das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

LIMA Güterwagen 2711, 2811, 3110 und 3171

#1 von BurgheimBahner , 10.06.2026 13:14

Hallo zusammen,

aus einem Kellerfund habe ich vier alte Güterwagen von Lima und einen von Konrad Dressler geschenkt bekommen. Nach einer genaueren Recherche konnte ich die entsprechenden Artikelnummern der Wagen von Lima bestimmen, die ich hier kurz vorstellen möchte.

1. FS Niederbordwagen mit „Thyssenrohr“-Ladung (Lima 2811)
Ein 2-achsiger offener Niederbordwagen mit fest angegossenem Bremserhaus aus Kunststoff, produziert ab Anfang der 1970er bis Mitte der 1980er. Das Modell nutzt das Fahrgestell der FS, wurde jedoch von Lima für den deutschen Markt ab Werk mit drei Großrohren mit dem Aufdruck „Thyssenrohr“ versehen.
LIMA 2811.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2. FS Kesselwagen „Esso“ (Lima 2711)
Ein 2-achsiger Kesselwagen aus den 1970er Jahren. Das Modell besitzt eine angesetzte schwarze Leiter mit Dachbühne sowie eine offene Bremserbühne am Wagenende. Der Kessel ist silber lackiert, mit einer schwarzen Binde in der Mitte und dem ESSO-Logo. Die Basis bildet auch hier ein Wagen der italienischen FS.
(Kann es sein, dass unter der Nummer 2711 unterschiedliche Esso-Wagen angeboten wurden?)
LIMA 2711.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3. FS Hochbordwagen (Lima 3171)
Ein 2-achsiger offener Güterwagen der FS aus den 1970ern mit einer Nachbildung der zentralen, zweiflügeligen Ladetür.
LIMA 3171.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

4. DB Bierwagen „Lederer-Bräu Nürnberg“ (Lima 3110)
Ein Werbe-Kühlwagen, der ab 1966 verkauft wurde. Das Modell trägt die Beschriftung der DB sowie den roten Werbeaufdruck der ehemaligen Nürnberger Brauerei „Lederer Bräu“ nebst dem dazugehörigen Krokodil-Logo.
LIMA 3110.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Markus

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Folkwang, adlerdampf und Django
metallmania und Folkwang haben sich bedankt!

BurgheimBahner

[LIMA] 2008/A FS Kühlwagen mit Spitzdach
Die Lima Silowagen