Ich hatte mich zwar schon Ende April hier im Forum angemeldet, bin aber leider noch nicht weiter dazu gekommen, hier von meinen neuen alten Modellen zu berichten, die ich bekommen, bzw von meinem Vater und Onkel veerbt bekommen habe. Die beiden Brüder haben das wiederum von ihrem Onkel geschenkt bekommen. Ich selbst bin schon sehr lange im Maßstab 1:87 in den Spurweiten H0, H0m und auch ein bisschen H0e zu gange. Aber die Spur 0 und dann noch das alte Märklin Wechselstromsytem sind völliges Neuland für mich. Deshalb wäre ich auch über etwas Hilfe sehr erfreut und dankbar.
Ich zeige jetzt erstmal, um was für Fahrzeuge es sich handelt.
Der erste Wagen ist ein Schlafwagen. Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann müsste die Artikelnummer die kleine vierstellige Zahl über den Drehgestellen sein und somit sollte das der Märklin 1933 sein. Die Inneneinrichtung ist zwar vorhanden, aber es fehlen einige Achslager und die Zuglaufschilder.
Bei dem zweiten Wagen handelt es sich um den Speisewagen Märklin 1832. Auch hier ist die Inneneinrichtung vorhanden, aber es fehlen auch wieder ein paar Achslager.
Der dritte Wagen ist ein Sitzwagen, zu dem ich allerdings keine Artikelnummer ermitteln konnte. Auch hier ist die Inneneinrichtung vorhanden und es fehlen natürlich Achslager.
Der vierte Wagen ist ein Gepäckwagen, zu dem ich ebenfalls keine Artikelnummer ermitteln konnte. Genauso entzieht sich meiner Kenntnis, ob der Inhalt (Kisten und Milchkannen) original zu dem Wagen gehören.
Die größte Baustelle ist die Lok. Hierbei handelt es sich um eine französische PLM. Im www war zu lesen, dass einige Besitzer solcher Maschinen versucht haben, diese ein bisschen "einzudeutschen" und so auch die beiden Brüder, die der Lok ein rotes Fahrwerk spendierten. Auch hier fehlen am Tender ein paar Achslager. An der Lok selbst fehlen die vorderen Glühlampen und an den Führerhausseiten fehlen die Tafeln mit der Beschriftung.
Inzwischen habe ich das Fahrwerk wieder in den schwarzen Zustand zurück versetzt und hatte nebenbei alles auseinander genommen und gereinigt. Ich musste lediglich die Drähte im inneren erneuern, weil von den originalen Drähten die Isolierung zerbröselt.
Beim Blick ins Innere stellt sich mir die Frage, ist das jetzt die Version mit Handumschaltung oder die Version H64 mit automatischer Umschaltung?
Allerdings sind mir beim auseinander nehmen ein paar Kleinteile kaputt bzw verloren gegangen, so dass ich irgendwie Ersatz bräuchte. Auch möchte ich soweit es geht die fehlenden Teile an den Wagen ergänzen. Ich kann mich an eine Sendung im TV erinnern, die ich in den letzten 1-2 Jahren gesehen habe, da ging es um historische Modellbahn und unter anderem erinnere ich mich an eine Szene, wo jemand mit einem alten Märklin - Personenwagen bei einem Sammler/Geschäft war und dort wurde der Wagen komplettiert, er bekam eine Inneneinrichtung und ein Dach. Diese Sachen hatte der Herr alles auf Lager und warb damit, dass er so ziemlich alles auf Lager in großen Spurweiten hat, was historische Modellbahnen anbetrifft. Das wären zwar viele neu produzierte Retroteile, aber auch viele alte Teile. Nur leider habe ich den Bericht nicht wieder gefunden und habe mir auch nicht gemerkt, wo dieses Geschäft zu finden ist.
So weit soll es das von meiner Seite her erstmal gewesen sein.
Zitat von Südharz-Bahner im Beitrag #1 Ich kann mich an eine Sendung im TV erinnern, die ich in den letzten 1-2 Jahren gesehen habe, da ging es um historische Modellbahn und unter anderem erinnere ich mich an eine Szene, wo jemand mit einem alten Märklin - Personenwagen bei einem Sammler/Geschäft war und dort wurde der Wagen komplettiert, er bekam eine Inneneinrichtung und ein Dach. Diese Sachen hatte der Herr alles auf Lager und warb damit, dass er so ziemlich alles auf Lager in großen Spurweiten hat, was historische Modellbahnen anbetrifft. Das wären zwar viele neu produzierte Retroteile, aber auch viele alte Teile. Nur leider habe ich den Bericht nicht wieder gefunden und habe mir auch nicht gemerkt, wo dieses Geschäft zu finden ist.
So weit soll es das von meiner Seite her erstmal gewesen sein.
Das dürfte wohl eine Fantasie sein, bzw eine fürs TV inszenierte Situation.
Ich denke, man kann sicher sagen, daß ein solches Geschäft nicht existiert.
Wie gesagt, Achslagerblenden gibt es bei Ritter in neu, original evtl auch. Andernfalls sind die relativ problemlos zu finden, die sind nicht selten.
Die Lok ist eine H64/13020 mit automatischem Umschalter, leider etwas stark umdekoriert.
Aber alles in allem selbstverständlich ein ganz wunderbarer Zug!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2koef2 hat sich bedankt!