Tischbahn trifft Unimog vom 28.02. bis 01.03.2026 im Unimog Museum in Gaggenau

Motortausch Köf und andere mit Flachläufermotor...

#1 von Docsland , 23.02.2026 23:08

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da noch einige Lima Loks mit einem angetriebenen Drehgestell mit defekten Flachläufermotoren.
Hier im Forum gibt es mehrere (sehr alte!) Posts zum Motortausch auf SuSu o.ä. Motoren.
Gibt es denn in 2026 Neuigkeiten zu dem Thema oder Anleitungen?
Welche Drehzahl sollte ein Ersatzmotor (12v) haben ? Da ist ja nun einiges auf dem Markt....

Vielen Dank vorab, Antworten auch gerne als PN!
Gruß aus Sachsen

Dieter

Docsland  
Docsland

RE: Motortausch Köf und andere mit Flachläufermotor...

#2 von tug_baer , 24.02.2026 14:09

Moin Dieter,

nun ist es ja im Spur N - Bereich allgemein sehr still geworden
und
zudem sind die Lima- Fahrzeuge eher ein "Randbereich" der Szene, die wohl nur dort eingesetzt werden, wo es keine (vorbildgleichen) Modelle aus "nordeuropäischer Fertigung" gibt (Beispiel).
Also wird es da kaum neue Erfahrungsberichte geben.
Was die "Tauschmotoren" angeht: Je weniger Umdrehungen (pro Volt Spannung) sie produzieren um so besser, denn viel Platz für große Getriebeübersetzungen haben wir ja in den Fahrzeugen nicht. Also 10000 U/min im Leerleuf bei 12 V sind besser als 12000.
Darunter wird es bei den Kleinmotoren kaum etwas brauchbares geben, denn etwas Drehmoment sollte auch noch vorhanden sein (gerade wenn das Getriebe nicht mehr "taufrisch" ist).
Von daher würde ich schon eher dazu tendieren, ein schönes / seltenes Fahrzeug (-gehäuse) auf ein gut laufendes und passendes Fahrwerk (mit zentralem Glocki und Schneckengetrieben zu den Drehgestellen) zu setzen, um es auf der Anlage zu präsentieren.

Das wären meine unmaßgeblichen 5 Cent zum Thema.

Gruß Gerrit

soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick

Lucky Lutz hat sich bedankt!

tug_baer

zuletzt bearbeitet 27.02.2026 | Top

Lima Spur N Gleismaterial Erfahrungen ?