AMS ist stark vertreten, passt ja auch gut zu historischen Modellbahnen. Auch sonst sind einige elekrtische Auto-Systeme vertreten. Aber Club Racing fehlte noch oder ich hab es schlicht nicht gefunden.
Ein paar kennen es vllt nicht oder nur aus den Katalogen, deshalb stelle ich das mal hier vor. 1967-1968, konnte sich nicht durchsetzen. Kam zu spät und war insgesamt sauteuer. Ausserdem waren Carrera, Märklin und Fleischmann ziemlich dominant am Markt. Screenshot_20260418_115156_OneDrive.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Club-Racing Konzept war auch nicht "ready-to-race" wie alle anderen: Startpackung, aufbauen, Spaß haben.
Im Grunde genial durchdacht, war es am Markt zu aufwenig. Käufer mussten vor dem Vergnügen mühselig die Kupferlitze in die Schiene kleben. 20260418_115644.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war als Stromleiter erstklassig, weil es sich am Optimum orientierte, den amerikanischen Holzbahnen. Kupferlitze ist einfach der geeignetste Stromleiter. Sorgfältig mit der Schiene verklebt, waren damit recht große Heimbahnen mit nur einer Stromversorgung möglich.
Spurweite orientierte sich am Marktführer Carrera. Das Schiensortiment war sehr vielseitig.
Autos gab es für 1:24 nur 3 Modelle: Lola T70, Ferrari 330 P2, Porsche 910. So sah der Bausatz Ferrari 330 P2 aus: s-l400.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für 1:32 gab es 4 Modelle: Porsche 904 und 907, F1 Brabham BT3 und Ferrari 158. Soweit die nackten Daten.
Für mich war es immer das beste System gleich nach Holzbahn. Vorteile: sehr gute Stromleitung, wenige Widestände zwischen den Schienenkontakten. Die Grautönung der Schienen gefiel mir deutlich besser als das übliche Schwarz der Konkurrenz. Nachteile: aufwenig in Handhabung und Pflege, Kunststoff für den Betrieb zwar stabiler, aber auch brüchiger als die Konkurrenz. Fahrzeuge: recht lang übersetzt, daher auf engen Kursen nicht einfach zu fahren. Beide Maßstäbe sehr schnell. Die Harplastik-Karosserien neigen schneller zu Brüchen als Carrera Uni oder 124. Für mich beste Kombi, Faller Schienen + Cox, Russkit und Co. Von Carrera am liebsten die Heimbahn-Bausätze Ford GT 40 und Lotus 40 - Racing pur! 🥳 Heutzutage fährt man die originalen Fahrzeuge nur noch sehr vorsichtig oder präpariert/restauriert sie. Der original patinierte steht in der Vitrine, die rwstaurierten und Verstärten rasen sommerlich durch den Garten. 🚘 Screenshot_20260418_112341_Instagram.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die meisten Überlebenden sind demoliert und brüchig und kommen zur Überholung
ein klein bisschen kann ich hier was beisteuern in Form von 2 Grundpackungen.
Das ganze passt zwar in meine Sammelperiode, nicht aber in meinen Sammelmaßstab, genauso wie die Märklin Sprint von der ich auch ein paar Artikelnummer habe.
Da ich als Bub bereits AMS hatte, war das Interesse an Club Racing eher gering, ich war eh nie so der Slotracer. Als Ergünzung zur Märklinbahn ja, als Rennstrecke, nein.
Oh ja, sehr schöne Sammlerteile der Faller Club Racing. Der größte Teil meimer Sammlung ist ebenfalls original verpackt. Bei uns auch begonnen mit ams, integriert in die Fleischmann Anlage. Wir entwickelten uns aber auch zu Slotracern und ich denke, so um 1972 war da die erste Carrerabahn. Ausserdem haben wir einen Haufen kanadischer Cousins, so dass das Thema Slot Racing sehr breit wurde, als wir Zugang zu den vielfältigen Möglichkeiten des US Slot Racing hatten. Übrigens ergänze ich da noch etwas. Ferrari P2 und Lola T70 sind US Lizenz Karosserien (Aurora Corp.) und sind sehr stabil. Sogenannte Scale Racer, für den Wettbewerb auf Holzbahnen entwickelt. Der Porsche 910 ist zwar sehr schön in seinen Proportionen, aber eben auch sehr labil. Unsere Favoriten waren Revell und Monogram mit Messing und Alu-Cassis, sowie Cox Magnesium-Chassis. Das Carrera 124 Fahrwerk ist laut Gerüchteküche von Russkit unerlaubt abgekupfert. Das war eines der schnellsten Fahrwerke aus Blech - geniales Teil.
In der Pubertäterätät verlor sich beides zugunsten neuer Lebenseindrücke. 😉
Erst als die eigenen Kinder da waren, griffen wir beide Themen wieder auf.
Und später, im Corona Lock Down restaurierte ich fast alle Marken aus den 1960ern. 😅
Hier noch die Kandidaten, die für das Gartenfest auf ihre Restauration warten. Alles kein Hexenwerk und in diesen Fällen gut zu erledigen. 20260419_203554.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) deutliche Kampfspuren und Risse in den Kotflügeln. 20260419_203435.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die F1 Boliden und der 907 in 1:32 mit Werkzeug und Getriebefett.