das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Wiking 620/36-38 * Magirus Feuerwehr-Leiterwagen

#1 von Patent-Spielzeug , 02.08.2025 13:36

Hallo zusammen,

hier mal mein Magirus Mercur 150 Drehleiter DL 30,
Lt. Wiking Modell Datenbank handelt es sich um die erste Version von 1968-72. Hier mit verstärkter Schlauchhaspelhalterung.

Die großen Magirus Eckhauber Feuerwehrwagen faszinierten mich schon als kleines Kind.
Auf dem Deckelbild meiner Faller Feuerwache B-268 war genau so ein Modell von Wiking abgebildet. Der gehörte unbedingt in die Wache.

Das wöchentliche Taschengeld reichte aber damals nicht, um mir mal eben den Wagen zu kaufen. Und von dem Geld, was man von Onkeln oder Tanten zu Geburtstagen oder Weihnachten geschenkt bekam, durfte ich nichts für "Kinkerlitzchen" nehmen. Das musste gesparte werden. Darauf achteten die Eltern. Allerdings durfte ich im Sommer für unseren Ferienaufenthalt eine bestimmte Summe als Taschengeld mitnehmen. Davon habe ich mir dann während unseres Urlaubes im Schwarzwald den Wagen gekauft.

IMG_0301 Schlauchhaspelhalterung mit Verstärkung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0302.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Freundliche Grüße, Schorsch

Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL, Thor, Verschieber, Fedono58 und hartmut1953
hundewutz und Fedono58 haben sich bedankt!

Patent-Spielzeug

RE: WIKING 62n Magirus Feuerwehr-Leiterwagen

#2 von Alter Bastler , 02.08.2025 18:35

Moin,
meine alten Wiking-Feuerwehren sind im Einsatz.

Zur großen Freude meiner Enkel habe ich etliche Fahrzeuge mit funktionierendem Blaulicht ausgestattet. Im Originalzustand waren die Modelle schon lange nicht mehr...; bei mir sind sie ohnehin keine Sammelobjekte.

Blaulicht (17).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Horst

"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" (Konrad Adenauer)

https://www.youtube.com/@bummelzug48

Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, hartmut1953 und PLASTICOL
hundewutz und Patent-Spielzeug haben sich bedankt!

Alter Bastler

Wiking 390/7-11 * 390 Langholztransporter mit Mercedes LPS 1317 Zugmaschine
Wiking 610/30 * 61n Magirus Feuerwehr-Spritzenwagen