das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

[VEB LU Sebnitz ? ] "Sehen & Gestalten" Geländegestaltungskasten

#1 von telefonbahner , 09.05.2026 17:06

Hallo zusammen,
keine Ahnung was das Firmenkürzel LU bedeutet, ich kenne diesen "Baukasten" nur als ein Gemeinschaftsprodukt von
H. Auhagen KG & K. Scheffler KG.
Hier mal die Bilder:
Das Deckelbild...

...mit der seltsam unbekannten Firmenbeschriftung

Hier der Inhalt. Der Verpackungskarton und die Dosen bestanden aus Pappe mit Mauerwerkaufdruck die zum Bau von Stützmauern u.ä. verwendet wurden.

In dem langem Fach liegen zwei Tütchen die wohl vermutlich Material für Büsche oder Ranken enthalten könnten (!) und eine Folientüte Spachtelmasse

Ganz wichtig, sehr gesucht und selten zu finden dieses Teil. Dieser kleine " Kratzer" aus Draht dient wie der Laubrechen im Garten zum abharken von überschüssigen oder losem Grünzeug.

Gruß Gerd aus Dresden

telefonbahner

RE: [VEB LU Sebnitz ? ] "Sehen & Gestalten" Geländegestaltungskasten

#2 von Altbahnfan , 09.05.2026 17:57

Moin,

dieser "Kratzer" erinnert mich an die auf Wochenmärkten oft erhältlichen Bürstenreiniger. Klassisches "Dual-Use"-Produkt

1. Verblödungswelle: Privatfernsehen
2. Verblödungswelle: Smartphone/"Social Media"
3. Verblödungswelle: KI? (ich glaube, das Fragezeichen hat sich mittlerweile erledigt!)

Bernhard

Altbahnfan

#3 von PICO Express , 09.05.2026 22:55

Hallo Gerd ,

schönes Grüngut hast Du da in OVP und alle Becher noch randvoll ! Ich habe den Scheffler-Kasten schon mal irgendwo gesehen . Sollches Grünzeug und Streugut habe ich auch noch etwas da von früher , das stammt noch von meinem Vater und ist richtig gut . Den kleinen Kratzer haben wir auch . Womöglich hatte Vater damals auch mal so einen Kasten gekauft - da muß ich ihn mal fragen . Habe damit auch viel auf unserer Anlage begrünt , das sieht bald noch natürlicher aus , als die späteren Schaumstoffflocken , die es zu meiner Jugendzeit dann gab . Und das Streumehl aus Sägespänen war ja nun gar nicht der Brüller , das Zeug habern wir nur mal als "Füllmasse" unten drunter genommen .

Danke und viele Grüße
Frank

Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!

PICO Express

#4 von babelheimer 539 , 10.05.2026 00:28

Hallo Gerd
richtig ist VEB VEBLU Sebnitz ,
war vorher die PGH Fortschritt Sebnitz , auch " PGH der Kunstblumenhersteller" genannt
ab 1972 verstaatlicht in VEB VEBLU -Vereinigte Blumenhersteller Sebnitz ,
und ab 1975 in die VEB Kunstblume Sebnitz integriert.
Im kleingedrucktem steht noch SGB -Sozialistischer Großbetrieb ,
das ist der Leipziger Modellbahngroßhandel GHG , auch dieser wurde nach 1972 in SGB umbenannt.
Die Packung ist also nach 1972 gefertigt
Einer der Firmen die ihre Artikel immer gut etikettiert haben ,war der Swart Nachfolger PGH bzw. VEB Modellbahnbau Plauen ,
auf den Aufklebern war immer GHG und nach 1972 SGB zu lesen.
Gruß Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Bastelfritze und hannes
telefonbahner, Märklin 3095, PICO Express, mabaadre, tunnelposten, Bastelfritze und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
babelheimer 539  
babelheimer 539

#5 von telefonbahner , 10.05.2026 08:12

Danke Klaus,
da muss man erst mal drauf kommen:
VEBLU = Vereinigte Blumenhersteller

Man lernt eben immer wieder was hinzu was sich da so angesammelt hat.

Gruß Gerd aus Dresden

telefonbahner

#6 von Bastelfritze , 10.05.2026 12:29

Grüße!

Interessant wäre, aus welcher Zeit der stammt. Ich habe auch so eine Kiste (identischer Aufdruck, vollständig), aber die ist eine von Karl Scheffler und Heinrich Auhagen. Gestempelt 9/68, Artikel-Nr 5694 / 262 / 1, VEP 8,75 MDN.

VG Mirko

DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!

mabaadre hat sich bedankt!

Bastelfritze

#7 von PICO Express , 10.05.2026 14:14

Hallo Mirko ,

genau so eine Kiste habe ich mal bei einem Sammler gesehen ! Danke fürs zeigen ! Wie oft die ihre Firmennamen zu DDR-Zeiten ändern mußten , ist schon der Wahnsinn ! Manchmal kann man dadurch das Herstellungsjahr besser herausfinden , andererseits führt es auch oft zu Ungereimtheiten . Weil Dein Baukasten noch mit den Logos von Karl Scheffler und Heinrich Auhagen bedruckt ist , muß er von vor 1972 stammen - danach war ja alles VEB-Kombinat usw. . Das kommt auch hin , der Stempel 9/68 ist doch das Datum : September 1968 !

Du kannst Dich auch gerne mal wieder bei mir sehen lassen

Viele Grüße
Frank

PICO Express

#8 von hannes , 10.05.2026 19:10

Hallo,

hier habe ich das "missing link".

Da war die Produktion wohl erst in Lizenz und dann vollkommen nach der Enteignung, unter staatlicher Kontrolle an andere VEB's weitergegeben.

Was ist wohl in der Psyche der enteigneten Firmenbesitzer da vorgegangen? Glücklicherweise muss heute so etwas niemand mehr erleben.

Gruß Matthias

MarioF und mabaadre haben sich bedankt!

hannes

#9 von Bastelfritze , 10.05.2026 20:19

Hallo Matthias!

Ja, das ist der "Missing Link". Also wurde wohl, kurz zusammengefasst, ab 1969 etwa im Auftrag als Sub für Sebnitz produziert, da auch diese Nische mehr mit Kunstblumen, als mit Modellbahn von den Materialien her zu tun hat. Im Sinne der Verstaatlichung logisch. Vllt durften die Marienberger das auch nicht mehr selbst vertreiben? Eben weil das unter Kategorie "Kunstblumen" lief bzw "von oben" eingeordnet wurde? Nichts desto trotz von HA und KS weiter hergestellt, selbiges drin, selbes Verpackung, aber dann von einem Betrieb vertrieben, der eben der Sparte angehörte. So ähnlich, wie dass später alles über Piko lief, obwohl andere Herstellermodelle drin waren (z. B. Gützold). Nur mal so dahin gedacht! Was meint ihr?

VG Mirko

DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!

Bastelfritze

#10 von babelheimer 539 , 10.05.2026 21:52

Hallo an alle
also die PGH Fortschritt war immer der Hersteller der Viskose -Streu ,die für Kunstblumenfertigung entwickelt wurde
zur Frühjahrsmesse 1963 wurden 9 Farben zu 100g sowie Quellleim und Pinsel einzeln zu 1,20 oder im Set zu 8,-M unter 109/2399 an den Handel geliefert
ab 1967-68 haben Scheffler und Auhagen das Sortiment vertrieben ,und die PGH hat ab 1969 den Vertrieb eingestellt
Scheffler hat1969 aufgehört und die VVB hat den Betrieb übernommen und weitergeführt ,für die Produktion konnte Herr Auhagen gewonnen werden
1972 sind beide Betriebe verstaatlicht worden
ab 1975 hat Vero die Scheffler Produktion eingestellt und verschiedene Firmen neben Auhagen Klötzner und Modellbahnbau Plauen haben einige Artikel
übernommen.
Danach wurde die Werkstätte saniert und eine supermoderne Holzspielwaren Produktion eingerichtet.

und zum Schluß noch eine Posse
Die VEB Kunstblume hat ebenfalls 1963 neue Plasttannen mit drehbaren Hangfüßen hergestellt.
im Zuge der Umwandlung OWO zu Vero wurde 1967 der Wachsblumenbetrieb aus dem Kunstblumengeflecht herausgelößt und der VVB Spielwaren unterstellt , dabei übernahm die Kunstblume die Wachsblumenproduktion und Vero die Plasttannen und die blühenden Bäume
Da auch Scheffler Tannen herstellte ,hat Vero die Plasttannen sofort umbenannt in Plastfichten.

schönen Abend noch

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und Bastelfritze
mitropa, Bastelfritze, MarioF, mabaadre, Igel und PICO Express haben sich bedankt!
babelheimer 539  
babelheimer 539

Karl Scheffler Gebäude
Unbekannte Holzhäuser mit gestempelten Fenstern und Türen