das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Unbekannter Uhrwerk-Zug "Dominion of Canada" in Blech

#1 von bibo , 05.05.2026 10:51

Hallo zusammen
Ich habe einen Kollegen, der ehrenamtlich in einem Brockenhaus aushilft und mich gelegentlich wegen der Identifizierung und Bepreisung von Modelleisenbahnen anfragt. Das hat er auch bei der abgebildeten Blecheisenbahn "Dominion of Canada" der LNER mit Uhrwerk-Antrieb und zwei Wagen gemacht. Üblicherweise kann ich ihm behilflich sein; bei dieser Komposition - wohl eine Kaufhausbahn - weiss ich aber nicht einmal den Hersteller. Kann mir ein/e Forumist*in weiterhelfen?
Besten Dank und Gruss
Stephan






Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Knolle findet das Top
pvmann, aus_Kurhessen und Knolle haben sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 612
Registriert am: 02.08.2008

zuletzt bearbeitet 05.05.2026 | Top

RE: Unbekannter Uhrwerk-Zug "Dominion of Canada" in Blech

#2 von SNCF231E , 05.05.2026 11:33

Das ist eine Spielzeugeisenbahn von Mettoy aus England. Sie stellten viele verschiedene Sets her. Ich besitze eine ähnliche Lokomotive und ähnliche Waggons, allerdings aus anderen Sets und mit unterschiedlichen Lackierungen. Alle, einschließlich des von Ihnen gezeigten Zuges, sind in dem Buch über Mettoy abgebildet, das ich in meinem Video über Mettoy vorstelle.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: bibo, pvmann, berlingo, axama, Es(s)bahner, aus_Kurhessen und Knolle
bibo, pvmann und Knolle haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 1.184
Registriert am: 05.03.2017


RE: Unbekannter Uhrwerk-Zug "Dominion of Canada" in Blech

#3 von SNCF231E , 05.05.2026 11:42

Zur Information über Mettoy (siehe auch: https://www.binnsroad.co.uk/railways/mettoy/index.html):

Die Wurzeln von Mettoy (Metallspielzeug) (1932–1984) reichen zurück zu der deutschen Firma Tipp and Company, die 21 Jahre lang von Philip Ullmann geleitet wurde. Er beschäftigte den in Südafrika geborenen Deutschen Arthur Katz. Anfang der 1930er-Jahre gestaltete sich das Leben in Deutschland für Herrn Ullmann aufgrund der damaligen politischen Lage schwierig. Er emigrierte nach Großbritannien und gründete dort Mettoy, wo sich ihm sein ehemaliger Mitarbeiter Arthur Katz anschloss. Die Spielzeugproduktion begann in Northampton und wurde bis 1941 fortgeführt, als Mettoy auf Kriegsproduktion umstellte. Nach dem Zweiten Weltkrieg und da die Räumlichkeiten in Northampton zu klein geworden waren, zog Mettoy nach Swansea in Südwales um und nutzte dort staatliche Gebäude, die ursprünglich für die Beschäftigung ehemaliger Bergleute errichtet worden waren. Spielzeug, das vor dem Krieg von Mettoy produziert wurde, trägt die Kennzeichnung „Made in England“, während die Nachkriegsproduktion mit „Made in Great Britain“ gekennzeichnet ist, was den Umzug nach Wales widerspiegelt.


Zur Produktpalette von Mettoy gehören Spielzeugpuppen, Boote, Flugzeuge, Züge, Corgi-Spielzeug und, in den frühen 1980er Jahren, Dragon-Computer.


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: axama, Es(s)bahner und Knolle
christian9398, aus_Kurhessen und Knolle haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 1.184
Registriert am: 05.03.2017

zuletzt bearbeitet 05.05.2026 | Top

   

Frage zum Herstellungszeitraum von TUNGSRAM Glühlampe
Eigenbau oder Kleinserie einer SBB Re 4/4 in Spur-0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz