das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

zwei IC/EC/TEE-Wagen oder?

#1 von adlerdampf , 31.05.2026 09:27

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal solche Wagen gesehen?





Es dürfte sich hierbei um zwei gewöhnliche Wagen handeln, ursprünglich in beige/rot.
Die rote "Bauchbinde" wurde mit einem orange farbigen Isolierband überklebt. Auf diesen wurde dann aus den selben Material in blau ein weiteres Band aufgeklebt.
Auch über den Fensterbändern ist ein oranges Klebeband aufgebracht.
Beide Klebebänder sind bedruckt.
Das orange mit einer Wagennummer: 1.Klasse - 716-969, 2.Klasse - 768-636
Das blaue ist bedruckt mit: "mit ROCO fahren sie gut, zuverlässig u. preiswert >>ROCO<< REISEN INT"
Neckisch finde ich auch, das es offenbar mal eine beige/roten-Großraumwagen gab, der mit 2.Klasse beschriftet war.
Alter der Wagen unbekannt. Kreatives Werkeln eines begabten Bastlers oder ???
Wer hat schon die Möglichkeit die Farbe weiß zu drucken und das auf Klebebändern?

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, könnten aber mit KI bearbeitet worden sein, auch ungewollt.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Ralf-Michael
 
adlerdampf
Beiträge: 3.884
Registriert am: 10.03.2010


RE: zwei IC/EC/TEE-Wagen oder?

#2 von Inox1970 , 03.06.2026 11:20

Zitat von adlerdampf im Beitrag #1

Wer hat schon die Möglichkeit die Farbe weiß zu drucken und das auf Klebebändern?
Gruß Karsten


Hallo Karsten,
ist denn die Schrift wirklich gedruckt? Für mich sieht es so aus, als ob es auch "Rubbelbuchstaben" (Letraset, Edding transfer) sein könnten. Solche Abreibebuchstaben gab es bis in die 1990er Jahre in gut sortierten Schreibwarengeschäften. Da sie Buchstabe für Buchstabe aufgebracht werden, ist das Schriftbild vom Laien aufgebracht meist nicht ganz bündig und hat einen leichten Versatz.
Gegen einen Druck von Roco spricht m.E. die Ausführung des Logos. Vermutlich hätte sich Roco auch nicht als Reiseunternehmen ausgegeben. Für mich sieht es daher nach einer Bastelarbeit aus - z.B. als Ergänzung eines echten Roco-Werbewagens.

Grüße,
Stephan


 
Inox1970
Beiträge: 133
Registriert am: 06.01.2025


RE: zwei IC/EC/TEE-Wagen oder?

#3 von adlerdampf , 03.06.2026 11:46

Hallo Stephan,

ja, die weiße Schrift ist gedruckt. Es ist im Schriftbild keinerlei Versatz erkennbar, weder in der Höhe noch in der Breite.
Vielleicht frühe Seminarwagen?

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Meine Texte, Bilder und Videos wurden ohne KI erstellt, könnten aber mit KI bearbeitet worden sein, auch ungewollt.


 
adlerdampf
Beiträge: 3.884
Registriert am: 10.03.2010


RE: vmtl IC/EC/TEE-Wagen als Werbung

#4 von VTg , 04.06.2026 09:00

für eine Reisebüro.
Gruß
Volker


 
VTg
Beiträge: 15
Registriert am: 30.09.2014


   

Sammelbecken üb. ALLES was mit ROCO HO Taschenwagen zu tun hat :-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz