Das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste und wünscht gute Unterhaltung

Lima Rc2 208052LG läuft nicht

#1 von Martin Kayser , 04.02.2026 10:53

Hallo und guten Morgen,

mein Freund, kenne ich seit mehr als sechzig Jahren, bat mich um Hilfe bei einem Problem seiner Lima Rc 2: 8052.
Er hat, das nur nebenbei, die ÖBB-Ausführung.
Er hat alles elektrisch geprüft, aber selbst wenn die Spannung direkt am Motor angelegt wird, läuft nichts. Selbst wenn die Schleifkohlen komplett 'runter sind, sollte durch den Federdruck noch etwas "zucken".
Was kann die Ursache sein?
Auch bei Lima hab ich, neben der Lima-Sammlerseite (s.o.), schon geschaut, siehe:
Lima Motori
Lima Motore Verticale
Lima Motore G

Könnten Schleifkohlen und -federn von einem anderen Hersteller, wie z.B. Fleischmann, verwendet werden und wenn ja, welche?

Vielen Dank für jeglichen Hinweis/Tipp

Lieben Gruß

Martin

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Martin Kayser

RE: Lima Rc2 208052LG läuft nicht

#2 von adlerdampf , 04.02.2026 15:25

Hallo Martin,

meine Idee wäre, die Metallbügel, welche die Kohlenfedern auf den Anker drücken verdreckt sind.
Ebenfalls möglich ist, das die Feder nicht mehr elastisch sind und die Kohlen somit keinen Kontakt zum Anker haben.
Oder aber der Anker selbst ist defekt.
Als Kohlen könnte man die von Fleischmann H0 (6519) probieren.

Gruß Karsten

Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten

Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, könnten aber mit KI bearbeitet worden sein, auch ungewollt.

Martin Kayser hat sich bedankt!

adlerdampf

zuletzt bearbeitet 04.02.2026 | Top

Lima ET 403 149742 Kurzkupplung Symoba