Roco 73018 Dampflok BR 23 002 der Deutschen Bundesbahn. Epoche III.Bj. 2019 Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf fünf Achsen, zwei Haftreifen. PluX16-Digital-Schnittstelle. Kupplungsaufnahme nach NEM 362. Kurzkupplungskulisse zwischen Lok und Tender.
Ausführung mit Rundschlot--Räder aus Metall mit feinen Speichen--Mit handgemalten silbernen Kesselringen
Gruß Horst
Betriebsanleitung-Ersatzteilliste
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
wenn ich mir die schönen Fotos so anschaue, lese ich am Führerhaus "Deutsche Reichsbahn" und Wagner-Windleitbleche sind mir von der DB-Baureihe auch nicht bekannt. Kann es sich um die 23 der Deutschen Reichsbahn von 1941 handeln?
Gruß Sebastian
H0-Märklin analog mit M-Gleisen, Epoche III ohne E-Loks
Das nennt man wohl dichterische Freiheit dieses Modell als DB Lok anzubieten.
Die 23 002 verblieb 1945 auf DR Gebiet und wurde 1967 bereits zerlegt nachdem ein geplanter Umbau nicht mehr zu Stande kam. Zur DB ist sie nie gekommen.
Hallole Ihr 2 Diese Lok wurde von Roco unter der Vorgabe WAS WÄRE WENN herausgebracht
Diese Frage stellen sich Modellbahner häufig. Kein Wunder, entstehen doch so häufig die schönsten Spielideen. Was also wäre, wenn bei der Deutschen Bundesbahn bereits in den ersten Jahren eine der beiden Vorserien Lokomotiven der Baureihe 23 verblieben wäre? Die Vorteile der Lokomotive wären auch für die DB vorhanden gewesen. Die Loks hätten sich hervorragend für den Einsatz vor Eilzügen geeignet, da sie besonders schnell in der Beschleunigung waren. Unser Vorbild der 23 002 wäre in den Jahren um 1952 bei der Deutschen Bundesbahn im Einsatz und äußerst beliebt beim westdeutschen Lokpersonal gewesen. Kein Wunder, dass die Mitarbeiter des Betriebswerkes ihr edle Kesselringe verpassten.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
nettes Gedankenspiel. Aber dann wäre es doch logisch gewesen, am Führerhaus "Deutsche Bundesbahn" oder den DB-Keks anzubringen...
Gruß Sebastian
Hallole Sebastian
was bitteschön ist schon logisch...bei einem Phantasieprodukt?
Gruß Horst
Hallo zusammen, ob es sich bei der Lok um ein Fantasieprodukt handelt überlasse ich de Begutachtung durch die Korinthenkacker und Nietenzähler. Es ist auf den Bildern ein schönes Modell zu sehen Warum man allerdings diesen eigenartigen Text hinzugedichtet hat ist wohl Firmengeheimnis!
Da es die 23 002 schon bei der DR vor 45 gab Hätte man sich das Märchenerzählen sparen können. Man musste ja nicht erwähnen das diese Lok nach 45 im Osten verblieben ist
Zitat von telefonbahner im Beitrag #7Hallo zusammen, ob es sich bei der Lok um ein Fantasieprodukt handelt überlasse ich de Begutachtung durch die Korinthenkacker und Nietenzähler.
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo
Hehe ............ist der Ede schon wieder besoffen ?
Verwunderte Grüße Horst