Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, welche Waggons (Personen- oder Güterwagen) mit der Gotthard-Lokomotive kompatibel sind, da ich keinen Märklin-Katalog besitze, in dem dieses Modell aufgeführt ist.
Ich glaube Louis zielt mit der Frage eher darauf ab, welche Waggons Märklin dazu vorgesehen hat. In den Katalogen sind die meisten Loks ja in einen Kontext , R880 mit 1719/1720 , R910 mit 1727/1728 etc.
Da die S64/13020 die größte Lok war wären sich 1945/0 bis 1947/0 als Waggons die am besten passenden.
Zitat von messingcolera im Beitrag #3Ich glaube Louis zielt mit der Frage eher darauf ab, welche Waggons Märklin dazu vorgesehen hat. In den Katalogen sind die meisten Loks ja in einen Kontext , R880 mit 1719/1720 , R910 mit 1727/1728 etc.
Da die S64/13020 die größte Lok war wären sich 1945/0 bis 1947/0 als Waggons die am besten passenden.
Beste Grüße
Utz
Schlicht und ergreifend: ALLE. Gotthard Loks gibt es mehr als eine... oder geht es hier um eine Spurweite, die 0 heißt? Aber auch da würden alle Güterwagen passen. Ich verstehe diese Art von Fragen so gar nicht. Wer sich mit Modelleisenbahnen beschäftigt, hat doch bestimmt auch schon Fotos von der echten Bahn gesehen und dürfte in der Lage sein passende Wagen zu finden.
wenn man sich die Beiträge von Louis anschaut, fällt ebenfalls auf, dass er sich mit Spur 0 beschäftigt.
Aber zum Thema : Da im Original auf der Gotthard-Strecke nahezu alles fuhr, was von nördlich der Alpen in den Süden (und umgekehrt) irgendwelche Waren transportierte, ist die Aussage "alles passt" nahezu richtig. Der einzige Güterwagen, den ich von Märklin kenne, der m.E. den Gotthard nie gesehen hat, ist der 50 Tons (1855). Unwahrscheinlich scheinen mir auch Benzinwagen mit Leuna-Beschriftungen (1674 L, 1774 L und 1854 L), da es Leuna Benzin in der Schweiz und in Italien (in Friedenszeiten) nie gab. Fraglich auch der Einsatz des Kranwagens (1768) und des Milchtransporters (1777), denn die Kranwagen der Schweiz sahen anders aus und bei den Milchwagen stand nie Deutsche Reichsbahn drauf. Diese Milch hättte ein Schweizer auch nie angerührt. Bei den nicht genannten Güterwagen kann DRG ruhig drauf stehen, denn durch die Alpen war es immer international. Märklin hat aber auch bei Export-Güterwagen, die u.a. in die Schweiz verkauft wurden, den Schriftzug DRG einfach übermalt. Das passt immer .
Bei den Personenwagen gab es extra für den Schweizer Markt bedruckte Wagen mit der SBB-Beschriftung -> geht immer ! Wenn es um DRG-D-Zug-Wagen geht, so passt das auch, denn es gab internationale Zugläufe über den / durch den Gotthard.
Rheingold und Orientexpress waren das aber eher nicht ...
Zum Abschluss nun der Satz, der alles vorher Gesagte /Geschriebene über den Haufen wirft :
Es ist Tinplate (nicht FineScale) und da ist alles erlaubt, was einem gefällt (früher auch was der Geldbeutel/das Christkind so hergab) !
Hauptsache Diiiir gefällt es (und wenn es der Rheingold ist) !
Louis redet über die Gotthardlok (so von Märklin als S64/13020 verkauft).
Das ist eine künstlerische Darstellung der Be 4/6 der SBB.
Und die Lokomotive ist selbstverständlich nicht nur auf der Gotthardlinie gefahren ! Schnell nach Einführung der Krokodil hat die andere Aufgaben bekommen.
Also scheint mir ein Zug mit diese Lok und CIWL oder Rheingoldwagen gar nicht verkehrt.
Nicht zu vergessen sei dass, Mitropa-Rheingold und CIWL-Edelweiss Amsterdam-Zürich ab Basel in einem Zug verbunden wurden.
In diesem Thread wird über DIE Gotthard-Lokomotive von Märklin diskutiert. In Göppingen hat man aber 2 Gotthard-Typen gebaut, nämlich die S64 und die CCS. Erstere sollte eine Be 4/6 darstellen, also die Personenzuglokomotive mit Baujahr 1920-23. Bereits ein Jahr früher d.h. ab 1919 kam die erste Krokodil-Serienlok Ce 6/8“ zum Einsatz. Die CCS von Märklin entspricht jedoch nicht diesem Vorbild, das noch eine Blindwelle aufweist. Erst die ab 1926 in Dienst gestellte Ce 6/8’“, eine mechanisch vereinfachte und zugleich verbesserte Konstruktion, diente Märklin als Vorlage. Die ganze Geschichte ist noch komplizierter, um aber die Verständlichkeit zu erhöhen, habe ich mich auf die wesentlichsten Punkte konzentriert.
Der langen Rede kurzer Sinn: Die Be 4/6 ist in erster Linie eine Gotthard-Personenzuglokomotive, die Ce 6/8 die entsprechende Güterzuglokomotive. Aber sie wurden auch für beide Dienste eingesetzt.
Ich hoffe, damit die letzten Klarheiten beseitigt zu haben(!). Schöne Grüsse Gilbert
Ich wollte keinen Fehler machen und die falschen Waggons an eine Gotthard-Lokomotive der Spurweite 0 ankoppeln, auch wenn es sich hier um eine Modelleisenbahn handelt. Wie ich bereits in anderen Beiträgen gelesen habe, ist es wichtig, eine gewisse Einheitlichkeit zu wahren. Viele Grüße,