das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Merkur Diesellok "Brillenschlange"

#1 von pvmann , 31.05.2026 17:15

Hallo zusammen,

früher in diesem Jahr ist mir diese Riesenlok von Merkur zufällig zugelaufen. Die ursprünglich als
<<< ČSD-Baureihe T 478.3 >>> gebaute Diesellok bekam die Spitznamen "Brillenschlange" oder "Taucher/brille" von ihren markanten vorderen Führerstandsfenstern.

Das ist ein schweres Stück, es wiegt fast 2,2kg. Leider ist das nur die einmotorige Ausgabe, aber wegen ihres Gewichtes, hat sie schon gute Zugkraft. Inzwischen hatte ich schon Merkur zweimal angeschrieben, um nach einen zweiten Motor/Drehgestell zu fragen, aber kam immer noch keine Antwort. Die Lok fährt mit Gleichstrom und die LED Leuchten wächseln zwischen 3x Weiß und 2x Rot bei Fahrtrichtungswechsel. Die bekannten Märklin Wagen auf den Fotos dienen zum Größenvergleich.

Ein brutales Stück, passt quasi zu nichts in meiner Sammlung, aber sie hat doch etwas und ich konnte an sie einfach nicht vorbeilaufen. Wie das letze Foto zeigt, einen schweren Kohlenzug könnte sie vielleicht wunderbar schleppen.

Viele Grüße!
Sandor

pvmann

zuletzt bearbeitet 01.06.2026 | Top

RE: Merkur Diesellok "Brillenschlange"

#2 von henner.h , 01.06.2026 18:50

Hallo Sandor, liebe Forum-Kollegen,
wie sehen Deine (Eure) Erfahrungen in der Kommunikation mit Merkur aus? Anfang März bestellte ich im Merkur-Onlineshop einige Dinge. Eine Rechnung erhielt ich per eMail, die ich sofort bezahlte. Seither gibt es keine Informationen, keinen Versand und auf mehrere eMail-Nachfragen gab es keine Antworten. Nun bin ich sehr verunsichert. Möglicherweise muss ich das überwiesene Geld abschreiben? Die eMails sendete ich an info@tioka-ikaria.cz . Eine andere eMailadresse kann ich nicht entdecken.
Allerbeste Grüße,
Henner

henner.h

zuletzt bearbeitet 02.06.2026 22:48 | Top

#3 von bulli66 , 01.06.2026 19:12

Hallo Henner,

ich habe zweimal etwas bestellt bei Merkur und es war beides Mal ein Krampf. Beim ersten Mal war die Ausrede, es wären Ferien gewesen und deshalb hätte keiner geantwortet. Da hatte ich aber per Nachnahme bestellt so dass ich nicht in Vorleistung gegangen bin. Die zweite Bestellung war letztes Jahr. Auf die erste Frage habe ich sofort eine Antwort bekommen und dann auf die weiteren Nachfragen Funkstille. Das ging dann ein halbes Jahr mit regelmäßigem Nachfragen bis irgendwann ich eine Reaktion bekommen habe. Dann ging es aber Recht zügig. Da war die Erklärung der Spamfilter, der meine Mails aussortiert haben soll. Bei mir ging es nur um Ersatzteile und einen nicht so hohen Betrag. Größere und teurere Dinge würde ich nicht bestellen.
Der ganze Schriftverkehr läuft auch nur immer über den Chef. Scheint mir eher ein Einmann-Betrieb zu sein.

Stephan

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Václav Havel

bulli66

#4 von pvmann , 01.06.2026 19:47

Hallo Henner,

ja, die Email Adresse stimmt. Wie gesagt, mir gab's gar keine Antwort seit Mitte April, zwar habe ich schon mal meine Frage wiederholt. Ein Kollege aus Ungarn hatte um Jahresanfang paar Räder bestellt, das funktionierte aber auch sehr langsam. Mehr weiß ich auch nicht leider.

VG, Sandor

pvmann

#5 von henner.h , 02.06.2026 15:16

Hallo Sandor, hallo Stephan,
herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Das klingt insgesamt nicht sehr schön, lässt aber hoffen, dass ich doch noch etwas bekomme. Ein halbes Jahr ist noch nicht verstrichen. Für eine Ein-Mann-Firma scheint mir das Portfolio zu gewaltig. Fertigung und Vertrieb solch vieler Artikel sind durch eine Person nicht zu stemmen.

Dir, Sandor, viel Freude mit Deiner neuen Lok und hoffentlich klappt es mit dem zweiten Triebwerk.

Allerbeste Grüße,
Henner

pvmann hat sich bedankt!

henner.h

zuletzt bearbeitet 02.06.2026 15:16 | Top

#6 von knockando , 03.06.2026 14:24

Hallo Sandor,
Deine "Taucherbrille" finde ich super
Zur Konversation mit der Fa. Merkur.
Da gibt es viele, die bis heute, auf Antwort und Teile warten - leider.
Ich persönlich, habe vor Jahren mit Mühe und Not, mein neues Merkur Spur 0 (elektrisch) Schienenmaterial zusammenbekommen.
Frag mal Herrn Ammon , der vertritt Merkur aus diesen Gründen nicht mehr.
Ob er noch Ersatzteile am Lager hat, wäre vielleicht einen Versuch wert.
link
https://www.modellbahn-ammon.de/

Alternativ
1409854 Drehgestell mit 2 isolierten Achsen Merkur Drehgestell Spur 0 13,50
link
http://www.blechspielzeugladen.de/Kat14/Kat14_Fra.htm

Cheers

Knockando

pvmann hat sich bedankt!
knockando  
knockando

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 14:27 | Top

#7 von henner.h , 03.06.2026 14:31

Hallo Knockando,
das zieht mich jetzt richtig runter. Das klingt nach einer Betrugsmasche: Geld ins Ausland überweisen lassen und keine Ware versenden. Jetzt fühle ich mich abgezogen.
Beste Grüße,
Henner

henner.h

#8 von LG , 03.06.2026 17:14

Zitat von henner.h im Beitrag #7
Hallo Knockando,
das zieht mich jetzt richtig runter. Das klingt nach einer Betrugsmasche: Geld ins Ausland überweisen lassen und keine Ware versenden. Jetzt fühle ich mich abgezogen.
Beste Grüße,
Henner

Hallo Henner,

Im Inland ist es nicht bedeutend besser...

Louis

LG

#9 von henner.h , 03.06.2026 17:20

Hallo Louis,
was meinst Du? Kennst Du einen Spur-0-Bahner, der in der Tschechischen Republik lebt und bei Merkur bestellt sowie keine Ware erhalten hat?
Beste Grüße,
Henner

henner.h

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 17:23 | Top

#10 von LG , 03.06.2026 20:11

Nein,

Ich meine, sollte ich Geld im Inland überweisen und dann nichts bekommen, würde ich mich auch abgezogen fühlen.

Louis

Eisenbahn-Manufaktur findet das Top

LG

#11 von Rollbock , 04.06.2026 06:34

Hallo,

Letztes Jahr im Oktober war Merkur zur Leipziger Hobby Messe,da war der Chef selber vor Ort,ungefähr in einem Alter ca.40 hat er selber den Stand betrieben.
Laut seiner Auskunft solte mann lieber zu ihm kommen um etwas zu bekommen.
Ich habe mich mit Ersatzteilen in Leipzig eingedeckt,da hatte er fast alles dabei.

Mfg Rene

Rollbock  
Rollbock

#12 von knockando , 04.06.2026 08:37

Hallo Rene,
Zitat
Laut seiner Auskunft solte mann lieber zu ihm kommen um etwas zu bekommen

zum einen vielen Dank für die Information.
Zum anderen, spricht diese Aussage, seitens des Anbieters auch für sich

Cheers

Knockando

sulka findet das Top
knockando  
knockando

zuletzt bearbeitet 04.06.2026 08:38 | Top

#13 von Goetz , Gestern 15:27

Hallo, die Damen und Herren;

das etwas eigene Geschäftsgebaren bei MERKUR ist ja mittlerweile Legende und wird hier im Forum oft genug diskutiert. Auch die Fa. AMMON (Hemer) vertreibt MERKUR-Produkte nicht mehr.

"Off topic": Selbst wenn ich noch nicht bei MERKUR selbst war, die Gegend östlich des Riesengebirges samt den Sandsteinfelsen in den Teplicko-Adrspasske und Broumovske steny (Weckelsdorf-Adersbacher und Braunauer Wände - nicht am Inn!) ist traumhaft schön und ein lohnendes Urlaubsziel, speziell für Kletterer und Wanderer. (In wieweit sich die Interessen von Kletterern und Blecheisenbahnfans überschneiden, vermag ich nicht zu beurteilen.) Ebenso die Anreise per Bahn, also über die klassisch kurvenreichen CD-Nebenstrecken, erweist sich als spannendes Abenteuer.

Grüße vom Götz

pvmann und Knolle haben sich bedankt!
Goetz  
Goetz

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

Silver GILS – eine seltene Spielzeugeisenbahn aus Aluminium, hergestellt in Belgien im Jahr 1943
Ganz-Züge in Tinplate Spur 0