das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Faller 820 Videocassette "Modellbau leicht gemacht"

#1 von timmi68 , 12.05.2026 20:49

Hallo zusammen,

als Sammler muss man ja irgendwie alles haben und so kam nun eine VHS-Cassette von Faller zu mir.
Sie trägt die Nummer 820 und gehört dementsprechend im weitesten Sinne zur Literatur.
"Modellbau leicht gemacht" von Bernhard Stein:

Irgendwo muss ich noch einen alten VHS Player haben. Mal sehen, ob da noch etwas drauf ist.

Viele Grüße
Jörg

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

Folgende Mitglieder finden das Top: claus und PLASTICOL
aus_Kurhessen, metallmania und gs800 haben sich bedankt!

timmi68

RE: Faller 820 Videocassette "Modellbau leicht gemacht"

#2 von 62/1 , 13.05.2026 17:18

Hallo Jörg,

auf der Kassette sollte definitiv noch was drauf sein *gg* - VHS Aufzeichnungen sind robust und recht hart im nehmen. Die älteste Kassette die bei mir problemlos durch den Player gelaufen ist war von 1983.
Von der Qualität darf man aber nicht so viel erwarten. Heute sind wir von HD (Auflösung 1920 x 1080) verwöhnt. Das gute alte Pal-System hat nur 768 x 576, eine VHS Aufzeichnungen unterbietet diese Auflösung noch mal ganz locker - mehr als 352 x 250 landeten nie auf dem Magnetband. Daher sind auf modernen Fernseher die hochgerechneten VHS Aufnahmen eher schwere Kost. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass beim schauen der Kassette.

vg Rene

PS.: in letzter Zeit wird es immer schwerer und teurer funktionierende Player/Rekorder für diverse alte analoge Videosysteme aufzutreiben. Betamax und Video2000 sind schon seit Jahren preislich durch die Decke geschossen, bei VHS und vor allem S-VHS kann man mittlerweile von beginnender Goldgräber-Stimmung sprechen.

claus, gs800, Märklin 3095 und PLASTICOL haben sich bedankt!

62/1

Faller B-153.2 Altes Lagerhaus "Müller &Cie."
Faller 258