entweder ist mir ein entsprechender Bericht zu den Wagen entgangen, oder es gibt tatsächlich noch keinen. Naja egal, wenn es schon einen geben sollte kann ein Moderator den Bericht gerne verschieben.
Heute kamen nach ewig langer Suche endlich mal drei Wagen bei mir an, die schon sehr lange auf meiner Wunschliste standen. Leider findet man die Wagen nicht so oft, vor allem nicht in gutem Zustand. Während ich die 1500 T, also TEE Variante 5 Teilig schon länger hatte, ich bis dato noch nicht dazu kam vorzustellen, fange ich heute mal mit den 1500 R, wie Rheingold Wagen an.
Alle 3 Wagen tragen den Stempel 30/9 für 1969
5116 ( 1500R ) Schnellzugwagen 1.Kl " Rheingold" Gattung Af4üm der DB Wagen Nr. 10 488 Mü Untergestell und Wagenkasten Kunststoff, blau/beige, Lüp 245mm
1966- - 1 Zuglaufschild erhaben, ohne Aufdruck - 2 Zuglaufschild erhaben, mit Aufdruck Basel SBB -72 - 3 Zuglaufschild eben, mit Aufdruck Basel SBB
Hier mal mit der Fleischmann Bügelfalten E10 in Rheingoldfarben 1347S 1. Version mit Metall Gehäuse
Leider löste sich das Antriebsritzel, aber das ist kein Problem und wurde bereits behoben
Derweil durfte die Fleischmann Kasten E10 ebenfalls in Rheingoldfarben 1337S einspringen
Beide Loks machen sich meiner Meinung nach sehr gut vor diesem Bildhübschen Zug
Leider habe ich nur 3 dieser Wagen, um wenigstens einen Zug bilden zu können. Ich werde noch weitere 3 Modelle suchen, um beide Loks mit artgerechten Zügen bewegen zu können. Einfach nur traumhaft
Vor längerer Zeit war es mir gelungen 4 fast neuwertige Wagen, mit nur wenig Macken zu ergattern. Es handelt sich hierbei um, GFN 5117 ( 1500T ) Schnellzugwagen 1.Klasse TEE Gattung Af4üm, Wagennummer 10 488 Mü, 245mm
Version 1 ( 1500T ) 1966 bis 1969 Zuglaufschild erhaben, ohne Aufdruck 1970 bis 1971 Zuglaufschild erhaben, mit Aufdruck " Basel SBB ", Umstellung der Artikelnummer 5117
Version 2 5117 Zuglaufschild eben, mit Aufdruck
Meine Modelle entsprechen der Version 1 ( 1970-71 ) und 2
Unterschiede Drehgestell. Die Stromabnehmer sind ab 1971 nicht mehr genietet, sondern mit separaten Blechen, außerdem schmale Fallhakenkupplungen
Über die 4 Wagen bin ich extrem happy, denn endlich kann ich einen der meiner Meinung nach schönsten Fleischmannzüge auf die Schiene stellen. Schöner als dieses finde ich nur noch den selben Zug in Rheingold Version. Ich mag besonders den Charakter der Modelle, auch wenn sie alles andere als Maßstäblich sind.
für eine Zugverlängerung, wie wäre es denn h i e r m i t ?
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, könnten aber mit KI bearbeitet worden sein, auch ungewollt.
Ich habe mir gerade mal Deinen verlinkten Bericht angeschaut ( hatte den Bericht aber noch in dunkler Erinnerung ), aber ich muss sagen, die Wagen des Herstellers liegen nun gar nicht in meinem Sammelgebiet und rein optisch gesehen, finde ich sie auch nicht so passend zu den Fleischmann Wagen. Einzig die Fleischmann Loks passen recht gut vor die Variante, wenn man den Rest des Zuges Hersteller rein zusammen stellt.
Eigentlich ist es schade, das es von Fleischmann nicht auch die passenden Buckelspeisewagen, Speisewagen und Barwagen gab. Ich könnte mir vorstellen, das Fleischmann sich die Kosten für die dafür notwendigen Formen der drei fehlenden Wagen sparen wollte, zumal kurze Zeit drauf, 1973 ja auch die neuen 264mm Wagen auf dem Markt kamen. Wahrscheinlich waren die neuen 264mm Wagen zu der Zeit bereits auf den Reißbretter in Arbeit. Als 264mm Wagen gab es den Rheingold aber dann auch nie, schade eigentlich. In dem Längenmaßstab, habe ich aber die Varianten von Röwa ( aber da gab es auch nicht alle Wagen passend, zumindest würde der Buckelspeisewagen fehlen, der wurde zwar für 1975 angekündigt, kam aber meines Wissens nicht mehr auf den Markt, oder ? ) und Lima. Die Wagen der beiden Hersteller passen aber recht gut zueinander, nur der Beigeton weicht ein wenig voneinander ab, das Beige von Röwa ist einen Zacken dunkler gehalten. Zu den 245er Wagen jedoch passen die aber auch nicht. Daher lasse ich meinen Fleischmann Rheingold in der verlängerten Variante, wie die Zugpackung 347. Auch den TEE fahre ich in der Variante mit dem roten Speisewagen. Beide Züge gefallen mir auch so einfach gut.