Gestern am Dienstag war es endlich so weit: unsere Stammtisch-Premiere. Wir haben uns zum ersten Mal getroffen im Bürgerhaus Porta Westfalica und vier Stunden lang mit Begeisterung gespielt und gefahren, was die alten Züge und das 3600er M-Gleis hergaben. Es hat uns allen einen Riesenspass gemacht. Jeder hatte von seinen rollenden Märklin-Schätzen einiges schönes und wertvolles mitgebracht . Zur klassischen Rundfahrt in 1:87 haben wir eine Gleisanlage mit 160 x 320 cm aus alten 3600er M-Gleisen mit Durchfahrgleisen und vier Abstellgleisen* zusammen gesteckt.
* ... und wir haben schon einige Ideen, wie wir die Gleisanlage bestens erweitern können.
So, nun aber. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Die Züge laufen ein in den alten Märklin Blech-Bf Friedrichshafen. Bitte sehr.
ein wunderschönes Unikat, ein LWE 600 als individueller Selbstbau. Ähnlichkeiten mit einer bekannten Göppinger Großserie wäre rein zufällig. Beim genauen Hinschauen entdeckt man hinter dem LWE 600 noch den Tender der uralten Märklin Urwerkslok . Leider habe ich es versäumt, ein Bild von der Lok zu schießen. Sorry.
eine Kittellok im Selbstau. Innen summt fast geräuschlos eine ehemalige kleine 3029.
unter der schönen grünen Selbstbau-Diesellok werkelt ganz solide ein altes modifiziertes V60 Märklin Fahrgestell .
Der RM800 Gußklumpen mit Donnerbüchsen, noch aus der Zeit , als es keine Haftreifen gab.
Zweifellos unten im Bild einer der Stars des Abends. Ein kleiner unbedeutender beige-roter Vorortzug aus Göppingen , oder so ....?
... und so muss ein richtiger Karton ausschauen, nur echt mit dem roten M
Hinter dem Märklin F7 Paar hing ein wunderschöner früher Fleischmann Blechzug für die amerikanische Prärie. Jeder Coach Wagon eine Schönheit.
Einen haben wir noch für Euch. Etwas ganz ganz seltenes in silber aus 1953. Die silberne Mauritius der Kipploren.
Genug Stammtisch für dieses Mal. Unser nächster Termin ist der Dienstag nach Ostern, 07. April 2026. Ihr seit herzlich eingeladen*.
VG, Gerhard
* Gäste und neue Foristen möglichst mit PN bei mir melden. Danke.
Ich habe mich gestern Abend auch sehr wohl gefühlt: eine entspannte, freundliche Atmosphäre mit viel Fachsimpelei, begleitet vom Rattern der Züge. Ein, wie ich finde, gelungener Einstand. Vielen Dank an Gerhard fürs Organisieren. Der 7. April ist vorgemerkt.
hab deinen Bericht und Fotos vom 1.Stammtisch in das neu eingerichtete Ufo ( Stammtisch BI-HF-MI-HM-RI ) verschoben, da es sicherlich noch viele weitere Treffen geben wird. Weitere Fotos usw. bitte nur hier posten.
Upps , ...... beim Einstellen all´der Bilder vom Stammtisch gestern Abend ist mir leider ein Bild versehentlich "durchgerutscht".
Also hole ich es schnell noch nach. Hier ist sie, die kleine oder kurze E18, wie man sie auch genannt hat. Märklin´s ES 800 aus den ganz späten 1940ern. Dieses Modell ist m.E. so sehr selten. Musste ich also einfach nachholen mit dem Bild der Lok und den ganz alten auch sehr seltenen Märklin Schnellzugwagen. Bitte sehr.
Guten Abend Gerhard vielen Dank auch meinerseits für die Organisation des ersten Stammtischabend und natürlich auch für die Präsentation der Bilder. Es hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf das nächste Treffen. Dann mit und Gruß Siegfried
Hallo werte Freunde des gepflegten Stammtisches für alte Märklin Blech- und Guss-Eisenbahnen.
Gestern am Dienstag, den 07. April 2026 haben wir unseren erst zweiten Stammtisch von 18 bis 23 Uhr gefeiert. Also eine immer noch recht neue Stammtisch-Gruppe wächst da heran.
Gefeiert deshalb, ..... .... weil es die reine Freude war, zu sehen, welche wunderschönen alten Modelleisenbahn-Schätze bei den Stammtischlern so vorhanden sind. .... weil es ein gutes Gefühl ist, wie sich unser Stammtisch schon entwickelt.
Bilder von den alten Schönheiten sind aber die wahre Währung des Berichtes. Also auf geht´s .
Hier ein erster Blick auf die südwestlichen Durchfahr- und Abstellgleise unserer 3600er M-Gleis-Anlage . Sie hat ein Ausmaß von so ca. 340 x 110 cm . Zu den Loks und Wagen im Bild später mehr.
Es ist nicht alles aus Göppingen, was schön ist und fährt. Als erstes wurde ein VT 08 von TRIX EXPRESS präsentiert, der bereits werksseitig von TRIX für Märklin 3-L-Wechselstrom unter der Kat.-Nr. 2293 gebaut und geliefert wurde . Der wunderschöne Original-Karton ist wie am ersten Tag noch vorhanden. Für sagenhafte 30 Mark ging dieser VT 08 damals über die Spielzeugladentheke , toll !
Geschmeidig und leise zog der TRIX VT 08 seine Runden und ich war so begeistert beim Schauen, dass ich glatt vergessen habe, ein paar tolle Bilder davon zu schießen . Die stelle ich später ein, wenn die anderen Stammtischler ihre VT 08-Bilder hier zeigen.
Platzhalter 1 für Bild VT 08 Edit: da ist er nun, der TRIX EXPRESS Wechselstrom VT 08 im Bild.
Einer unserer Stammtischler hat ein ganz ganz feines Händchen für besondere Blecharbeiten. Die alten 24cm Blech Schnellzugwagen von MÄ sind filigran zu neuen Modell-Varianten umgebaut worden. Hier ein Mitteleinstiegswagen, der immer im alten MÄ Blechprogramm fehlte. Ein alter defekter Silberling musste dafür sein mittleres Leben lassen. Tolle Löt- und Lackierarbeit !
Auch ein 1.-2.-Klasse AB4üm, der bei MÄ 24cm-Blech immer fehlte, ist so professionell wie werksneu entstanden . Leider habe ich davon kein Bild gemacht, bitte die anderen wenn möglich vom AB4üm Bilder hier einstellen.
In der gleichen Hobby-Werkstatt wurde ein klitzekleiner Schienenbulli plus Anhänger mit Fahrwerk und Uhlenbrock-Umschalter im Anhänger fahrbereit auf´s Gleis gestellt . Das kleine Gefährt zog tapfer seine Runden im M-Gleis.
.... und weil´s so schön klein ist , gleich noch ein zweiter kleiner Rangierbock, die Köf II. Diesmal ganz frühes 1970er Jahre BRAWA-Gewerk aus dem Remstal . Die verbauten original Märklin-Kupplungen hat man sich damals wohl direkt "überm Schurwald" in Göppingen besorgt.
so, kleiner Zwischen-Stopp erforderlich . Die Enkel kommen gleich . Bis später. VG , Gerhard
...... und weiter geht´s mit Teil 2 , Bilder vom Stammtisch vom 07. April 2026
Passend zum 100jährigen Jubiläum 1926 - 2026 der Baureihe 01 hat das Bw Göppingen gleich drei der schönen Schnellzug-Königinnen aus dem Lokschuppen geholt. Bitte sehr .
die F 800 von 1952
die HR 800 von 1946
... und die letzte ihrer Art links im Bild, die 30080 als Retro-BR 01 aus dem Jahr 2013 mit DGD* innen drin. Sie läuft vor dem 1952er Rheingold-Express. * DGD = DigitalGeDöns
Ein weiteres MÄ Guss-Highlight. Die TM 800 Tenderlok und drei perfekt erhaltene Kesselwagen 314 .
Wo Dampf ist , ist auch Diesel . Die legendäre V200 in der ersten MÄ Ausführung von 1957 mit durchbrochenen Lüftern. KatNr. 3021 / V 200 006 , 2 Stirnlampen.
Dann auch mal ein Blick hinter die Kulissen. Von hier aus wird gnadenlos und fehrerfrei gesteuert und überwacht, was auf den M-Gleisen fährt oder entgleist.
auch auf der anderen Seite des Tisches wurden einige Fotos gemacht:
eine sehr schöne CCS 800 mit 2 Abteilwagen der ersten Serie. Jetzt wissen wir auch, warum die mittlere Achse so schnell geändert wurde - diese Serie entgleist noch viel schneller als die neuen mit der verschiebbaren Achse
Der bereits angesprochene VT 08 von Trix Express für AC
Eine sehr schön erhaltene MS 800
Der "Kakadu" 4078 zeigt erst mit einer Inneneinrichtung, was er eigentlich kann. So eine muss ich unbedingt auch noch haben...
Hier der AB4üm
Alt und neu (MS 800 und 30080) einträchtig beieinander
Der 314er Kesselwagenzug mit der schönen TM (3004)
Der Orientexpress von Primex durfte auch mitspielen
Und noch mal ein "Habenwollen" Gefühl - die schwedischen Kesselwagen
Huch - da hat sich noch etwas Neues mit eingeschlichen...
Wer fährt denn da mit offener Tür
Ein bestens erhaltener DT 800 hat uns ebenfalls beehrt.
Es war wieder ein sehr schöner Abend, bei dem viel Blech (bzw. Guss) geredet wurde. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!
Teil 3 : Bilder vom Stammtisch am Dienstag 07. April 2026
Der Rheingold-Express der jungen Bundesbahn . Gezogen von einer gepflegten BR 01 . Eingestellt als Speisewagen wurde in den frühen 1950er Jahre noch ein CIWL Speisewagen . Die blauen Schürzenwagen waren das beste, was die DB damals auf der Rheinstracke zu bieten hatten. Bitte sehr, einsteigen und Türen schließen.
... und im Blockabstand folgt schon der nächste Luxuszug . Gezogen von eines schnurrenden schönen E 18 E-Lok.
zwischendurch sichteten wir eine Güterzuglok auf Lz . Die BR 44 war eine von den Vorzeigeloks, die für eine Fotolackierung herhalten mussten.
..... nach so viel Märklin mal wieder was rotes für den Nahverkehr . Ein VT 75 als TRIX EXPRESS Pärchen umgebaut auf´s Märklin-Gleis .
Gleich wird´s schwedisch . Nach einer kurzen Pause.
....weiter geht´s. Oben schon mal gezeigt und hier nochmal im Bild. Die schwedische DA im seltenen Grün , MÄ Kat 3019 und dazu die passenden schwedischen Export Kesselwagen . Alle !! Kesselwagen mit original roten Bilderkartons.
Gleich dann noch mein letzter Bild-Teil vom Stammtisch . Gerhard
Teil 4 und Ende : Bilder vom Stammtisch 07. April 2026
.... the best is yet to come oder das Gelbe vom Ei kommt zum Schluß . Drei vier Schmankerl haben wir noch für Euch .
Aus dem Bahnwunderland Schweiz : Das Retro-Krokodil zieht einen Zug von alten MÄ SBB Leichtmetallwagen . Die Schiebetüre der Wagen können z.T. mit Drehknöpfen auf dem Dach geöffnet werden . Und gleich zwei Speisewagen haben Dachstromabnehmer.
... dann folgt ganz ganz altes und wertvolles Märklin . Allein schon der original Rautenkarton mit den Holz-Inlay braucht schon gut 5 Min. zum Auspacken des Triebwagens. Bitte sehr: der MÄ DT 800 in voller Fahrt , die elfenbein-rote Schönheit . kleine Anmerkung für den Eigentümer : Mein lieber Siegfried, es müsste eventuell mal wieder ein Aw-Aufenthalt mit Ölwechsel fällig sein. Dann schnurrt er auch wieder leiser, dein DT 800
Man möchte meinen, Primex sei die Edel-Marke, nicht die Billig-Marke von Märklin . Der Orient Express von PRIMEX in voller Länge und Schönheit !!
... und zum besten Schluß noch dieses edle Teil. Auch im Rautenkarton-Holzschober und herrlich gepflegt und leise laufend. Montierbare Dachstromabnehmer liegen bei. Der ST 800 in grün-elfenbein !! von MÄ. Die drehende Kardanwelle kann man durch die Mittelfenster während der Vorbeifahrt bei der Arbeit beobachten . So muss DAS !!
Der Mai-Stammtisch fällt aus . Ursprünglicher Mai Termin war der ----- Montag 04. Mai 2026 im Raum 3 oder Dienstag 05. Mai 2026 (anderer Raum, da Raum 3 belegt) ------
Der Grund ist wie besprochen beim letzten Stammtisch: ein großer Teil der bisherigen Stammtisch-Teilnehmer hat im Mai Urlaub oder ist privat verhindert.
Ab Juni treffen wir uns wieder im Bürgerhaus Porta . Termin: Dienstag 02. Juni 2026 , 18:30 bis open end im Raum 3 .
Bis bald und ein schönes Frühjahr wünsche ich allen , Gerhard