das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Doll/GFN Packung ohne Nr, Nachkriegszeit angeboten gewesen

#1 von flmngek , 09.04.2026 14:40

Hallo,

Hier ist einen Doll Packung gefüllt mit die Lok 4/509/0, mit die altmodische Doll Personenwagon nr 5/560 und diese Grüne Packwagon nr 5/564 (beiden mit Grünen Dollkleber).
Diese Packung sollte von Einteilung her nr 4/701/1 (1= ohne Trafo) oder /110 oder /220 ( mit Trafo) , Personenwagon 5/550 , Packwagen 5/551, 8 Gebogen Schienen 4/546 und Anschlußgleis gehat haben. Soll mal versuchen 8 Runde Gleisen unter die Lok zu stecken zum sehen ob es passt.
Dabei waren in diese Packung 2 Papieren (Rechts) von gFn von Nachkrieg in Deutsch und auf die Rückseite Englisch mit die Betriebsanleitung über Electrische Eisenbahnen :
Fleischmann hat nach den WO 2 die vorkriegs Lagerbestandresten Dolls und Fleischmanns verkauft. Denke das diese Packung davon ein richtg Beispiel ist.

fullsizeoutput_7b98.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) fullsizeoutput_7b99.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

fullsizeoutput_7b8d.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)fullsizeoutput_7b90.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
aus_Kurhessen, Knolle, koef2 und JS haben sich bedankt!
 
flmngek
Beiträge: 58
Registriert am: 12.12.2025

zuletzt bearbeitet 13.04.2026 | Top

RE: Doll/GFN Packung ohne Nr, Nachkriegszeit angeboten gewesen

#2 von Eugen & Karl , 11.04.2026 10:20

Hallo,

so ist die Zusammenstellung 4/505/1 im Doll Katalog 1938 dargestellt:

Urban421.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sie erscheint auch in den Preislisten 1938 und 1939.

Ich vermute, dass die gezeigte kleinere Packung eine andere Nummer hatte.


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, koef2 und Ralf-Michael
Knolle, koef2, flmngek und JS haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.661
Registriert am: 06.02.2011


RE: Doll/GFN Packung ohne Nr, Nachkriegszeit angeboten gewesen

#3 von flmngek , 13.04.2026 21:30

Hallo,
Danke für den Hinweis, hab die Text verbessert.
MfG,
Eric


 
flmngek
Beiträge: 58
Registriert am: 12.12.2025


RE: Doll/GFN Packung ohne Nr, Nachkriegszeit angeboten gewesen

#4 von flmngek , 16.04.2026 21:26

Eigentlich sollte in diese Packung diese Lok sein: die 4/702/0 hat Handschaltung und ein Stirnlicht. Hier ist diese ursprungliche Schaltungshebel in Lokführershaus aber ersetzt mit einen verschiebbare Schalter zwischen die Räder, sehe Bilder: einen billigere und besser funktionierende Lösung zum Richtungswechslung. Die Loko 4/702/0 ist übriges selten. Diese ist von einen anderen Packung.

In die Doll Kataloge sind diese 2 mit die Loko's 4/701/0 und 4/702/0 Lok mit je 2 Wagons als Anfangspackungen aufgenommen. Da sollten dann noch 8 Gebogen Gleisen in diesen Karton gesteckt werden. Das hab ich probiert, aber das geht gar nicht. Ein rätselhaftes Karton/Packung.

fullsizeoutput_7bc9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)fullsizeoutput_7bca.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)fullsizeoutput_7bcb.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)fullsizeoutput_7bcc.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
fullsizeoutput_7bc1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
Knolle, JS und koef2 haben sich bedankt!
 
flmngek
Beiträge: 58
Registriert am: 12.12.2025


   

DOLL 5 521 type ?!?!
(Un)Bekannter Doll Gepäckwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz