Das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste und wünscht gute Unterhaltung

Problematische Drehgestelle der D-Zug-Wagen ME 213, ME 216 und ME 217 von Piko

#1 von Lokschlosser , 31.01.2026 16:09

Vorgeschichte: Ich hatte u.a. mit der gründlichen Reinigung der Drehgestelle und der Laufräder und -achsen, sowie mit sorgfältigem, sparsamem Ölen aller beweglichen Teile der älteren D-Zug-Wagen von Piko mit Zapfenlager (bis 1955 oder 1956, u.a. ME 212, ME 214) sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Radsätze zwecks Reinigung lief völlig problemlos, so wie man es bei den meisten Fahrzeugen gewöhnt ist. Die urigen Kupplungen, soweit sie verbogen waren, ließen sich problemlos richten. Waren die Wagen vorher, vor allem auf den neuen Weichen des Piko-A-Gleises, immer mal wieder entgleist, so liefen sie jetzt perfekt ohne Probleme.

Nun nahm ich mir die etwas jüngeren und längeren Wagen (im Katalog von 1957 ME 213, ME 216 und ME 217) vor. Alle mit sehr guter Substanz, aber eben verschmutzt.

Hier habe ich mit den Drehgestellen leider keine guten Erfahrungen gemacht. Vorsicht beim Ausbauen der Radsätze!!! Das Material mit den Zapfenlagern (was heißt Lager, es sind eben Löcher im Blech) - dieses Material federt nicht einmal ein bisschen, wie noch bei den alten Wagen bis 1955 oder 1956, sondern es verbiegt sich einfach beim Auseinanderdrücken. Dabei besteht außerdem noch die Gefahr, dass die Plastikverkleidung außen wegbricht. Bei mir blieben die Plastikteile zum Glück alle heil, sie brachen nur ab. Ich konnte sie wieder ankleben, was mit Duosan recht gut ging. Aber nach dem Einsetzen der Radsätze musste ich die Lagerbleche zunächst wieder umständlich begradigen, weil sie eben nicht federn, sondern sich einfach verbiegen. Wenn sie aber nicht gerade/plan sind, dann lassen sich auch die Plastikverkleidungen nicht gut ankleben. --- Das nur als Vorwarnung, falls jemand bei diesen Wagen mal die Radsätze herausnehmen oder tauschen möchte.

klein.uhu und papa blech haben sich bedankt!
Lokschlosser  
Lokschlosser

RE: Problematische Drehgestelle der D-Zug-Wagen ME 213, ME 216 und ME 217 von Piko

#2 von Bastelfritze , 31.01.2026 17:13

Grüße!

Ich hatte damit noch nie Probleme. Bei den ersten Wagen von Pico Express mit den Zinkblenden schon eher. Ansonsten alles händelbar.

VG Mirko

DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!

Lokschlosser hat sich bedankt!

Bastelfritze

RE: Problematische Drehgestelle der D-Zug-Wagen ME 213, ME 216 und ME 217 von Piko

#3 von Lokschlosser , 31.01.2026 18:11

Vielleicht gab es - je nach Produktionszeitraum - Materialprobleme, und ich hatte einfach nur Pech und hab die Wagen erwischt, die die Drehgestelle mit den sich sofort plastisch biegenden statt federnden Blechen haben. Hat das vielleicht außer mir noch jemand erlebt? Würde mich echt interessieren.

Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!
Lokschlosser  
Lokschlosser

langer 4-achsiger Klötzner Kesselwagen