen lassen sich sowohl Relex- als auch Kurzkupplungen sehr sanft an und abkoppeln!

Gruß
Markus

Nietenschätzer und FrankM haben sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler

#5 von Nietenschätzer , 27.01.2026 14:50

Hallo Markus,
für einen 6090 oder 60760 brauche ich einen Hochleistungsantrieb. Das läßt mich natürlich überlegen, ob das Sinn macht, das Geld für den Motor zu investieren, aber dann einen Decoder mit 14 Fahrstufen zu haben. Bis jetzt fährt sie sowas von langsam, exact und geschmeidig analog, dass ich da - trotz neuem Motor - eine Verschlechterung befürchte. Oder denke ich da falsch?

Hallo Gottfried,
fährt Deine mit dem 60906 Decoder so wie davor analog? Dann wäre das nachzubauen meine Präferenz in diesem Fall. Weil tolle Langsamfahreigenschaften (wichtig zum rangieren) hat sie ja bereits.

Hallo Tobias,
da die BR 81 ja keine Streckenlok ist, sondern nur langsam im Rangierdienst unterwegs ist: Anwendungsbeispiel: Die BR 81 soll der BR 003 z.B. den Schnellzug bringen, oder einen Kurswagen wegziehen, ... denn eine 003 rangiert ja nicht, wo kämen wir da hin :-) und das ist ja der Vorteil, digital auf's selbe Gleis zu fahren))
Ist dafür Lastregelung nötig oder sinnvoll?

Der mLD3 i.V.m. HLA, den ich in die 003 eingebaut habe, ist schon fein. Aber wenn der Allstromdecoder 60906 dieselben Programmiermöglichkeiten böte, wie z.B. Analogfunktionen einstellen, könnte ich doch diesmal auf den setzen. Bei der 003 war die Hauptsache auch, sie einzubremsen. Bei der BR 81 ist das nicht nötig, da wäre doch nur mit hohem Aufwand der alte Zustand wieder erreicht, dass sie bereits schön kriecht. Oder verstehe ich das falsch?
Wobei bei der BR 81 wohl die Funktion F1, also Rauchsatz, im Analogmodus immer an, wohl eher unnütz ist (so ich einen einbaue), da ich analog mit der nie schnell genug aufdrehe, dass sie wirklich dampft. Andererseits: Wenn sie analog nicht mehr telext, kommt das so oder so nicht vor.

Gruß, Olaf

Nietenschätzer

#6 von olyfan60 , 27.01.2026 16:37

Hallo Olaf,

habe gerade die umgebaute und eine originale 3031 aufs Gleis gestellt.
Analog bemerke ich bei fahren (beide fahren gerade noch bei Trafostellung zwei Striche nach "50") keinen Unterschied
außer daß bei der umgebauten der Lichtwechsel funktioniert und die Telex nicht.
Letzteres ging, glaub ich, nur mit einem speziellen Deltadecoder den's aber nicht mehr gibt.

Gruß Gittfried

Nietenschätzer hat sich bedankt!

olyfan60

#7 von timmi68 , 27.01.2026 16:56

Hallo Olaf,

ich habe, als ich noch Loks digitalisiert habe, immer den ESU Umbausatz genommen.
Da war ein Hamo-Magnet, 2 Widerstände und ein V4 Decoder drin.
Damit laufen meine Märklinloks sehr schön. 2 Ausgänge für die Telexkupplungen sind
auch vorhanden. Eine 81 mit Telex habe ich zwar nicht umgebaut (nur ein 3032 ohne),
aber meine 86 mit Telex läuft sehr schön.

Viele Grüße
Jörg

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

timmi68

#8 von olyfan60 , 27.01.2026 16:59

Jetzt hab ich's gefunden.
Wolfgang (Wellnessi) hatte das mal geschrieben

Anschlußschema Telex

Gruß Gottfried

olyfan60

#9 von Bahnbastler , 27.01.2026 20:53

Hallo,

nach dem ich nun am Laptop sitze statt am Smartphone, kann ich endlich mal vernünftig antworten.

Den Delta Decoder mit dem Schaltausgang für die Telex hatte ich meine ich auch schon mal getestet, das funktioniert aber ist etwas umständlich. Davon abweichend hatte ich auch schon durch innere Eingriffe im Decoder die Lichtausgänge schaltbar gemacht und daran die Telexkupplung angesteuert aber das ist eher ne halbe Sache. Nebenbei bemerkt kann man mit dem Delta-Decoder viel machen, bis hin zu 80 Adressen und schaltbarem Licht. Die Aussage, der Delta Decoder wäre kein Digitaldecoder ist also Quatsch, er ist aber werksseitig in den Funktionen gegenüber dem 6080 reduziert. Beides ist aus heutiger Sicht aber "alte Modellbahn".

Zum 60760 ist zu sagen, dass die Fahrstufen etwas "grob" sind. In Bezug auf Schnellzugloks kann er durch die Lastregelung schon mal zwischen den Fahrstufen springen und das führt zu einem ruckeln des Zuges. Reduziert man die Gesamtgeschwindigkeit, scheinen die Fahrstufen gestaucht zu werden und das Geruckel bessert sich. Noch besser funktioniert das natürlich in Loks wie der 81er, da hier die Räder kleiner sind. Der Decoder hat viel Kritik einstecken müssen, teilweise zu Recht aber sooooo schlecht ist er auch wieder nicht.

Bezüglich der Lastregelung ist es so, dass diese immer Sinn macht so bald es auf einer Anlage ein Gefälle oder eine Steigung gibt. Entscheiden muss das jeder selbst...

Zu den Langsamfahreigenschaften bleibt zu sagen, dass diese natürlich gleichmäßiger werden, wenn man die Lok mit einem HLA ausrüstet. Auch hier gibt es eine Mindestgeschwindigkeit aber die wird im Gegensatz zum analogen oder uralt-6080-Delta-Digitalbetrieb gleichmäßig sein und nicht aus Schritten und Rucklern bestehen. Wenn einen das stört ist es besser auf einen HLA zu setzen, auch wenn die Lok in Einzelfällen die Lastregelung braucht.

Was der 60906 besser können dürfte als seine 6080/Delta-Vorgänger ist die Ausnutzung der Fahrstufen. An den alten Decodern, speziell beim Delta hatte man genau genommen 5 nutzbare Fahrstufen, alles darüber ist m. E. "schnelles fahren". Hier hoffe ich, dass der 60906 deutlich besser ist oder wie sind hier deine Erfahrungen @olyfan60 ?

Der noch vorhandene Tams-Decoder wäre eventuell auch eine Alternative in der 81er. Hier könnte er deutlich bessere Fahreigenschaften liefern als in der 003 und außerdem hat er die benötigten Schaltausgänge für Telex und Rauchsatz. Ich meine der User SAH hat hier mal eine umfangreiche Einstellanleitung veröffentlicht. Mir was das immer zu kompliziert und so bin ich zu Delta-Decodern zurückgekehrt damals.

Gruß
Markus

Bahnbastler  
Bahnbastler

#10 von olyfan60 , 27.01.2026 22:52

Hallo zusammen,

mit dem 60906 habe ich, der ich eigentlich ursprünglich Analogfahrer bin, einige Loks umgebaut.
3031, 3048, 3046, 3054, 3021 , 3072, 3035 usw. usw. Was ist/war der Hintergrund ?

Zum einen unser Modellbahnstammtisch Plochzell. Ich wollte einfach mal mit altem Material nicht nur auf die paar M-Gleise =Analogbetrieb) angewiesen sein
und auch was auf die C-Gleise mit CS3 sellen können.
Die Anzahl der Tische im Nebenzimmer des Lokals ist begrenzt. Hin und wieder sind unsere TT-Freunde dabei, aber auch immer mal Spur 0 oder Lego.
Meine Erfahrung von dort ist, daß sich die Fahreigenschaften der 60906er Loks fast nicht von den "original-ab-Werk-Digitalen" mit ihren, wie auch immer
benannten Hochleistungsmotoren, unterscheiden. Klar, extremste Langsamfahreigenschaften haben sie nicht, können aber trotzdem gut mithalten.
Das sind dann halt umgerechnet keine 2 Km/h sondern 5 oder 10. Damit kann ich ganz gut leben (und die anderen Teilnehmer auch)
Wie bereits geschrieben, im Analogbetrieb merke ich, keinen Unterschied.

Zum anderen gibt es meine Weihnachtsbaumbahn.
Weil ich die Verkabelung scheue habe ich mir mal für die Weichen und Züge eine CS2 zugelegt. Da brauche ich Digitalloks.
Eine 3047 mit Rauchgenerator und Lichtwechsel (habe ich gemäß Bauanleitung aus dem MM eingebaut) macht halt was her und bei einer
3054 die Maschinenraumbeleuchtung ein- und ausschalten gefällt mir.
Die 30210 ist mir zu teuer, eine umgebaute 3021 tut's auch.

Übrigens:
Auf meiner Anlage Altenstein sind zwei 220er Trafos in Betrieb, 6631 und 6671
Bisher habe ich es nicht geschafft, einen Decoder (ich habe Delta- und MFX- Loks sowie "Alt-Digitale" 36..er mit dem 6080) zu grillen.

Gruß Gottfried

Folgende Mitglieder finden das Top: Nietenschätzer und Rumpelbahner
Bahnbastler hat sich bedankt!

olyfan60

#11 von Nietenschätzer , 28.01.2026 10:15

Hallo Markus,

Zitat von Bahnbastler im Beitrag #9
Den Delta Decoder mit dem Schaltausgang für die Telex hatte ich meine ich auch schon mal getestet, das funktioniert aber ist etwas umständlich.

Inwiefern umständlich? Geht die Telexkupplung damit analog auf jeden zweiten Schaltimpuls wie am Walzenumschalter 2.0 oder anders? Wenn ja, wie soll das funktionieren?

Im 2000er Katalog steht bei der BR 86 (Art.Nr. 33961), die einen entsprechenden Decoder wohl hatte, dass die Telex über den Trafo schaltbar ist oder digital. Das ist aber nicht genauer beschrieben. Bei der V60 gab es dazu im Unterschied zwei Varianten, eine bei der dabei steht, dass die Telex Delta digital schaltbar ist und eine andere Hobby-Variante (demnach ohne Delta-Decoder), mit Telexkupplung (ohne weitere Beschreibung).
1998 habe ich die BR 86 gefunden in 3 Ausführungen, da musste man sich auch noch entscheiden zwischen der Artikelnr. 3096 (Telex analog klassisch), 3696 (Delta) und 3796 (voll digital). Wobei für mich - außer in den Artikelnummern - der Unterschied der 3696 und 3796 nicht klar ist (in dem Artikel von Wellnessi Anschlußschema Telex das zweite Bild des C80 Decoders, davor das des Delta Decoders). Ein Katalogfoto von einem französischen Katalog habe ich dort in diesen Thread auch beigesteuert (Anschlußschema Telex). Dort heißt es "Attelages Telex pour dételage à distance - avec transformateur, en système Delta ou en système digital." Das Komma ist entscheidend, somit bedeuted das in meinem Augen, dass diese Version 33961 der Lokomotive alle 3 Betriebsarten bietet, die 1998 zuvor noch als 3 verschiedene Lokomotiven angeboten wurden, also analog, Delta oder digital.

Egal, so wild muss ich es gar nicht treiben. Meine 81er wird künftig digital eingesetzt (im Analogbetrieb setze ich dann einfach die V60 ein :-)), sie hat jetzt schon die beste Rangiergeschwindigkeit (kriechend und ohne ruckeln oder Sprünge, keine Aussetzer auf Weichen, da läuft alles geschmeidig), die Märklin je gebaut hat. Da würde ein Alt-Decoder keine Verbesserung bringen, im Gegenteil. Da ich evtl. Rauch und LEDs einbauen möchte, kommt es dann wohl zu einem Bastelwerk mit meinem Ersatzgehäuse (das Styroporflecken hat, also mit etwas Patina kaschiert werden muss, und auch den Lichtleiter nicht mehr hat (ich weiß der ist gesucht und wertvoll - schade, aber LED Umbau insofern kein Schaden)). Andererseits wird sie keine Wendel hinab schießen oder im Tunnel verhungern (weil ich weder Gleiswendel noch Tunnelsteigungen habe noch meterlange Züge mit ihr auf Strecke bringe), also Lastregelung eher sekundär ist. Die soll einfach nur so fahren wie vorher, im Bahnhofsbereich ihre Wägelchen hin und her bringen..
D.h. den 60906 probiere ich mal bei diesem Projekt.

Gruß, Olaf

1borna hat sich bedankt!

Nietenschätzer

zuletzt bearbeitet 28.01.2026 | Top

#12 von Rumpelbahner , 30.01.2026 08:58

Moin,

warum macht Ihr euch so schwere Gedanken ob eine digitalisierte Lok danach noch alle Funktionen im Analogbetrieb bietet ??
Ob es eine BR81 oder V60 ist, analog sind beide in gutem Zustand für kleines Geld auf dem Markt verfügbar. Und, ganz ehrlich, sooo viel Platz nehmen diese Lütt’n Dinger auch nicht weg 😄

Gruß … Thomas

Folgende Mitglieder finden das Top: TEE2008 und olyfan60
Märklin 3095 und Nietenschätzer haben sich bedankt!

Rumpelbahner

#13 von TEE2008 , 30.01.2026 13:53

Hallo Olaf,
wenn man mit der BR 81 feinfühlig rangieren will, sollte man den HLA 60943 und den mLD/3 Märklin 60972 verbauen.

Für die BR 81 gibt es LED Lichtplatinen mit roten Schlussleuchten und warmweißem LED Spizenlicht: https://www.mk-nk.shop/produkt/lichtplatinen-br-081/
Die Anleitung dazu: https://mk-nk.de/Umbauten/Br081.pdf

Gruß

Tobias

TEE2008

#14 von Nietenschätzer , 31.01.2026 13:02

Hallo Thomas,
da hast Du Recht. Ich habe mir eben auf ebay eine optisch gute, aber Bastlerware mit dem Zusatz "schaltet nicht" sehr günstig geschossen. Das wird dann die Bastel-Lok, und da der Umschalter eh raus fliegt, habe ich dann zwei: Meine bisherige, die wirklich perfekt analog ist, und zum tauschen dann die neue digitale.
Grüße,Olaf

Rumpelbahner findet das Top
Rumpelbahner hat sich bedankt!

Nietenschätzer

zuletzt bearbeitet 31.01.2026 | Top

#15 von Rumpelbahner , 31.01.2026 22:01

Hey Olaf,

super Entscheidung.
Und nun den Komplettumbau mit den Beleuchtungsplatinen wie Tobias verlinkt hat voll machen, Sound passt fürn Anfänger nicht mehr hinein.

Habe eine V36 vor paar Jahren mit einem ESU bestückt plus Platinen, ich war sehr froh den Deckel irgendwann drauf zu haben.

Gruß … Thomas

Rumpelbahner

#16 von MoBaFahrer216 , 31.01.2026 23:37

Ich habe noch eine alte 81 mit Telex hier liegen, die einen 66032 bekommen soll. Minimal quasi...

Viele Grüße
Richard

MoBaFahrer216

zuletzt bearbeitet 09.02.2026 16:03 | Top

#17 von TEE2008 , 03.02.2026 02:14

Hallo zusammen,
wer sich den Umbau der Märklin BR 81 sparen möchte, findet am Markt die schöne BR 81 von Fleischmann als AC Modell in ihrer letzten Variante mit digital schaltbaren Kupplungen.
Schade, dass Roco dieses schöne Modell nicht mehr auflegt.
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...lGDtfpydu6aPD61

Als DB Variante: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...qJw-0YdGwiRG5Re

Gruß

Tobias

TEE2008

zuletzt bearbeitet 03.02.2026 | Top

#18 von Nietenschätzer , 08.02.2026 23:19

Hallo in die Runde,
zum Wochenabschluß hier der vollzogene Umbau:

Die Beleuchtung musste wegen dem Rauchsatz (Seuthe 20) auf LED umgebaut werden. Aber die sind zu hell. Ich habe sie je vorne und hinten in Reihe geschaltet, und den Vorwiderstand schon sehr viel höher gewählt, als errechnet (1,5 kOhm), aber trotzdem sind die sehr hell. Es sind diese zylindrischen 3mm LEDs, die perfekt in die Löcher passen. Telex schalte ich nun also digital, und wer genau hinsieht, sieht auf dem Gleis daneben die analoge Schwester-Maschine. So tausche ich dann je nach Einsatz (digital oder analog) die Loks einfach aus. Jedoch haben sich die Fahreigenschaften mit dem Allstromdecoder 60906 sehr verschlechtert. Sie fährt schon arg bockig. Brummt erst lange, und dann zappelt sie los, als führe sie beim anfahren über einen Widerstand. Ein feinfühliges rangieren ist so schwer möglich. Da sie vorher normal fuhr, und die analoge es doch aber auch kann, sie kriecht sanft dahin, wenn ich am Trafo drehe, hätte ich es von der digitalen auch so erwartet. Ich habe ja mechanisch, Getriebe, Motor, alles gleich. Wartung natürlich vorher alles pico-bello. Das Licht wechselt standardmäßig mit der Fahrtrichtung. Ich werde mal sehen, ob ich auf eine der F-Tasten eine Rangierbeleuchtung hinbekomme (also hinten und vorne Licht an). Und ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die Telex-Kupplung auch so programmieren kann, dass diese Funktion (F2) nur 3 Sekunden lang an ist. Werde mich also noch etwas damit befassen, bevor ich dieses Bastelprojekt in die Vitrine stelle. Und noch baut sie einen Kurzschluss beim überfahren von 2 bestimmten Weichen, da werde ich nochmal ans Schleifer justieren ran müssen. Aber im Großen und ganzen bin ich zufrieden. V.a. dass ich jetzt eine 81 habe, die dampft. :-)

Netten Gruß und guten Start in die nächste Woche, Olaf

PS.: UPDATE/EDIT: Ich habe das Gehäuse nochmal runter genommen (und dabei wollte ich es nie wieder öffnen, weil da ist jetzt alles sowas von vollgestopft mit all den Kabeln, oh je), also gelb, grau, Rauch am Decoder abgelötet, um das Chassis nackt zu fahren. Die Lok hat irgend ein mechanisches Problem. Fällt auf dem Tischgleis nicht auf, wenn man nur alle Funktionen checkt, aber auf dem Gleis merkt man, dass der Antrieb ein mechanisches Problem hat. Es "klemmt" irgendwie obwohl alles perfekt sauber und geölt ist. Möglicherweise war die Lok mal verharzt. Das kriegt man ja nur sehr schwer wieder alles komplett hin, auch wenn es augenscheinlich sauber ist. Verharzungsreste sehe ich zwar keine, aber Reste von verharztem Öl verharzen auch frisches, z.B. in den Achsen der Zahnräder oder in den verstecktesten Winkeln. Symptome von nicht 100% entharzter Mechanik: Probelauf und erste Runden scheinbar o.k., danach tritt es wieder in abgeschwächter Form auf.
Also habe ich schnell über Mittag Motorschild abgemacht, und Anker von Hand gedreht, dabei spüre ich kleinste Widerstände, aber nicht gleichmäßig, sondern immer wieder mal. Sprich: Der Decoder ist unschuldig, der kurze Funktionstest vor dem Umbau war nicht gründlich genug. Der Verharzungstheorie gehe ich nun also nochmal nach. Ich könnte mich ärgern, aber - -- auf ein neues...

olyfan60 hat sich bedankt!

Nietenschätzer

zuletzt bearbeitet 09.02.2026 11:30 | Top

#19 von olyfan60 , 09.02.2026 21:20

Hallo Olaf,

bevor Du das Update geschrieben hast war ich sehr verunsichert, weil ich den Hinweis auf den 60906 gegeben habe,
und habe meine beiden umgebauten 81er aufs analoge Gleis gesetzt.
Beide fuhren bei Trafostellung kurz nach "50" geschmeidig los, im direkten Vergleich zur dritten, nicht digitalisierten Lok, fast etwas feiner.
Dein Update hat mich beruhigt.

Gruß Gottfried

olyfan60

zuletzt bearbeitet 09.02.2026 23:06 | Top

#20 von SAH , Gestern 07:34

Guten Morgen Olaf,

gegen diese Art der Verharzung hilft meiner Meinung nach nur eines: intensives Fahren und stetiges Reinigen des Getriebes und des Motors.

Das habe ich einmal bei einer Digitalisierten BR 89 (3000) mit LRA versäumt. Nun darf ich da wieder von Vorne anfangen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

SAH  
SAH

MS2 Master / Slave und Update Frage
Welchen Decoder für Analogbetrieb Dampflok

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz