Hallo Markus,
Zitat von Bahnbastler im Beitrag #9
Den Delta Decoder mit dem Schaltausgang für die Telex hatte ich meine ich auch schon mal getestet, das funktioniert aber ist etwas umständlich.
Inwiefern umständlich? Geht die Telexkupplung damit analog auf jeden zweiten Schaltimpuls wie am Walzenumschalter 2.0 oder anders? Wenn ja, wie soll das funktionieren?
Im 2000er Katalog steht bei der BR 86 (Art.Nr. 33961), die einen entsprechenden Decoder wohl hatte, dass die Telex über den Trafo schaltbar ist oder digital. Das ist aber nicht genauer beschrieben. Bei der V60 gab es dazu im Unterschied zwei Varianten, eine bei der dabei steht, dass die Telex Delta digital schaltbar ist und eine andere Hobby-Variante (demnach ohne Delta-Decoder), mit Telexkupplung (ohne weitere Beschreibung).
1998 habe ich die BR 86 gefunden in 3 Ausführungen, da musste man sich auch noch entscheiden zwischen der Artikelnr. 3096 (Telex analog klassisch), 3696 (Delta) und 3796 (voll digital). Wobei für mich - außer in den Artikelnummern - der Unterschied der 3696 und 3796 nicht klar ist (in dem Artikel von Wellnessi
Anschlußschema Telex das zweite Bild des C80 Decoders, davor das des Delta Decoders). Ein Katalogfoto von einem französischen Katalog habe ich dort in diesen Thread auch beigesteuert (
Anschlußschema Telex). Dort heißt es "Attelages Telex pour dételage à distance - avec transformateur, en système Delta ou en système digital." Das Komma ist entscheidend, somit bedeuted das in meinem Augen, dass diese Version 33961 der Lokomotive alle 3 Betriebsarten bietet, die 1998 zuvor noch als 3 verschiedene Lokomotiven angeboten wurden, also analog, Delta oder digital.
Egal, so wild muss ich es gar nicht treiben. Meine 81er wird künftig digital eingesetzt (im Analogbetrieb setze ich dann einfach die V60 ein :-)), sie hat jetzt schon die beste Rangiergeschwindigkeit (kriechend und ohne ruckeln oder Sprünge, keine Aussetzer auf Weichen, da läuft alles geschmeidig), die Märklin je gebaut hat. Da würde ein Alt-Decoder keine Verbesserung bringen, im Gegenteil. Da ich evtl. Rauch und LEDs einbauen möchte, kommt es dann wohl zu einem Bastelwerk mit meinem Ersatzgehäuse (das Styroporflecken hat, also mit etwas Patina kaschiert werden muss, und auch den Lichtleiter nicht mehr hat (ich weiß der ist gesucht und wertvoll - schade, aber LED Umbau insofern kein Schaden)). Andererseits wird sie keine Wendel hinab schießen oder im Tunnel verhungern (weil ich weder Gleiswendel noch Tunnelsteigungen habe noch meterlange Züge mit ihr auf Strecke bringe), also Lastregelung eher sekundär ist. Die soll einfach nur so fahren wie vorher, im Bahnhofsbereich ihre Wägelchen hin und her bringen..
D.h. den 60906 probiere ich mal bei diesem Projekt.
Gruß, Olaf