Sonntag vor einer Woche war ich mal wieder an einer Spielzeigbörse und da habe ich diese schöne LIMA SBB Re 4/4'' in OVP zu einem sehr guten Kurs erstehen können:
Der VK "neuwertig". Nun ja -optisch schon, aber zumindest der Panto stimmt so nicht. Der müsste nämlich für Oberleitung sein (Version "LP"), worauf auch der Umschalter auf dem Dach hinweist. Hier ist allerdings ein LIMA-Standardteil aus Kunststoff verbaut:
Egal - ich freue mich sehr, denn in dieser Farbversion hatte ich die Lok bisher nicht. Nebst der Lok habe ich von der Börse zudem noch folgende Wagen mitgenommen, die mein Einkaufserlebnis weiter positiv abrundeten :
Grüsse und einen guten Start in die neue Woche Django
Habe meine neuerlich erworbene SBB Re 4/4'' mal mit einigen Wagen bestückt:
Bei den Wagen handelt es sich allesamt um Modelle, die erst um etwa 1980 erschienen sind und die somit nebst ihrer ziemlichen Massstäblichkeit auch über eine recht gute Detaillierung verfügen. Leider trüben aber die hellgrauen Drehgestellblenden einiger dieser Wagen das Bild ein wenig (da gab's verschiedene Ausführungen im Laufe der Zeit, teilweise wurden gar Kurzkupplungen verbaut und die Wagen entwas tiefer gelegt). Dennoch finde ich, dass die Wagen optisch nicht schlecht zur sehr gut detaillierten Re 4/4'' passen. Und die gezeigte Zug-Komposition könnte es in den 1970er genau so sogar tatsächlich gegeben haben.
Grüsse und einen guten Start in die neue Woche Django
ich besitze eine SOB Re 4/4 mit dem Kunststoffpanto und runden Puffern, eigentlich sollte sie mit einem Einholmstromabnehmer und eckigen Puffern ausgerüstet sein. Auf dem Bahnwahn zur Lima Re 4/4 II ist die Geschichte dazu.
Es macht eigentlich keinen Sinn, diese prinzipiell gut gemachte Lok auf irgendeine Art und Weise zurückzubauen, zumal noch mit dem alten Plastikstromabnehmer. Diese tiefen Limagründe wird man wohl nicht mehr wirklich erforschen können.
Zitat von martin67 im Beitrag #4Es macht eigentlich keinen Sinn, diese prinzipiell gut gemachte Lok auf irgendeine Art und Weise zurückzubauen, zumal noch mit dem alten Plastikstromabnehmer. Diese tiefen Limagründe wird man wohl nicht mehr wirklich erforschen können.
Definitiv nicht. Was ich mich frage: Wurde das im Falle meiner Re 4/4 nachträglich gemacht - weshalb auch immer - oder hat sie das Werk bereits so verlassen? Letzteres wäre zwar völlig absurd, aber im Falle von LIMA dennoch durchaus denkbar 😁
875002_k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) SBB Re 4/4 11113 orange / grau Swiss Express mit passendem Zug 1987 in Zürich Hbf
Bis etwa 1984 waren die Zuggarnituren noch komplett mit der UIC Mittelpufferkupplung ausgerüstet, danach bekamen Loks und Endwagen die Standard - Schraubenkupplung, Details bitte hier nachlesen
Damit genug für heute. Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick