das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

GEM Baureihe 74 in DC

#1 von noppes , 30.05.2026 21:18

Hallo zusammen,

die Bausätze der walisischen Manufaktur George E. Mellor sind ja schon mehrfach vorgestellt worden. Dieser hier ist ein ziemlicher Exot, den der Gehäusebausatz sitzt zwar auf einem Märklin Fahrgestell, jedoch handelt es sich dabei um eines welches für DC umgebaut wurde. Sieht man so auch nicht oft. An der Stelle des Fahrtrichtungsumschalters wurde ein zusätzliches Gewicht angebracht, was passgenau in den Freiraum eingearbeitet wurde.















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Rundmotor, Trainworld, Ralf-Michael, Martin Kayser und AC DC
ol_hogger, Rundmotor, Martin Kayser und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 13.010
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 31.05.2026 | Top

RE: GEM Baureihe 74 in DC

#2 von Eisenbahner , 30.05.2026 22:38

Hallo Norbert,
das war die gängige Umbaumethode vor Einführung der HAMO-Magnete Mitte der 1960 Jahre.
Ein Bühler Magnet mit zusätzlichem Gewicht anstelle des Relais. Spezialisten bauten sich noch
dazu selbst aus Gleisbausätzen eigene Schienen mit langen eleganten Radien.
So wurden auch damals die Märklin Modelle in 3L= Modelle umgebaut, Schleifer drunter lassen
und auf Märklin Schienen fahren lassen, dass war ziemlich weit verbreitet unter den Umbauern.
Das waren alles alte Umbaumethoden, die nach der Digitalisierung ab Mitte der 1980er Jahre
nach und nach verschwanden.

Gruß
Hans-Gerd



noppes und papa blech haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 3.159
Registriert am: 30.03.2008


RE: GEM Baureihe 74 in DC

#3 von Rundmotor , 30.05.2026 22:55

Tolles Modell ich hab hier auch noch eine 74er in DC der ersten Serie von Märklin liegen welche ich gegen ein par Kupplungen eingetauscht habe.

Zitat von Eisenbahner im Beitrag #2
....
Das waren alles alte Umbaumethoden, die nach der Digitalisierung ab Mitte der 1980er Jahre
nach und nach verschwanden.

Gruß
Hans-Gerd



Ich denke das die umbauten von 3L auf 2L eher aufgehört haben da die Modelle von Märklin in Hamo sehr in die Tage gekommen sind bei der T12 gab es ja schon 1986 ein Serienmodell von Roco.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


noppes hat sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 1.045
Registriert am: 30.11.2021


   

Adam-Modellbau - 03840-1 - 4-achsiger Tragwagen für Holz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz