das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Ferdinand Gross Stuttgart - eine Mühle Dampfmaschine

#1 von tenniV11 , 19.05.2026 21:23

Bin gerade am Restaurieren meiner grossen Dampfmaschine von Ferdinand Gross Stuttgart. Das Schwungrad hat 300 mm Durchmesser - der Zylinder eine Bohrung von 40 mm und der Kolbenhub beträgt 78,5 mm. Leider fehlen der Fliehkraftregler sowie das Einlassventil. Ich suche Fotos oder Pläne der fehlenden Teile damit ich die nachbauen kann. Wilhelm Bischoff aus Dresden hat ähnliche Maschinen gebaut.


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Ralf-Michael und mabaadre
christian9398 hat sich bedankt!
 
tenniV11
Beiträge: 45
Registriert am: 21.01.2012


RE: Ferdinand Gross Stuttgart - eine Mühle Dampfmaschine

#2 von hchris , 20.05.2026 19:27

Hallo,

da würde ich mal im Dampfforum (www.dampfforum.info) nachfragen.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.837
Registriert am: 05.11.2018


   

Kleine Dampfwerkstatt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz