das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Doll Export Packung 1937? 4/702/4?

#1 von flmngek , 17.04.2026 11:14

Hallo,
Hier einen Doll ,Export Packung' von Doll mit 4 ! Wagons, was eigentlich ab 1929 nur bis herum 1934 angboten würde und dann nach die Loknr ,/4' hatte. Auf diese Goldenen Kleber ist ,the mark of quality' ,the standard of perfection'. Das Karton ist 40 x 50 cm, also wesentlich größer wie die Rote DOLL Kartons.
Diese Lok ist die 4/702/0 deswegen sollte diese Packung in der Doll-Logik die Nummer 4/702/4 gehat haben. Unter die Lok ist ,foreign' gestempelt. Die Trafo ist die DC TK1 - achte auf diesen mir unbekannter Stromanschlußstecker ; die Gleisen sind Silberfarbig mit DC geprägt in der MItte, keinen Braunen Schwellen.

P1180480.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1180481.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)fullsizeoutput_7bbf.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)P1180475.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1180478.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)fullsizeoutput_7bb2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)fullsizeoutput_7bca.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)fullsizeoutput_7bcb.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)P1180470.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) fullsizeoutput_7b8d.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)P1180465.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)fullsizeoutput_7bad.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Knolle, koef2 und papa blech
pvmann, JS, Knolle, koef2 und spurnullo haben sich bedankt!
 
flmngek
Beiträge: 58
Registriert am: 12.12.2025

zuletzt bearbeitet 17.04.2026 | Top

RE: Doll Export Packung 1937? 4/702/4?

#2 von flmngek , 19.04.2026 13:24

Hier noch extra Info über diese Packung:
- Hab diese Packung schon sehr lange und weiß nicht mehr ob ich die in Belgien oder in Deutschland gekauft hab.
- Ich kenne auch keinen Doll Export Katalog, obwohl ich früher Kontakt hatte mit Z.B. Engländerische Blecheisenbahner.
- Die Schwellen ins Packung sind silber mit DC geprägt.
- Die Lok ist die 4/702/0 mit vorne einen Fitting für E10 Lampe.
Meinen anderen Varianten dieser Loktyp (702, 505 und 509) haben auf einen Loko nach alle die E5 fitting.
Fleischmann wollte zum richtigen Modellbahn gehen, deswegen denke ich, das die E10 noch von Doll bevor die Übernahme Fleischmanns ist und die E5 Fitting vom Inhaber Fleischmann ab 1938.
Diese Lok kam so weit ich bis jetzt in die Kataloge nachsehen kann, erst in 1937 ins Doll Programm eben wie die 4/701/0 un 4/703/0.
Deswegen denke ich das diese Loko und den Packung von 1937 sind.
- Diese Stecker ist mir bis jetzt auch unbekannt wo/in welches Land die benutzt worden war. Den Trafo ist 220 Volt, 50Hz-> nicht für USA.
Vielleicht das einer der sich mit alte Radio’s und elektrische Geräte sich damit auskennt.


Knolle findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
flmngek
Beiträge: 58
Registriert am: 12.12.2025


RE: Doll Export Packung 1937? 4/702/4?

#3 von Dilettant , 19.04.2026 13:28

Hallo,

ich habe keine Kenntnis zu diesem Doll-Arrangement.

Aber der Stecker sieht für mich so aus, als wären die Kontakte abgesägt worden.

Viele Grüße

Friedemann


 
Dilettant
Beiträge: 170
Registriert am: 15.10.2023


RE: Doll Export Packung 1937? 4/702/4?

#4 von BW Neustadt , 19.04.2026 14:26

Der Stecker erinnert mich an die alten "Bajonettsockel", der sichtbare Metallpin spricht meiner Meinung nach auch dafür.

"Für Beleuchtungszwecke im Haus sind Bajonettsockel beispielsweise in Großbritannien und Irland, den USA, teilweise auch in Frankreich, gebräuchlich (B15d und B22d)." - Quelle Wikipedia.

Könnte den Stempel "foreign" und die englischsprachigen Aufkleber erkären.

Liebe Grüße, Manfred


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und flmngek
Knolle und flmngek haben sich bedankt!
 
BW Neustadt
Beiträge: 257
Registriert am: 18.03.2008


   

Doll Packung 4/701/220 denke 1e Ausführung
DOLL 5/595: Faßwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz