das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Gützold BR 120 in Grün

#1 von hannes , 24.05.2026 18:02

Hallo,

vor bestimmt 10 Jahren habe ich diese Lok im eBay für kleines Geld ersteigert. Ich habe bisher kein zweites Exemplar gesehen. Die Farbfassung ist absolut professionell, man kann sagen industriell. Die Bodenplatte hat schon das "EM" Symbol.

Mein erster Gedanke war das es sich hier um eine Nachwende- Lok handelt. Bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Im Inneren alles noch DDR.

Die Frage habe ich auch schon vor einigen Jahren im Nachbarforum gestellt. Dort wusste auch keiner weiter.

Kennt jemand so ein Exemplar? Oder weiß jemand mehr als ich?

Gruß Matthias

hannes

RE: Gützold BR 120 in Grün

#2 von spark49 , 27.05.2026 10:58

Hallo Matthias! Ich glaube hier an eine ordentliche Bastlerarbeit. Gützold macht es in diesem Fall auch einfach, da die Gehäuseanbauteile nicht verklebt sind. Für die roten Elemente braucht es eben eine ruhige Hand. Gruß Bernd

spark49  
spark49

#3 von Bastelfritze , 27.05.2026 21:18

Grüße!

Ob Bastlerarbeit oder nicht, sieht gut aus. Hab mir auch aus einer DR-120er nen "Sergej" gebastelt, sprich die ČSD-Variante.

VG Mirko

DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, papa blech, Trainworld, Ralf-Michael, Norbert Pi und StudIng
pmtfan und Norbert Pi haben sich bedankt!

Bastelfritze

#4 von DDR-Modellbahner , 28.05.2026 13:14

Hallo Matthias,

die Lok ist interessant. Leidet sind die Bilder unscharf, zumindest auf meinem Bildschirm. Trotzdem erkennt man eine sehr gleichmässige Spritzlackierung von Dach und Gehäuse. Die ist für die meistem privaten Modellbauer selbst heute, in Zeiten drs Airbrush, kaum zu schaffen, schon gar nicht vor 40 Jahren in der DDR. Wer hatte da schon eine Spritzpistole mit entdprechend kleiner Düse.

Auch hätte ein Modellbauer, der den Aufwand betreibt, weitergemacht und z.B. die Bremskupplungem geschwärzt. Auch die Zugschlusssignale hätten einen roten Tupfer bekommen, wo man sich doch schon den Aufwand machte, die Lampenringe zu silbern.

Ich gehe daher davon aus, dass es ein Gestaltungexperiment im Betrieb war, eventuell wurde der Export in die SU geplant.

Grüsse
Martin

hannes hat sich bedankt!
DDR-Modellbahner  
DDR-Modellbahner

#5 von hannes , 28.05.2026 16:17

Hallo, hier noch zwei Fotos.

Viele Grüße

Folgende Mitglieder finden das Top: Norbert Pi und StudIng
DDR-Modellbahner, Norbert Pi und tunnelposten haben sich bedankt!

hannes

#6 von DDR-Modellbahner , 28.05.2026 20:46

Hallo Matthias,

sehr gute Bilder und sie bestätigen m.E., was ich sagte : Im Werk lackiert. Die silbernen Dekorationen wurden aufgedruckt. Die Schürzen und die Handläufe an den Fronten mit Schablone lackiert, man erkennt teilweise den roten Farbmebel wo die Schablone nicht richtig abdeckte.

Schönes Stück und sammelwürdig.

Grüsse
Martin

hannes findet das Top
DDR-Modellbahner  
DDR-Modellbahner

#7 von DDR-Modellbahner , 28.05.2026 23:00

Ups, da ist wohl eine alte Version meiner Antwort hochgeladen worden.🙈

Kann der Admin den Beitrag von 20:40 Uhr bitte löschen.

Danke
Martin

Erledigt Admin

DDR-Modellbahner  
DDR-Modellbahner

zuletzt bearbeitet 29.05.2026 | Top

Eigen- rsp. Umbauten