das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Mitgliedern und Gästen Frohe Ostern

TRIX V100 (2466): Auferstanden aus Ruinen

#1 von Altbahnfan , 04.04.2026 12:16

Moin,

eine V100 aus Guss stand bei mir schon immer auf dem Plan. Neulich habe ich ein Konvolut erhalten, da war u. a. auch dieser "Schrotthaufen" enthalten.
Also erst einmal zerlegt, nachsehen was noch brauchbar ist, etc. ...
Im Prinzip brauchte es aber "nur" eine Reinigung, Lackierung und ein paar Radsätze (Haftreifen fliegen bei mir immer raus...). Das fehlende Dach wurde aus MS-Blech nachgebaut.
Die Weichplastik Bühnengeländer sind zwar für den Spielbahner ganz OK, bei mir wird da aber eine Eigenkreation hinkommen.
Was mir sehr gut gefällt, ist die solide Technik. Das Getriebe ist nur ein Beispiel. Alles sauber in Bronzebuchsen gelagert, die Achszahnräder sitzen z. B. nicht direkt auf der Achse sondern auf einem aufgepressten Messing-Mitnehmer... Der Motor lief nach der Reinigung auch wieder problemlos, evtl. wird er aber durch ein 5-poliges Pendant getauscht.
Hier ein paar Bilder:

1. Verblödungswelle: Privatfernsehen
2. Verblödungswelle: Smartphone/"Social Media"
3. Verblödungswelle: KI?

Bernhard

Altbahnfan

RE: TRIX V100 (2466): Auferstanden aus Ruinen

#2 von noels , 10.04.2026 09:48

Bernhard, Dein Exemplar zeigt sehr schön die große Schwäche der alten Modelle von Trix: Man hatte vor der Lackierung nicht grundiert. Deine Neulackierung sieht sehr schön aus!
Für den Plan, keine Haftreifen zu verwenden, wäre die "67" mit vier angetriebenen Achsen günstiger gewesen. Ich fürchte, daß die Zugkraft so ausgesprochen lausig ist. Bei nur 2 angetriebenen Achsen wären auf dem Drehgestell Haftreifen in Verbindung mit Schienenschleifern wohl die günstigere Lösung. Aber das wird die Praxis bei Dir dann wohl zeigen.
Der Permamotor ist zwar recht ruppig, aber wenn Du ein gutes Exemplar der Serienstreuung erwischt hast, würde ich ihn eventuell belassen, denn gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich klingt der in der V100 recht passend
Wenn Du mal Ersatzteile benötigst, gibt es zu dem Modell noch alle Teile bei Ton Jongen in Kerkrade, sogar das oft fehlende Dach.
Viel Spaß mit der Lok und zeige sie gerne, wenn sie fertig ist
Heiko

Folgende Mitglieder finden das Top: oRaNgE58=trude, koef2 und Waldwolf
gs800, koef2, Lucky Lutz und Altbahnfan haben sich bedankt!
noels  
noels

Bayerische Schnellzugwagen von Trix
Trix 3612 - "Kolonialwarenwagen" 86561