nächster Märklin Insider Stammtisch MIST 47 am Freitag den 20.03.2026 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp - Lintfort auf der Moerserstr. 116 ab 19 Uhr

Auhagen 12 217: Sägewerk für den Maßstab HO, eher TT

#1 von PLASTICOL , 02.03.2026 12:58

Servus beieinand´, aus einem erhaltenen Konvolut des letzten Jahres stammen diese bereits zerlegten Bauteile des ansprechenden kleinen Sägewerks aus sächsischer Produktion:

sehr von Vorteil ist, dass Karton und Bauanleitung "mitgeliefert" wurden, da viele Teile fehlen bzw defekt sind. Zudem sparte der erste Erbauer keineswegs mit >Plaste-Klebstoff<

Die aktuelle Bauphase:

Vieles war noch zu retten, einiges ist n.n. montiert, weil es (noch) Fehlteile gibt, die ich momentan suche. Bei diesem Modell habe ich eine neue Technik des Klinkerverfugens ausprobiert: ein Washing aus Wasser, Farbe und Isopropanol (bei youtube abgeguckt). Leider hatte ich versäumt, nach der Antrocknungszeit über den Klinker zu wischen, um den typischen Grauschleier zu reduzieren - na ja.
Der Komplex erhält noch ein verdünntes schwarzes Washing und hie und da etwas hellere Granierung.
Zwei Tipps für diejenigen von Euch, die mit dem Bau dieses netten Gebäudes liebäugeln: die sehr sehr sehr filigranen Lampen-Attrappen der Außenbeleuchtung haben mich lange genervt. Schwierig für Rentner-Hände zu kleben allemal. Da die weißen >Lampengläser< nicht mehr vorhanden waren, habe ich sie durch Stecknadel-Köpfe ersetzt - sieht nicht mal schlecht aus...
Die mitgelieferten zur Gattersäge führenden Feld- oder Werksbahngleisstücke sind typischen DB-Schienen nachempfunden - sieht besch... aus. Mittlerweile bietet Auhagen Feldbahn-Gleisattrappen an, die wesentlich vorbildgetreuer wirken:

Von Euch hätte ich gern eine Idee zum Bestücken des Werks mit Figuren (bitte per PN): ich denke da an TT-Größe und suche entsprechende Arbeiter in typischer Kleidung. Wer weiß da was?
LG, und allen eine gute Zeit! Hardy

Preußisch sachlich ( meistens... )

Folgende Mitglieder finden das Top: Lutz1964, MarioF und Igel
metallmania und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

PLASTICOL

zuletzt bearbeitet 02.03.2026 | Top

RE: Auhagen 12 217: Sägewerk für den Maßstab HO, eher TT

#2 von pmtfan , 02.03.2026 20:05

Hallo,

dieses Sägewerk ist im Maßstab 1:100, also für H0 und TT gedacht.

Gruß Wolfram

PLASTICOL hat sich bedankt!

pmtfan

W. Rösch Dorf sechsteilig HO 561/1