hier Beispiele zur "Platzvernichtung": eine Kokerei, ein Kraftwerk, Kühltürme und eine Hochofenanlage. Dazu passend gabs auch die notwendigen Güterwagen. Die Bausätze zeichneten sich durch ihre imense Größe aus, zumal es bei den anderen Herstellern Bauten in dieser Größe nicht gab (wenn man mal von aneinander gereite Ringlokschuppen absieht). Eine gewissen Exklusivietät wurde auch durch die aufgerufenen Verkaufspreise erreicht. Erst viel später stellte ich fest, dass die Bausätze garnicht so exklusiv waren. Diese kann man heute noch (wenn auch in Details leicht verändert) kaufen. Diese Bausätze gab es von Walthers Cornerstone in den USA. In Deutschland gibt es Importeure, welche das Wunschmodell jederzeit beschaffen können, und das zu Preisen, über die ich mich damals gefreut hätte. Aber genug gelabert, hier nun ein paar Impressionen aus der Schwerindustrie. Für Nachbauer ein Hinweis, man braucht schon etwas Platz. Man sollte für solche Aufbauten 1,5 - 2qm vorsehen, besser mehr.
Trix 66101: Hochofen Am Hochofen sind "unbehandelte" Treppen und Geländer zu erkennen (hellgraue Teile). Diese sind erst jetzt angebracht worden, denn Bestandteile des Bausatzes von Trix waren die nicht. Diese sind nachgerüstet aus dem Bausatz "Stairways & Railings" (Treppen und Geländer) von Walthers-Cornerstone. Winzige Details passten nicht, aber mit Saitenschneider und Feile kein Problem. Es passte deshalb nicht (mehr), weil Cornerstone eben diese Details verändert hat.
Wenn man sich die Ausgußrinnen für den Rohstahl und für die Schlacke anschaut, wird man feststellen, dass die Abstände genau auf die entsprechenden Transportwagen von Walthers abgestimmt sind.
Trix 66106: Oxigenstahlkonverter Der Bausatz entsprach damals dem der "Rolling Mill" (Walzwerk). Hier mal der Oxigenstahlkonverter von innen. Hier wurde eine Walzstraße (Rolling Mill Stand) hinzugefügt. Die beiden Kräne (orange) oben waren im Trixbausatz enthalten, bei Walthers sind die extra. Die drei Maschinen im rechten Hintergrund stammen aus meinem Fundus.
Trix 66103: Kohlekraftwerk das Kraftwerk, bei Walthers (damals "Northern Light & Power), heute noch unter einem anderen Namen verfügbar
Trix 66104: Kokerei Dann gab es ja noch die Kokerei. Nach dem Zusammenbau konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da etwas fehlt.
Wiederum nach eine Blick in den Walthers-Katalog zeigte sich was fehlte In dem Bausatz sind diese Förderbandbrücke (wohin die gehört, hat sich mir noch nicht erschlossen), ein Kokswagen und der Ofenbefüllwagen.
Der Kokswagen ist jedoch amerikanisch (was für ein Zufall) der wurde europäisiert (sprich Puffer dran und Fleischmann-Kupplungen montieren). Auch ist die allgemeine Konstruktion dieses Wagens nicht wirklich berauschend. Er ist relativ "wackelig" auf den Gleisen, aber da man ja eh keine weite Strecken damit fährt, passt das schon. Und hier kommt der Ofenbefüllwagen hin.
Trix 66112: Zeche Zollverein
Trix 66116: zwei Kühltürme zwei Kühltürme
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, könnten aber mit KI bearbeitet worden sein, auch ungewollt.