das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Piko VT 135 Trailer

#1 von Medyka Bahn , 19.02.2026 17:13

Gentlemen ,

Please excuse me for a question on this topic, that I know has been covered before. I have just started work on a VT 135 trailer. So far I have removed the black windows and reglazed it. I am adding a brass floor and seats.
What I am looking for is any interior photo/plan so I can get the seating right, also did this vehicle have a wc?

Another question I have is, what is the best way to add lighting? I also would like to add directional head light White/red. Is it possible to use the old Piko coach lights?

Again a huge thank you to everyone on this forum, who are always ready to help fellow modellers.

Martin
Medyka Poland

Sehr geehrte Herren,

bitte entschuldigen Sie meine Frage zu diesem Thema, das meines Wissens bereits behandelt wurde. Ich habe gerade mit dem Bau eines VT 135-Anhängers begonnen. Bisher habe ich die schwarzen Fenster entfernt und neu verglast. Ich baue einen Messingboden und Sitze ein. Ich suche nach Fotos oder Plänen des Innenraums, um die Sitzanordnung korrekt zu gestalten. Hatte dieses Fahrzeug eine Toilette?

Eine weitere Frage: Wie kann ich am besten die Beleuchtung einbauen? Ich möchte außerdem einen Richtscheinwerfer (weiß/rot) anbringen. Kann ich dafür die alten Piko-Wagenleuchten verwenden?

Nochmals herzlichen Dank an alle Mitglieder dieses Forums, die anderen Modellbauern stets hilfsbereit zur Seite stehen.

Martin
Medyka, Polen

Medyka Bahn

RE: Piko VT 135 Trailer

#2 von hannes , 19.02.2026 18:07

Hallo Martin,

erst einmal, niemand muss sich hier für eine Frage entschuldigen, denn dafür sind wir ja da.

Die Steuerwagen und Beiwagen aus der VT-Reihe, VT1, VT 135 und VT 70 von Piko, habe keine Inneneinteilung. Und Toiletten sehe ich auch nicht. Das sind ja meistens weiß hinterlegte Fenster, die sind nicht da.
Oder meinst Du etwas ganz anderes?

Gruß Matthias

hannes

#3 von WartburgTrans , 19.02.2026 18:15

Ich vermute, er meinte wie es im Maßstab 1:1 war.

Viele Grüße vom Bernhard aus Radebeul.

WartburgTrans

#4 von Medyka Bahn , 19.02.2026 18:34

Hi Matthias
Sorry if I did not explain clearly. The unit had black windows, which I removed. The interior is being built by me !
My request is for any photo's or plans I can work from, I am also looking for suggestions for lighting.

All my thanks in advance

Martin

Hallo Matthias, entschuldige bitte, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Wohnung hatte schwarze Fenster, die ich entfernt habe. Den Innenausbau gestalte ich selbst! Ich bräuchte Fotos oder Pläne, die mir als Vorlage dienen können, und suche außerdem nach Vorschlägen für die Beleuchtung.

Vielen Dank im Voraus!

Martin

IMAGE 2026-02-19 18:32:19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Medyka Bahn

#5 von Medyka Bahn , 19.02.2026 18:35

Hi Matthias
Sorry if I did not explain clearly. The unit had black windows, which I removed. The interior is being built by me !
My request is for any photo's or plans I can work from, I am also looking for suggestions for lighting.

All my thanks in advance

Martin

Hallo Matthias, entschuldige bitte, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Wohnung hatte schwarze Fenster, die ich entfernt habe. Den Innenausbau gestalte ich selbst! Ich bräuchte Fotos oder Pläne, die mir als Vorlage dienen können, und suche außerdem nach Vorschlägen für die Beleuchtung.

Vielen Dank im Voraus!

Martin

[[File:IMAGE 2026-02-19 18:32:19.jpg|none|auto]]

Medyka Bahn

#6 von hannes , 19.02.2026 18:57

Martin

Sie einmal, ob du hier was findest. hier

Es gibt aber wie so oft keine Fotos mehr.

Nachtrag

oder hier

Gruß Matthias

hannes

zuletzt bearbeitet 19.02.2026 | Top

#7 von Medyka Bahn , 19.02.2026 19:07

A front view, the damage is nothing a bit of Milliput cannot fix. I intend to fix screw couplings and pipes. When the trailer is done, I will start on the driving car, which I will fit with a PMT drive so the interior can be shown

Martin
VT135.png - Bild entfernt (keine Rechte)VT135.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Vorderansicht zeigt, dass sich die Schäden mit etwas Milliput beheben lassen. Ich werde die Schraubkupplungen und Rohre reparieren. Sobald der Anhänger fertig ist, beginne ich mit dem Triebwagen, den ich mit einem PMT-Antrieb ausstatten werde, damit der Innenraum sichtbar ist.

Martin

VT135.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Medyka Bahn

#8 von Medyka Bahn , 19.02.2026 19:10

My apologies for multiple images. A senior moment !
Ich bitte um Entschuldigung für die vielen Bilder. Ein kleiner Aussetzer!

Medyka Bahn

Gutzold V80/Piko Br 118
SVT 137 hat keine Kraft mehr