das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Bock/ Noch Plattformwagen?

#1 von bürstenbäume , 28.03.2026 16:24

Habe neulich ein kleines Konvolut Herr Plattformwagen ersteigert. Dabei war auch einer, den ich eher der Firma Bock (oder Noch) zuordnen würde. Allerdings ist mir da bisher keiner bekannt. Passt meine Vermutung betreffs der Firmen? Was könnte da drauf gewesen sein? Das Blech- U ist mittig aufgepunktet, die Laschen sind jeweils 14mm hoch, 7mm breit und haben einen Abstand von24mm. Hat da jemand ne Ahnung oder ein Vergleichstück. Womöglich versteckt es sich schon in den Tiefen des Forums und ich habe es nur noch nicht entdeckt.
Auf Hilfe hofft: Andreas aus dem schönen Erzgebirge20260328_155544(1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20260328_155600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bürstenbäume

RE: Bock/ Noch Plattformwagen?

#2 von telefonbahner , 28.03.2026 16:33

Hallo Andreas,
dann schau doch mal hier !

[HERR] Minol- Kesselwagen

Könnte passen

Gruß Ede und Gerd aus Dresden

telefonbahner

#3 von bürstenbäume , 28.03.2026 16:45

Hallo Gerd
Mir ist aber kein Herr- Plattformwagen bekannt mit den Aussparungen für die Kupplungen

bürstenbäume

#4 von hannes , 28.03.2026 18:41

Hallo Andreas,

das ist ein Wagen vom Bock. Es ist dieselbe Ausführung, die bei dem Talbot Wagen verwendet worden ist. Verwunderlich die hohen Laschen. Was da wohl aufgesteckt war?

Gruß Matthias

hannes

#5 von bürstenbäume , 29.03.2026 18:56

Ja, das ist die Frage. Habe mal Gerds Idee aufgegriffen und einen Herr- Kessel aufgesteckt. Der passt zwar auf die Laschen, da die Bohrungen im Kessel aussermittig sind, sitzt er halt auch so auf der Plattform. Sieht nicht wirklich danach aus, das sowas ausgeliefert wurde.

bürstenbäume

#6 von PICO Express , 06.04.2026 00:25

Hallo Andreas ,

der Wagen gibt mir auch Rätzel auf ... Habe gerade mal den Bericht von Alfred Bock rausgesucht , den ich mal aus einer Zeitung von Ralph abkopiert hatte , aber auch da ist dieses Fahrgestell leider nicht zu finden ! Da sind ja viele Wagen von Bock abgebildet , die im Mikado von W. Ziemert (noch) nicht drin sind . Für Jges - oder Holz-Fahrzeuge sind die Laschen zu lang , schätze ich - der Abstand könnte passen . Es wird wohl eher so ein bedruckter Holzklotz als Ladegut aufgesteckt gewesen sein wie bei dem Wagen von Luise Herr . Das gleiche Bock -/Noch -Fahrgestell wurde ja beim Talbot-Wagen und den 2-achsigen Kran - und Teer-Wagen verwendet , aber ohne diese Laschen , stattdessen mit anderen aufgepunkteten Haltern . Ist noch nicht gelöst , also "forschen" wir weiter !
Mit den versprochenen Hofmann-Bögen , das kann noch bissel dauern - ich bleibe aber dran !

Viele Grüße
Frank

PICO Express

Schicht & Piko coach lighting
Sachsenmodell Regierungswagen der DR?