so im Jahre des Herrn 1996/7 haben ich von eine Arbeitskollegen einiges von Lima in Stark bespielten Zustand bekommen. Eine Elok, 4 Wagen, ein paar Rostige Gleise (Entsorgt) Diese Jahr bin ich mein Eisenbahnsammlung am durchforsten und da drüber gestolpert. Was tun damit? Mülleimer, ebay, Verschenken, Umbau? Hmm, Entscheidung: Wieder in Funktion setzen und so Herrichten, das Sie zur heutigen Modellbahnsammlung passen. (Die Sammlung ist ab 1978 entstanden, also keine Prestige sonder ein Fahr und Hobby-Sammlung.)
Angefangen wird mit dem Kesselwagen 0862 (Wenn den die Nr. Richtig ist) Ausgangsmaterial, nach Abtrenne der Abgebrochene Puffer und dem Einbau 2. Federpuffer:
Alle 4 Puffer ersetzt. Dann Abfräsen des Bodens und Einkleben 2er Pappstreifen
Einkleben 2 Roco Kullissen für KK
Justage:
Erste Stellprobe:
Geplant: - RP25 Räder - Umlackierung zum Bahnhofswagen / Privatwagen da das "BP" nicht mehr zu retten ist.
Soweit für den Augenblick. Fortsetzung folgt bei Interesse.
mfg
Ralf
Edit: Wagennummer Koorigiert
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
da ich noch auf Teile warte, habe ich mich Opfer 2 zugewand, Hochboardwagen 2009:
Die Ausgangsbasis:
Eine Runde Zahncreme, Wasser und Schruben sorgen für eine Sauberen Wagenkasten
Das Fahrgestell vor dem folgenden Masaker...
nach dem Fräsen gab es "Kolateralschäden", die Bremsbacken sind weg.
Und nun die Puffer meucheln...
Vorbereitung der Höheneinlagen für die KK
Fertig, Puffer drin, KK Festgemacht
Ich habe mich entschlossen das Fahrgestell des Hochboardwagens gegen das Fahrgestell des Kesselwagen zu tauschen. letztere kann als "Bahnhofswagen" auch kein Bremsen haben.
Dessen Fahrgestell habe ich erst mal in den Schraubstock gespannt, da es im laufe der Jahre nach oben verzogen wurde.
Näheres in einer Woche.
mfg
Edit: Links angepasst Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
dieses arme Vehikel habe ich heute vom Flohmarkt gerettet. Ob man es überhaupt retten kann? Leider fehlt der zweite Steuerwagen. Falls da einer einen über hat...
Naja, das Zerlegen hat schon einmal geklappt. Aber wie bekomme ich die Farbe runter, ohne die Gehäuse in die ewigen Jagdgründe zu schicken? Auch haben die Fenstergläser Farbe abbekommen. Da war einer ja mal richtig...
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, könnten aber mit KI bearbeitet worden sein, auch ungewollt.
Nun geht es darum, welche Farbe soll der nun bekommen?
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, könnten aber mit KI bearbeitet worden sein, auch ungewollt.
toll, was Du aus dem Lima-S-Bahn-Zug gemacht hast. Der hat mich schon den ganzen März auf meinen Nürnberger Flohmarkt-Touren angefleht ihn zu retten - leider passt er nicht in mein Modellbauthema. Ich glaube, bei Dir ist er sehr gut aufgehoben!
und er fährt wieder. Zwar nicht in den originalen Farben, aber inspiriert durch das ursprüngliche "giftgrün" wurde daraus nun ein "Neonzug". Zwischenzeitlich sind mir dann noch zwei weitere Wagen in einem eher bescheidenen Zustand zugelaufen, sodass auch die die gleiche Roßkur bekamen. Nun sind es zwei Motorwagen, zwei Phantographenwagen und ein Mittelwagen. Die Motoren wurden einmal zerlegt, gereinigt, abgeölt und wieder zusammen gebaut, ebenso die Drehgestelle. Frische Haftreifen und die Glühbirnchen wurden gegen bauartgleiche als LED getauscht. Wenn der Thomschke-Shop wieder online ist, gibt´s auch neue Radsätze für den ganzen Zug, ggf. werden dann auch KKK eingebaut. Beleuchten werde ich den jedoch vorerst nicht. Allerdings ist der Zug so nur bedingt betriebssicher. Durch die zwei Motoren hat der Zug zwar ausreichende Zugkraft, jedoch laufen die Motoren nicht ganz gleich. Wenn der langsamere Motorwagen vorne ist, werden die Wagen durch den hinteren schnelleren im Zweifelsfall aus den Gleisen gehoben, da die Kräfte auf die Kupplungen und somit direkt auf die Drehgestelle wirken. Erst nach dem Einbau einer KKK wirken dann die Kräfte auf den Wagenkasten und die Drehgestelle bleiben im Gleis.
Gruß Karsten
wenn man an diese Wagen etwas Hand anlegt, dann...
Nur ans "Verschmutzen" habe ich mich noch nicht getraut.
Gruß Karsten
Räder, Achsen, Motor, Getriebe gereinigt, Anker und Kontaktbleche poliert und mit Kupferfett bestrichen Gehäuse farblich ausgebessert und neu beschriftet Licht hat sie (noch) nicht bekommen und über einen Decoder sinniere ich noch.
Gruß Karsten
Eins meiner ältesten Triebfahrzeuge ist dieser LIMA-Triebwagen.
IMG_7677.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe ihn 1967 oder 68 gekauft. Da der TW in 2L-GL war, der Rest meiner Spielzeugeisenbahn aber TRIX EXPRESS, montierte ich auf einer Seite eine TE-Güterwagenkupplung. So konnte er die vorhandenen Personenwagen über die Gleise ziehen. Ein Problem blieb aber bestehen: Er konnte die Weichen nur in gerader Stellung überfahren. Mein Vater drehte mir aus Alu dann vier passende Räder mit TE-Profil. Damit wurde dann die jeweis stromabnehmende Seite in beiden Drehgestellen ausgerüstet. Die andere Seite des antriebslosen Drehgestells wurde mit TE-Güterwagenrädern angepasst. Die angetriebenen Räder mit den angespritzten Zahnrädern wurde beibehalten. So drehte der Triebwagen auf TE-Gleisen dann viele Jahre seine Runden. Als die Ansprüche dann höher wurden, war wieder ein Rückbau auf 2L-GL angesagt. Dazu gönnte ich ihm einen (damals) sündhaft teuren SB-Antrieb. Ein AKU-Fenstersatz verbesserte das vorbildähnliche Aussehen. Anschliessend kam der Dachgarten an die Reihe. AmRhyn-Panto und HAG-Isolatoren wurden montiert, ebenso richtige Dachlüfter und fehlende Dachaufbauten der Serienausführung des TW. Aus 0.5mm-Blech habe ich auch noch Schienenräumer gebogen. Sie mussten allerdings etwas zurückversetzt am Drehgestell montiert werden, damit das Drehgestell in den R1-Radien ungehindert ausschwenken kann. Der Triebwagen bildet jetzt mit zeitgemässen Wagen von TRIX und HAG einen epocherichtigen Leichtschnellzug. Der ganze Aufwand hat sich natürlich nur gelohnt, da der TW für mich einen sehr hohen, emotionalen Wert adrstellt.
Freundliche Grüsse LampenHans
N.b.:Der TW im Hintergrund zeigt den originalen Lieferzustand.
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.