das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

14.03. und 15.03.26 Modellbahnausstellung im MVG

#1 von telefonbahner , 16.03.2026 17:38

Hallo zusammen,
hier nun ein Beitragspfad in den Ausstellungsberichten zu oben genannter, wunderschönen Veranstaltung in München
Von mir gibt es nur ein paar Bildchen für die sich hier bildende LEGO-Familie vom Wochenende.

Das war eine der Anlagen bei der man die hier oft beanstandeten Hintergrundszenen ausblenden konnte.

Viel mehr Bildchen werden von mir nicht kommen können da:
1. Die Bildqualität nicht den gestellten Ansprüchen gerecht wird
2. Immer wieder Personen zu sehen sind die ich leider vergessen habe um ihr Einverständnis zu fragen und
3. Jede Menge Leute mit Knipsofonen, Videotechnik und Profifotoausrüstung unterwegs waren deren Bilder und/oder Videos bestimmt noch in den Weiten des www auftauchen werden. Da muss sich niemand mit meinen Bildern die Zeit vertun.

Gruß Gerd aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, pmtfan, martin67, noppes, koef2 und Berti N.
pmtfan, martin67, mabaadre, noppes, koef2 und tunnelposten haben sich bedankt!

telefonbahner

zuletzt bearbeitet 16.03.2026 | Top

RE: 14.03. und 15.03.26 Modellbahnausstellung im MVG

#2 von claus , 16.03.2026 18:32

Moin Gerd,

wieso sind die mit picr.de eingestellten Fotos so klein dargestellt und vor allem nicht anklickbar zwecks Vergrößerung?

Viele Grüsse,

Claus

claus

#3 von telefonbahner , 16.03.2026 19:07

Halo Claus,
keine Ahnung was da schief gelaufen ist, ich habs nochmal probiert und die Bilder neu eingestellt.
Vergrößern beim anklicken gibts das überhaupt bei picr.?

Gruß Gerd aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, pmtfan, sulka und koef2
pmtfan, mabaadre, Rundmotor, tunnelposten und herribert73 haben sich bedankt!

telefonbahner

#4 von claus , 16.03.2026 19:10

Zitat von telefonbahner im Beitrag #3
Vergrößern beim anklicken gibts das überhaupt bei picr.?

Hallo Gerd,

nee, gibt's bei picr leider nicht, da war ich grad in nem anderen Film, sorry.
Vergrößerungen per Klick gibt's ja bei der Forensoftware.

Aber jetzt sind deine Fotos in der mit bekannten guten Größe sichtbar. In welcher Größe hast du die bei picr denn nun eingestellt?

Viele Grüsse,

Claus

claus

#5 von telefonbahner , 16.03.2026 20:03

Hallo Claus,
das obere Bild ist mit 800...

...und das untere mit 640 Pixel eingestellt.

Gruß Gerd und Ede

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, pmtfan, martin67 und noppes
claus, pmtfan, martin67, mabaadre und tunnelposten haben sich bedankt!

telefonbahner

#6 von martin67 , 16.03.2026 21:20

Servus,

ich war in diesem Jahr wieder als Aussteller dabei, nach längerer Zeit. Das letzte Mal war kurz vor Corona im März 2020 zur 10. Ausstellung zusammen mit Peter. Ich hab nicht wirklich viele Bilder und schon gar nicht von der ganzen Veranstaltung, weil ich eigentlich nicht so oft von meiner Anlage weg konnte.

Das Ganze fand ja im MVG-Museum statt, zwischen alten Trambahnen aus München, Straßenfahrzeugen und Artefakten aus der Münchener Verkehrsgeschichte.

Das vielleicht spannendste Objekt ist der Gelenktriebwagen P.1 ("Tatzelwurm"), von dem es nur zwei Exemplare gab und das Überlebende (gerettet aus dem Straßenbahnmuseum Hannover) endlich restauriert wird. Es ist eine Sonderbauart der seit den späten 50er Jahren bis Mitte der 90er allgegenwärtigen "M-Wagen".

Den Sonderverkehr von Giesing Bhf. zum Museum bewältigte der 750er MAN am Samstag, am Sonntag war ein MAN/Göppel Gelenkbus aus den 80er Jahren dafür im Einsatz.

Die folgende Tram ist ein M.5 Gelenkdreiachser mit Außenschwenktüren, die letzte Bauserie der legendären M-Wagen.

Am Eingang stand das Modell einer Lok der Tegernseebahn.

Drei Bilder von der Anlage der Modellbaugruppe der MVG.

Dann noch die schon vom Gerd gezeigten Legomodelle der Münchner U-Bahn. Phantastisch!

Da kömmt noch mehr!

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, pmtfan, pvmann, Inox1970, noppes, koef2 und Berti N.
metallmania, pmtfan, mabaadre, pvmann, konstanz, noppes, koef2, tunnelposten und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

martin67

#7 von martin67 , 16.03.2026 21:27

Feuerwehrmodellbau in H0, unglaublich was die Kollegen da an Modellvielfalt gebaut haben.

Dann 3 Bilder in 0e.

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Ralf-Michael, pvmann, Inox1970, noppes und koef2
metallmania, pmtfan, mabaadre, pvmann, noppes, koef2, Berti N., tunnelposten und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

martin67

#8 von martin67 , 17.03.2026 07:21

Bisserl Kontrastprogramm. Zum einen das neue Werk von unserem Freund R., der immer wieder ansprechende Kleinanlagen baut und viele Geschichten dazu erzählen kann.

Dann noch klassisch mit M-Gleis, ist so gar nicht mein Ding, aber wem es gefällt.....

Martin

Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, pmtfan, pvmann, koef2 und Rundmotor
pmtfan, metallmania, mabaadre, pvmann, konstanz, hundewutz, noppes, koef2, Berti N., tunnelposten und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

martin67

#9 von martin67 , 17.03.2026 07:32

Motorisierte Souvenirtrams aus Portugal und Grubenbahnen aus Wels/Österreich.

Und direkt daneben Schmalspuriges auch aus Österreich.

Martin

Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, pvmann, Schwelleheinz, noppes und koef2
pmtfan, metallmania, mabaadre, pvmann, konstanz, noppes, koef2, Berti N. und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

martin67

#10 von ElwoodJayBlues , 17.03.2026 09:11

Zitat von martin67 im Beitrag #6
Servus,

Am Eingang stand das Modell einer Lok der Tegernseebahn.

Martin

Das ist eine Lok (bzw soll sein) der Dampfbahn Furka Bergstrecke.
Steht ja auch drauf.
Was die in einem Münchner Straßenbahnmuseum zu tun hat, weiß ich auch nicht, aber eine Lok der Tegrnseebahn ist es definitiv nicht.
Die sähe anders aus und hätte vor allem keinen Mittelpuffer.

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

pmtfan findet das Top
pmtfan und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

ElwoodJayBlues

#11 von pvmann , 17.03.2026 10:18

Hallo zusammen,

nun meine "2 Cents" zu der schönen Ausstellung, welche ich auch besuchen konnte.

Zum Anfang Martin's kleine aber feine Italienische Nostalgie Anlage in Spur H0. Authentische Züge, Gebäude, Gelände, Pkws/Lkws, Szene... Ich mag es immer wieder zu sehen:

Meine Lieblingsanlage war eine große Modulanlage in LGB Größe, welche die Rittner Bahn in Südtirol vorstellte:

Zwar steht Spur Z ganz weit von mir, aber die vielen Minianlagen in dieser Spurweite waren doch beeindruckend:

Im Museum freute ich mich besonders für diese Vorstellung der ehemaligen Post U-Bahn in München:

Als Einzelstück war mir dieser <<< alte Salzmühlwagen >>> besonders interessant:

Viele Grüße!
Sandor

pvmann

zuletzt bearbeitet 17.03.2026 | Top

#12 von martin67 , 18.03.2026 07:27

Hier kommt noch der letzte Packen Bilder. Den Anfang macht eine Spur-N Zahnradbahn, wunderschön gestaltet.

Dann zwei Bilder einer relativ klassischen Märklin-Kleinanlage.

Und den Abschluß macht "Valditaro".

Das letzte Bild birgt schon einen Hinweis auf das, was kommen wird. Valditaro selbst war das letzte Mal auf einer Ausstellung zu sehen. Nach 12 Jahren wird der Kunststoff der Bäume spröde, eine Pinie habe ich beim Rücktransport gefällt, ein Oberleitungsmast ist mir beim Ausladen schon am Samstag zu Bruch gegangen. Die Anlage wird aber nicht abgerissen, sondern darf weiterhin meinen Hobbybereich zuhause verschönern.

Martin

Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, pmtfan und pvmann
Berti N., pmtfan, pvmann, mabaadre, hundewutz, tunnelposten und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

martin67

#13 von Rundmotor , 18.03.2026 07:32

Danke für die Bilder die Ein- Ausfahrt der aus M Gleisen sehr faszinierend. Auch lobenswert der farbliche Untergrund!

Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !

Rundmotor

#14 von martin67 , 19.03.2026 20:01

Hier noch ein kleines Filmchen von Christian Danziger, der auch immer die "Kaltenberg-Movies" macht. Ein schöner Rundgang über die Ausstellung, die mir als (fast) Alleinunterhalter leider verwehrt blieb.

Martin

Die Lima Sammlerseite

herribert73 hat sich bedankt!

martin67

29.03.26 im Bw Staßfurt
Tischbahnausstellung im Unimog Museum Gaggenau 2026

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz