das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Eigen(nach)bau von Preiser Pferdefuhrwerk

#1 von Minchen , 17.03.2026 22:26

Hallo, liebe FAMler,
im Dezember letzten Jahres fand ich im Netz eine Preiser-Postkutsche mit Holzpreiserlein zu einem günstigen Preis. Da die Pferde aus Plastik und nicht von Preiser waren, entschied ich mich, ein stehendes Pferd mit Deichsel aus Holz nachzuschnitzen. Linde stand mir nicht zur Verfügung, also nahm ich Weidenholz. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden.
xs Kammerwagen 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Handhaben des Modells zerbrach mir leider eines der spröden Plastikräder, weshalb ich mich entschloss, diese durch dünne Holzscheiben zu ersetzen, wie es „Rente auf Rädern“ im Sammlerkatalog Band 2 in seinem historischen Abriss beschreibt.
xs Kammerwagen 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xs Kammerwagen 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xs Kammerwagen 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das mit den Holzrädern, die ja vor den bemalten Cellon-Rädern eingebaut wurden, fand ich so spannend, daß ich es (zunächst) bei den Plastikrädern an der Postkutsche beließ.
Stattdessen kam mir ein langgehegtes Projekt wieder in den Sinn: der bayrische Kammerwagen.
xs Kammerwagen 6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wagen und die Möbel waren relativ einfach zu bauen, aber dann kamen Pferde und Figuren. Nach dem ersten gehenden Pferd bemerkte ich, daß ich das Kummet vergessen hatte, also noch einmal von vorne. Vielleicht baue ich ja nochmal ein anderes Pferdefuhrwerk.
xs Kammerwagen 7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xs Kammerwagen 8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann die Personen: Hier zunächst ein Grössenvergleich von meiner Figur (links) zum einem Original Preiserlein (rechts).
xs Kammerwagen 9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die Realisierung, wie in der Preiserpublikation „Preiserfiguren – zum Verlieben schön“ von 2022 beschrieben.
xs Kammerwagen 10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xs Kammerwagen 11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier nun das Ergebnis.
xs Kammerwagen 12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Vergleich zu einem Graubele-Modell wirkt es eigentlich zu groß, obwohl die Verhältnisse stimmen.
xs Kammerwagen 13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Deshalb wird es wohl, wie meine mittelalterliche Burg, in der Vitrine und nicht auf der Modellbahnplatte enden.
xs Kammerwagen 14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, es hat Euch etwas Spaß gemacht.

Viele Grüsse aus OWL
Hagen

Minchen

RE: Eigen(nach)bau von Preiser Pferdefuhrwerk

#2 von aus_Kurhessen , 18.03.2026 00:03

Zitat von Minchen im Beitrag #1
Ich hoffe, es hat Euch etwas Spaß gemacht.

und wie. Hallo Hagen, das ist ja wirklich großartig.

Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de

UKR findet das Top
Minchen hat sich bedankt!

aus_Kurhessen

Gebäude und Entwürfe von Rudolf J. Wittwer
Unbekannte Feuerwache