das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Mitgliedern und Gästen Frohe Ostern

Restauration von Fleischmann Fahrzeugen

#1 von volvospeed , 29.03.2026 08:04

Hallo zusammen,

wer kennt das nicht, man kann so viel aufpassen wie man möchte und trotzdem ist es schneller passiert, wie man schauen kann! Von was ich rede ? Na, von abgebrochenen Teilen, wie Trittstufen und anderen Sachen.
Oder aber man bekommt einen gebrauchten Wagen irgendwo her und es fehlen Teile daran. Gerade bei älteren Fahrzeugen ist es nicht einfach Ersatzteile zu finden und wenn sind sie zumeist teuer, oder gar unbezahlbar.

Genau aus dem Grund hatte ich mir damals die 3D Technik zugelegt.

Fall 1

Im konkreten Fall ging es jetzt mal um den Fleischmann Wagen 5002 Personenwagen Bauart Ci Bay 10

Von den Wagen habe ich aktuell 4 Stück, bei zwei Wagen jedoch sind jeweils 3 Trittstufen abgebrochen gewesen. Genau genommen handelt es sich um die unteren Trittstufen ( siehe Pfeil ).
Rechts an dem Wagen, die Trittstufe mit dem Pfeil markiert, war die einzige Trittstufe die an dem Wagen nicht abgebrochen war. Sie diente mir auch gleich als Maß, um selbiges Teil als 3D Ersatzteil zu konstruieren.
Links an dem Wagen sind bereits beide fehlende Trittstufen gegen eigene Teile ergänzt.

So sehen die Teile, extrem vergrößert aus. Die Teile sind immer als Paar ausgeführt und müssen nur noch mit einem scharfen Skalpell von den Supports gelöst werden. Die Trittbretter selbst haben durch den Druck, eine Art leichte Holzmaserung, die in dem Fall nicht stört.

Mit Sekundenkleber unter dem Wagen angebracht, sind die Reproteile genauso stabil, wie die Original Trittstufen. Zum Ankleben der Ersatzteile, werden die Reste der abgebrochenen Teil am Wagen unten gesäubert, dann kann man es mit Sekundenkleber schön ankleben. Man muss nur darauf achten, das die Streben der Trittstufe mit den Streben am Fahrzeugrahmen übereinstimmen.

Fall 2

Seit längerem hatte ich einen recht desolaten Fleischmann 1466 Packwagen Pwg, dem eine Tür fehlte und auch sonst nicht in gutem Zustand war.

Zuerst baute ich die Originaltüre aus und rekonstruierte diese, so genau wie möglich. Um es besser drucken zu können, wird die Anschlagsleiste später einfach hinter die Türe geklebt. Damit kann man auf Supports gänzlich verzichten.

Trotz der 0,2er Düse und 0,10mm feine Auflösung schafft der PLA Drucker es nicht, auch alle Nieten darzustellen. Die Teile muss ich dann demnächst nochmal in Resin drucken, dann wird das Ganze noch feiner und es werden auch alle Details dargestellt. Bei der Türe, die keiner großen Belastung ausgesetzt ist, kann man das spröde Material durchaus nutzen. Für Trittstufen jedoch ist das einfach zu empfindlich. Da ich aber gerade mit dem PLA Drucker am Arbeiten war, wollte ich es zumindest einmal versuchen.

Links die Original Türe, rechts mein Ersatzteil ( Prototyp ). Auch zu sehen, das ich das Fenster nochmal überarbeiten muss, das wirkt noch nicht ganz so stimmig. Auch das DB muss noch in einer anderen Schriftart ausgeführt werden.

Trotzdem habe ich nun mal die Teile an den Wagen gebaut. So schlecht sieht das nun nicht aus und der Wagen kann auch wieder zum Einsatz kommen. Demnächst wenn ich mal Lust und Laune habe, werde ich das Bauteil überarbeiten und dann in Resin drucken.

Das Dach war mehrfach gerissen und durchgebrochen, ich hab es so gut es geht wieder instandgesetzt. Natürlich musste es noch mal neu lackiert werden. Die Metallteile hatten zum Teil schon dezenten Flugrost, sie wurden entrostet und dann mattschwarz lackiert.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Forum http://www.make-moba.de

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos

volvospeed

RE: Restauration von Fleischmann Fahrzeugen

#2 von frankenmafia , 29.03.2026 17:37

Hallo Manuel,

für "Spieler" - nicht abwertend gemeint - sicher eine gute Lösung, aber für Sammler ?

Diese und ähnliche Wagen waren ja vorzugsweise in kleinen Startsets enthalten und wenn ich mir so manche
Angebote anschaue oder angeschaut habe, die meisten waren als "gut" oder "wie neu" angeboten. Frägt man
dann vorsichtshalber und freundlich beim Anbieter nach, ob alle Trittstufen vorhanden/unbeschädigt sind,
gibt es Antworten von "keine Ahnung", "muss ich mal nachsehen", bis - keine Antwort.
Änderungen in der Artikelbeschreibung ? Zu 90% Fehlanzeige.
Besonders "interessant", wenn die möglicherweise defekten Trittstufen so in der Zugpackung liegen,
dass sie nicht gezeigt werden.
Also lieber mal nachfragen als sich hinterher mit dem VK rumärgern.

Grüße

Michael

Folgende Mitglieder finden das Top: christian9398 und Knolle
Knolle hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia

#3 von volvospeed , 29.03.2026 22:26

Hallo Michael,

zwar ist Dein Argument richtig, aber denkst du nicht, das ich das nicht auch so mache ? Eigentlich müsstest Du mich inzwischen auch schon kennen.
Ich kaufe manchmal auch Konvolute, weil mich vielleicht ein, oder mehrere andere Fahrzeuge in dem Konvolut reizen. Ob da jetzt mal ein Schrottwagen dabei ist, ist dann wenn der Preis stimmt Nabensache. Ist schon klar, das man immer danach bestrebt ist bestmögliche Stücke zu bekommen.
Auch können ja mal Beschädigungen beim Anlagen Betrieb selbst entstehen. Manchmal sehe ich aber ein Modell, wo ich denke und weiß das bekomme ich auch wieder hin, dann suche ich auch die Herausforderung, das Modell wieder fit zu bekommen. Bei defekten Rollmaterial aus eben solchen Konvoluten ist aber auch der Reiz, die wieder hinzubekommen da. Es gibt auch noch viele andere Gründe warum man zu so einem Modell kam.
Ich sammle zwar auch, auch lege ich auf Originalität wert, aber trotzdem ist das für mich eine akzeptable Lösung.

Manchmal ist es aber auch so, das man keine oder kaum Ersatzteile für ein gewissen Fahrzeug mehr gibt. Warum sollte ich den Pwg nur wegen der fehlenden Türe nicht einsetzten ? Klar, aus Sammlersicht ist er dann natürlich nicht mehr Original, stört mich das als Betriebsbahner, nein nicht die Bohne. Nebenbei erwähnt habe ich ja die Modelle auch als gute bis sehr gute Modelle bereits und zwar ganz Original.

Ob es sich im Einzelfall wieder lohnt das Modell aufzubauen steht auf einem anderen Blatt. Für den PWG ein neues Dach und die Türen zu suchen, kostet Zeit und mehr Geld als der Wagen selbst überhaupt wert ist. Hier reizt es mich aber auch wieder, fehlende Teile einfach neu zu rekonstruieren und zu fertigen. Irgendwann habe ich so einen ganzen Ersatzteilkatalog. Mir ist wichtiger, das die Modelle Komplett sind, warum also nicht Reparieren, wenn ich die Möglichkeit auch habe. Bei einigen Ersatzteilen, wenn sie z.B. lackiert wurden sieht man nicht mal einen Unterschied, wenn es dann gut gemacht ist.

Allerdings bin ich auch jemand, der gerne auch mal defekte Fahrzeuge wieder in die Reihe macht, bzw. baue ich jedes Fahrzeug auch wieder auf. Ich finde es einfach zu schade, irgendwelche Modellleichen in der Bastelkiste liegen zu haben. Ausnahmslos sind bei mir alle Loks und bis auf 3 Wagen alles Betriebsbereit und sofort einsatzbar.

Als Sammler ( nicht so pedantisch, ist jetzt auch nicht negativ gemeint ) und Betriebsbahner, lieber ein Modell das ich nutzen kann, als ein Modell das nur in der Ecke liegt, bloß weil ein Teil fehlt. Originalität hin oder her. Für Weg zu schmeißen ist es mir definitiv zu schade! Zudem kann man sich dann immer noch ein besseres Originalmodell suchen, wenn man nicht bereits schon einen hat.

Und selbst als Sammler, wenn ein Fehlteil gar nicht mehr zu bekommen ist, lieber eine Ruine, mit der man letztlich nichts anfangen kann da liegen haben, oder eine Möglichkeit, das Modell wenigstens wieder komplett und ggf. Einsatzbereit zu haben? Man kann natürlich auch warten, bis man ein Originales Ersatzteil findet. Dann stellt sich aber auch die Frage ist das noch Original, denn es kam ja nicht mit dem Ersatzteil so aus der Fertigung ?! Ansichtssache.

Oder mal wieder verglichen mit einem Oldtimer. Wenn du einen seltenen Oldtimer aus den 50 oder 60iger Jahren hättest, schmeißt du den weg nur weil ein Schweller durch ist ? Wohl auch nicht, da wird Fachgerecht der Schweller ersetzt, Farbe drauf und weiter geht es. Der neue Schweller kann ein Originalteil sein, oder gar ein einfaches Stück Blech. Deswegen bleibt das Auto aber trotzdem Original, vielleicht mit der Abwertung, das es mal Instandgesetzt wurde. Aber, es bleibt ein Fahrzeug, das auch als solches genutzt werden kann, statt in irgendeiner Scheune abgestellt stehen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, mitropa, Bucki, michi69 und Knolle
frankenmafia, s5gtt, FrankM und Knolle haben sich bedankt!

volvospeed

#4 von Rundmotor , 30.03.2026 15:29

Wir "Fleischmänner" sei es Sammler, Fahrer oder was auch immer haben ein sehr großes Problem -> Ersatzteile.

Wenn ich bedenke für den ältesten Märklin oder auch Trix Hobel gibt es eine Menge an Replika teilen leider ist das bei GFN nicht der Fall und da sehe ich sehr großes Potenzial.
Ich hatte selbst bei einem neueren Modell von Fleischmann (2009) welches ich auf einer Börse erworben hatte das Problem eine Leiter für den Tender zu bekommen welche ich aber zum glück noch da hatte in meiner Ersatzteilsammlung.

Bei mir fährt alles und da kann es auch schon mal passieren das was abbricht und wenn man dann nichts mehr als Ersatzteil bekommt ist es sehr schade auch wenn es was kostet.

Deshalb hoffe ich zum Beispiel das es irgendwann mal jemand für den Dieseltriebwagen ein neues Gehäuse auflegt so das man selbige wieder mehr fahren kann ohne gerissene Gehäuse und die Modelleisenbahn GMBH Ersatzteile auch für GFN nach produziert und solange hilft sich jeder so wie er mag.

Just My Two Cents.

Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !

Folgende Mitglieder finden das Top: christian9398, volvospeed und Knolle
FrankM, Bucki, aus_Kurhessen, volvospeed und Knolle haben sich bedankt!

Rundmotor

#5 von volvospeed , 31.03.2026 08:07

Hallo Jörg,

genauso ist es und genau aus dem Grund produziere ich immer mehr Ersatzteile selbst. Manchmal, aber ich denke das weißt Du ja auch, ist es ein langer Weg bis das Teil, dann auch so ziemlich Originalqualität hat.

Wenn Du den uralten Dieseltriebwagen, den es auch als E-Triebwagen gab und in schwedischer Ausführung, wird es schwierig, die meisten Drucker können nur max. 25 cm lange Teile Drucken.

Allerdings, hatte ich mir schon überlegt Umbaugehäuse z.B. als TVT oder sowas für den GFN VT98 zu machen. In einem der Fleischmann Kuriere gab es mal einen schönen Bericht dazu, natürlich noch nach alter Manier gebaut. Aber das wäre so ein schönes Übungsprojekt

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Knolle findet das Top
Knolle und Rundmotor haben sich bedankt!

volvospeed

#6 von BW-Werner , 31.03.2026 17:47

Hallo,

da sprecht ihr ein Thema an, die Ersatzteilnot, vor allem bei kleineren Teilen wie Bühnen mit Treppen usw ist oft ein Elend, da das auch in der Bucht oftmals auf Dauer nicht zu finden ist. Bei den tollen Trittstufen die hier Manuel gezeigt hat, mußte ich sofort an mein Lieblingsbeispiel, die Bodenplatte des Dachstromabnehmers der E 44 1952 (1335) mit ihren 4 gefährlich abstehenden Isolatoren denken. Die sind wegen ihrer exponierten Stellung und dazuhin eher materialknappen Anfügung an die Grundplatte sehr oft nicht mehr vollzählig vorhanden.

Die gleiche Platte wurde auch bei der Ee 3/3 (1330) verwendet. Wenn die wieder zu beschaffen wäre, wären sicherlich sehr viele hier in der GFN-Sammlergemeinde überglücklich. Ich erinnere mich da zB an den Beitrag von Dennis, der eine 1335 wieder hervorragend auffrischte, bei einer Bodenplatte waren es halt auch nur noch 3 statt 4 Isolatoren und dabei mußte es halt wohl bleiben, Schade.

Gruß Werner

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, christian9398, volvospeed und herribert73
Knolle und volvospeed haben sich bedankt!

BW-Werner

#7 von Knolle , 31.03.2026 20:33

Hallo zusammen,

Panto-Platte E 44, da war doch was......

1335 G_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf meiner 1335 G sind weiße Pantoplatten drauf. Diese sind vom Vorbesitzer ausgetauscht worden weil defekt.
Ich meine die stammen von Piko????

Grüße Jörg

Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html

Knolle

#8 von Wissbaade , 31.03.2026 22:13

Hatte auf solch eine E44 die Tage bei Ebay gesteigert, diese sah genauso aus wie deine. Leider habe ich die Auktion nicht gewonnen, war nur zweiter und habe somit kein Bild.

Matthias S.

Wissbaade

#9 von BW-Werner , 01.04.2026 15:18

Zitat von Knolle im Beitrag #7

Panto-Platte E 44, da war doch was......

Auf meiner 1335 G sind weiße Pantoplatten drauf. Diese sind vom Vorbesitzer ausgetauscht worden weil defekt.
Ich meine die stammen von Piko????

Grüße Jörg

Hallo,
interessant und scheinbar richtig, hab mal hier auf Grund dieses Hinweises in der Pikoabteilung nachgeschaut. Die Pantoplatten sehen da verflixt ähnlich aus und scheinen immer(?) weiß gewesen zu sein, bei GFN gabs ja weiße, hellgrüne und dunkelgrüne. Wenn das bei Jörg wirklich eine Pikoplatte und keine weiße GFN-Platte ist, wäre die Tauschbarkeit belegt. Nur, hilft das wirklich weiter, sind die eher zu finden? Bei GFN scheint es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Kürzlich gabs in der Bucht ein Exemplar das komplett runtergerockt war und auch nur als Ersatzteilspender angeboten wurde, bei dem erstaunlicherweise tatsächlich die Pantoplatten noch intakt waren. Dennoch kam diese nahezu Ruine auf knapp über 40 Euro.

Gruß Werner

BW-Werner

#10 von Rundmotor , 01.04.2026 15:59

Günstige Ersatzteil E44er gibt es auf der Börsen letztens eine gekauft in OVP für 20€ gedacht fürs ausschlachten aber dafür war sie noch zu gut in schuss,

Gruß Jörg

christian9398 findet das Top

Rundmotor

#11 von BW-Werner , 02.04.2026 10:39

In OVP?
Eine 1335, keine Verwechslung mit der 1336? Das wär ja schon für die OVP ein Schnäppchen.

BW-Werner

#12 von Rundmotor , 02.04.2026 10:47

Ja war eine 1335-4

Gruß Jörg

Rundmotor

zuletzt bearbeitet 02.04.2026 | Top

#13 von volvospeed , 02.04.2026 14:24

Hallo zusammen,

ich müsste mal schauen, ob ich eine Lok mit dieser Platte habe. Selbst hab ich das Problem mit dem selben Bauteil, allerdings für die E10 Bügelfalte mit den alten Stromabnehmer.
Das Konstruieren der Teile ist in dem Fall das kleinere Problem, eher die richtige Materialwahl und Druckart.
Resin, kann man höchst Detailliert drucken, ist aber Spröde ohne Ende, in PLA würde das Material besser passen, aber da geht es nicht so Detailliert wie in Resin. Selbst mit einer sehr feinen Düse von 0,2mm kommt man damit nicht an die optische Qualität von Resin heran.

Für meine E10 werde ich mich demnächst mal dran setzten und das Teil Rekonstruieren. Vielleicht finde ich eine gute Möglichkeit, das Teil zu reproduzieren. Wenn das damit klappen sollte, kann ich gerne versuchen das auch für die E44 zu rekonstruieren. Sollte ich es sogar mit PLA Qualitativ gut hinbekommen, dann könnte man die auch gleich in entsprechender Farbe drucken. Ein lackieren würde entfallen und der typische Plastiklook bliebe ebenfalls erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Folgende Mitglieder finden das Top: BW-Werner, Knolle und Rundmotor
BW-Werner, Knolle, Rundmotor und herribert73 haben sich bedankt!

volvospeed

#14 von Rettungsber , 08.04.2026 17:36

Hallöchen,

@volvospeed hast du schon Mal versucht, ABS-Like Resin zu nutzen? Ich drucke seit einiger Zeit mit ABS-Like 2.0 von Elegoo und finde es ausreichend elastisch.

Gruß von der Hersfelder Kreisbahn

Toby

Rettungsber

Flm 1363, BR 50 Umbau nach Vorbild
altes Fahrgestell: was nun?