Hallo in die Runde, ich habe mir aus einer Startpackung eine neue MS2 gekauft mit Anschluss-Set (Gleisbox, Netzteil). Die hat SW-Stand 4.1. Die Gleisbox 1.68 und fragt jedesmal beim Start der Mobile Station, ob ich auf 1.62 updaten möchte (übergehe ich weil es wäre ja ein Downgrade, aber nervig. Egal). Weiters habe ich als Zweitgerät eine ältere grau MS2 mit SW Stand 1.1 lt. Info-Seite. Also schon älter. Schließe ich beide MS an die Gleisbox an, auch in Reihenfolge erst die neue am ersten Platz, dann die alte am zweiten Platz, beginnt die neue mit "Datentransfer aktiv", sie setzt sich also in die Slave-Rolle. Die ältere hat demnach noch die Angewohnheit anhand der Seriennummer zu entscheiden, wer Master ist, und die hat die niedrigere. Dr Datentransfer geht übrigens endlos, das wird nix. Ein Update-Versuch an der neuen zur alten sagt "keine Updates für andere MS gefunden" oder so. So bin ich jetzt etwas Schach Matt gesetzt, die alte lässt sich nihct als Slave nutzen, und als Master hängt sich das ganze Konstrukt auf, weil der Datentransfer nicht gelingt. Ich habe als Digianfänger bisher nur 5 digitalisierte Loks, und als Teppich- und Tischbahner keine CS und sehe auch nicht dass ich eine brauche um um den Weihnachtsbaum zu fahren. Hm, was mache ich jetzt.
Jetzt meine Frage: Kann man auf die alte MS2 (die graue) ein aktuelles Software Update aufspielen? Und würde sie sich dann vernünftig als Slave nutzen lassen? Wenn ja: Wer macht sowas? Machen das die Händler üblicherweise, kostet das ein Schweinegeld (weil dann wäre eine neuere MS2 wohl günstiger)? Oder ist hier jemand im Raum Stuttgart/Schorndorf/Göppingen, mit einer CS2, der das machen kann?
hier ist auf S.3 beschrieben, wie eine bereits aktuelle MS2 eine andere MS2 auf den aktuellen Update-Stand bringen kann. Vielleicht solltest Du es noch einmal nach dieser Anleitung versuchen.
Hallo ihr beiden, ja, ich glaube soweit bin ich schon. Aber da es nicht funktioniert, und Ermangelung einer CS2, habe ich wohl ein Problem.
Zitat von t.horstmann im Beitrag #2[... ist ... ] beschrieben, wie eine bereits aktuelle MS2 eine andere MS2 auf den aktuellen Update-Stand bringen kann. Vielleicht solltest Du es noch einmal nach dieser Anleitung versuchen.
Genau das geht ja nicht, da dann, wenn ich beide dran hänge, immer die neuere (sie hat ja auch eine weit höhere Seriennummer) immer in den Slavemodus verfällt und den Datentransfer startet, der nie zu Ende kommt. Abwürgen über mehrere Ecken bringt dann kein echtes Master-Slave-Verhalten, sondern nur "keine MS gefunden zum updaten" oder so. Gehe ich wie bei Märklin beschrieben vor, verfällt die neue MS wieder in den endlosen Datentransfermodus. Und dieser Datentransfer kann - auch lt- Stummi - nur mit einer höheren Software Version gelingen, die ich ja (noch) nicht drauf habe.
Zitat von Bahnbastler im Beitrag #3Master und Slave entscheidet sich nach der Seriennummer und nicht nach dem Update. Welche MS2 welche wird weiß das Stummiforum
Genau. Die alte hat die niedrigere Seriennummer. Dass das neuerdings auch in Einsteckreihenfolge gehen soll (hab ich im Stummiforum gefunden, Link kann ich nachreichen, wenn ich den das nächste mal sehe), davon weiß die alte graue (noch) nichts weil dazu ihr Software-Level zu niedrig ist, was ich ja beheben möchte, grrr. Gruß, Olaf
Hallo, dein Händler, wenn er eine CS3 auf aktuellem Stand für z.B. sein Testgleis benutzt, setzt dir deine MS2 auf den aktuellsten Stand. Dafür muß er nur deine MS2 an seine CS3 anschließen, ist ein 60-Sekunden-Akt
So haben wir das immer gemacht und Sohnemann macht das heute auch noch so.
Hallo Nostalgiker, Ja wenn das nix weiter ist, müsste das mein Händler eigentlich auch kurz machen können. Frag ich. Ich hatte ja schon befürchtet, da heißt es dann "einschicken zu Märklin" mit entsprechend befürchteten Kosten (wovor ich mich zwar nicht scheue, aber es an so einer grauen MS2 unrentabel machen). :-) Wenn nicht, Markus, mache ich gern mal einen Ausflug auf Kaffee oder Bier (was ich dann gern mitbringe) zu Dir.
Jetzt, mal angenommen, das ist gemacht, also nach dieser Update Aktion, sprich, das Update ist dann auf beiden drauf (vielleicht braucht die neue auch eine 0,005 Version höher). Sollte dann die Master-Slave Einstellung frei wählbar durch Einsteck Reihenfolge gelingen? Weil das wäre ja das Ziel: Die graue ältere als Slave nur sporadisch mit rein zu nehmen.
Hallo zusammen, Software Update ist an beiden Mobile Stations, und der Gleisbox erledigt. Und Master/Slave funktioniert auch wie gewünscht. Ich war in Göppingen im Märklineum. Dort sind sehr nette und kompetente Mitarbeiter, und das war sofort kostenlos erledigt. Ich bin richtig begeistert. Gruß Olaf
Nicht richtig. Ich dachte zuerst ja, das geht. Aber durch zu viel hin und her probieren, habe ich es irgendwie geschafft 2 Slave zu haben aber keinen Master. Egal wie rum ich stecke, mit oder ohne Strom, es sind immer beide Slave. Beim Versuch wichtiger Einstellungen kommt die Meldung "nur am Hauptgerät möglich". Lokliste ist leer, aber "erkennen" steht nicht zur Verfügung mit vorgenannter Fehlermeldung (nur am Hauptgerät möglich). Eine MFX Lok hängt sich noch nicht mal selbst ins System ein. Gruß, Olaf
ich empfehle Dir einen Reset beider MS2. Dann sind zwar die Loklisten leer, aber die MS2 können wieder klar denken.
Habe den Thread erst jetzt gelesen. Hätte Dir für ein Update auch zum Märklineum geraten.
Wer ein Update möchte kann sich gern an mich wenden. Es reicht, mir die MS2 ohne Gleisbox und ohne Netzteil zu schicken. Ich aktualisiere sie und schicke sie umgehend per Post zurück. Habe ich in anderen Foren auch schon gemacht. Einfach eine PN an mich. Legt halt Rückporto bei, das Update selbst ist gratis.
Für das Update von MS2 zu MS2 empfehle ich folgende Reihenfolge:
1. Eine MS2 auf den aktuellen Softwarestand bringen (lassen).
2. Nur diese MS2 an die Gleisbox anschließen und Strom einschalten. Falls ein Update der Gleisbox angeboten wird dieses ausführen.
3. Gleisbox nach dem Update vom Stromnetz trennen.
4. Zu aktualisierende MS2 zusätzlich zur ersten MS2 in die Gleisbox einstecken.
5. Strom wieder einschalten.
6. Auf der aktuellen (!) MS2 den Punkt „Update MS2“ auswählen.
7. Geduld haben! Der Fortschrittsbalken läuft mehrmals durch und das Update arbeitet mehrere Schritte ab.
Hallo Markus, Ja, ich denke das Märklineum hat das komplett richtig gemacht und genauso.
Nun zuhause (alles war wie gesagt aktuell, beide MS2 und die Gleisbox) habe ich es zerschossen, weil ich zu viel hin und her und an und aus gemacht habe, weil ich dachte, das mit Master/Slave auch anders herum testen zu müssen. Dabei auch mal - um die umgedrehte Reihenfolge erzwingen zu wollen - mal ohne Sinn nochmal ein Update Gleisbox (von 1.7 auf 1.7) ausgelöst, als beide(!) MS2en angeschlossen waren. Welche das war kann ich jetzt nicht mehr sagen. Aber das Resultat ist, ich habe nun 2 (!!!) Slave und kann keinen Reset mehr an keiner ausführen oder es ist nutzlos. Egal wie, jeweils einzeln, oder beide MS2 angesteckt, Lokliste ist leer und der Versuch der Erkennung sagt "bitte am Hauptgerät ausführen", automatische mfx Lok Erkennung macht es auch nicht. Als ob beide MS2en jeweils von der jeweiligen anderen erwarten, der Master zu sein. Ist sie aber nicht und sogar auch dann nicht, wenn sie jeweils alleine an der Gleisbox steckt. Tja, was kann man da jetzt machen? Gruß Olaf
Mit einer dritten MS2, die einen niedrigeren SW Stand hatte, konnte es aufgelöst werden. Beim alleinigen Anschluß dieser hat die beim Start gemeckert "Gleisbox Update von 1.70 auf 1.41?" und ich habe es bestätigt (würde man sonst nie machen). Das hat dann wahrscheinlich der Gleisbox komplett neue Software beschert. Dann erstmal alles aus, und dann neu angesteckt und das MS2 Update an der Gleisbox strikt nach Anweisung durchgeführt, auch die dritte und die Gleisbox wieder auf 1.70, jetzt stimmt alles wieder. Alle 3 MS2 haben jetzt Stand v5.6.
Nur Master/Slave geht immer noch nach Seriennummer. Anders lautende Gerüchte sind vermutlich aus der Einsteckreihfolge beim Update entsprungen. Ich kann alle 3 Mobile Stations in beliebiger Reihenfolge solo, stromlos und unter Strom einstecken in allen möglichen Kombinationen. Master/Slave ist immer die selbe Konstellation anhand der Seriennummern aufwärts.
Hallo, also nochmal von Märklin bestätigt: Wie gesagt, dass Master und Slave nach Einsteckreihenfolge, oder dem Steckplatz an der Gleisbox gehen, ist ein Gerücht. Das mit dem Steckplatz ist beim Update von einer MS2 auf eine andere wichtig und auch die Reihenfolge der Inbetriebnahme muss nach Anleitung befolgt werden. Aber nur da.
Im Spielbetrieb gilt die Seriennummer zur Master/Slave Entscheidung.
Ich war vorhin - auch ohne Not und ohne Murx im Gepäck :-) - trotzdem nochmal kurz im Märklineum und habe es dort mit dem Service-Mitarbeiter diskutiert. Er sagt, ja, was in Foren steht (in dem Fall Stummi) schreibt ja einer vom anderen ab und dann "denkt" die Google-KI das am Ende wenn es oft wo steht, und wird als Suchergebnis angeboten. Stimmen muss es deswegen noch lange nicht. Es gilt nach wie vor, was in der Märklin Dokumentation steht: Die höhere Seriennummer wird Zweitgerät. Siehe Seite 21 der Anleitung (https://static.maerklin.de/damcontent/ff...81702905878.pdf). Weil es auch Sinn macht, dass jmd ein Starterset kauft, und danach noch ein Zweitgerät, um diese zu ergänzen. Und das soll möglichst einfach ohne große Konfiguration gehen.
ob graues oder schwarzes Gehäuse sollte egal sein was die Technik betrifft. Wir haben beim HaMSt bisher keinen Unterschied bemerkt. Wir haben beide in Betrieb als zusätzliche Handregler an der CS3.
Unsere älteste MS2 ist aus 2010, hat eine nur dreistellige Seriennummer und kam ab Werk mit Firmware 1.1. Sie funktioniert immer noch und hat bisher alle Updates mitgemacht.
Hallo Markus, genau, ich habe auch diese graue ältere MS2, Art. Nr. 66950 (Trix Version mit dem grünen Knopf, sonst baugleich). Die hat Seriennummer 357 und jetzt auch Software Update 5.6 erhalten. Eigentlich wollte ich die, aufgrund ihres betagten Alters, lediglich sporadisch als Zweitgerät nutzen. Aber an diese niedrige Seriennummer kommt keine andere heran, die wir hier im Haus haben. Also ist meine graue immer der Master hier. Wir nennen sie Master Wu (in Weisheit ergraut). Gruß, Olaf